Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

DAS ist eine sehr gute Frage. Die wollen wahrscheinlich auf der ganz ganz sicheren Seite sein. Außerdem müssen die auch berücksichtigen, dass viele User Schrottnetzteile á la LC-Power usw. haben. Da kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie dauerhaft und stabil die angegebenen Leistungen bringen - leider.

bla bla bla kein 380 watt netzteil reicht für eine 280GTX nie und niemals, auch wenn auf dem netzteil mercedes oder ferrari steht.
für eine gtx280 mindestens 600watt alles was drunter ist kann man den hasen geben. natürlich ist auch die watt zahl nicht ganz intressant, sondern die effizient von 80% und das die 12volt leitung mindestens, also das absolute minimum 42Ampere ist und am besten ein netzteil mit 2 oder 3 12volt schienen kaufen für die gtx280. ausserdem wurden hier soviele threats eröffnet zwecks gtx280 und netzteil geschichte würde vorher sucher bevor man zum 89mal ein threat eröffnet

@Intel@freak:
Sehr interessant... 42A, ja? Dir ist schon bewusst, dass das 504 Watt entspricht? Hast du überhaupt ne Ahnung was das für Leiterbahnenquerschnitte benötigen würde? Anscheinend nicht...
Außerdem hat er ein 480W Netzteil.

felixumesse schrieb:
@Intel@freak:
Sehr interessant... 42A, ja? Dir ist schon bewusst, dass das 504 Watt entspricht? Hast du überhaupt ne Ahnung was das für Leiterbahnenquerschnitte benötigen würde? Anscheinend nicht...
Außerdem hat er ein 480W Netzteil.

hast du schon mal ein GTX280 verbaut????

ich habe so ca. 25 GTX280 Verbaut mit diversen netzteilen einiger markenhersteller die ich jetzt nicht nennen möchte.
aber fakt ist fakt.
deine theorie intressiert mich nicht die praxis zählt und die kann ich nachweisen.
und das ist genauso wie ich es oben erwähnt habe und kein bißchen anders.

wenn man ein gtx280 sein eigen nennt und ein energymeter noch dazu zwischengeschaltet hat, und sein system unter volllast stabil halten möchte und noch ein bißchen reserven für sich zurück hält.
dann kauft man sich ein netzteil wie oben von mir erwähnt und ist auf dem richtigen weg. der rest ist bullshit
mindesten 600Watt mindestens 42Ampere.
am wichtigsten mion. 80% zertifiziert.
wenn möglich 2-3 12v schienen.

Nein, ich hab noch keine 280 verbaut. Wenn du diese Erfahrungen in diesem Umfang gemacht hast, dann glaub ich dir das auch. Aber verstehen kann ich das nicht.

Laut CB zieht deren durchaus potentes Testsystem mit ner 280 360 Watt aus der Steckdose. Bei einem hervorragenden angenommenen Wirkungsgrad von 0,87 wären das 313 Watt abgegebene Leistung.
Selbst wenn die gesamte Leistung über die 12V Schienen abgegeben werden würde, würde das z.B. ein Enermax Pro82+ mit 385W (360W auf 12V) mit Reserven schaffen.
Und es wurde des öfteren messtechnisch festgehalten, dass solche qualitativ hochwertigen Netzteile die angegebene Leistung auch liefern.

Und das ist keine Theorie, das sind Messwerte. Aber wie heißt es doch so schön, "Wer misst, misst Mist".
Bleibt wohl ein Rätsel...

@felixumesse

ok und jetzt frag mal cb mit was für einem netzteil sie gemessen haben oder benutzt haben,
oder denkst du cb nimmt ein 450watt netzteil das mag vielleicht langen für das refenzdesign aber eine 100% stabilität unter vollast ist hier mit sicherheit nicht gegeben, und wenn man zur amp edition von zotak greift dann wird das system mit sicherheit nicht einmal starten da wette ich alles drauf.
habe 3 zotak amp edition verbaut und erst ab 550 watt dark power rev. 2 ist das system angesprungen, davor hatte 550 watt straith power rev1.1 und auch hier kein system start möglich.

trotzdem sage ich min 600watt 42ampere da ist man auf der sicheren seite natürlich min. 80%effizient aber das haben heute absolut alle markenhersteller schon fast als standart.

@ Intel@freak

also ich muss jetzt hier mal eingreifen. du sprichst oben davon, dass du 3 zotac amp edtitions verbaut hast. Und diese sind mit nem straight power 550w nicht gelaufen? damit soll das system nicht angelaufen sein?

Tut mir leid, aber in meinen Augen machst du entweder was grundlegendes falsch oder du laberst einfach nur müll hier. ich habe schon mehrere rechner zusammengebaut. einer war auch mit einer 8800GT zotac amp edition. zudem war ein ds3, ein q6600, 4gb ram, 2x 500gb samsung platten, ein dvd brenner verbaut. Das hier verwendete NT war ein Bequiet straight power mit 500W. klappte absolut problemlos. der rechner läuft seit ca nem halben jahr ohne irgendwelche probs.

auch systeme mit e8400 @ 3,8Ghz und einer 8800 GTS (G92) klappen ohne irgendwelche probleme mit nem straight power 450W.

wie du das interpretierst würde mich nun sehr interessieren

gruß
m0bbed

:stock::stock:
m0bbed schrieb:
@ Intel@freak

also ich muss jetzt hier mal eingreifen. du sprichst oben davon, dass du 3 zotac amp edtitions verbaut hast. Und diese sind mit nem straight power 550w nicht gelaufen? damit soll das system nicht angelaufen sein?

Tut mir leid, aber in meinen Augen machst du entweder was grundlegendes falsch oder du laberst einfach nur müll hier. ich habe schon mehrere rechner zusammengebaut. einer war auch mit einer 8800GT zotac amp edition. zudem war ein ds3, ein q6600, 4gb ram, 2x 500gb samsung platten, ein dvd brenner verbaut. Das hier verwendete NT war ein Bequiet straight power mit 500W. klappte absolut problemlos. der rechner läuft seit ca nem halben jahr ohne irgendwelche probs.

auch systeme mit e8400 @ 3,8Ghz und einer 8800 GTS (G92) klappen ohne irgendwelche probleme mit nem straight power 450W.

wie du das interpretierst würde mich nun sehr interessieren

gruß
m0bbed

lesen macht schlau
:stock:

wir reden von GTX280 AMP und nicht von Asbach Uralt 8800GT

keine Ahnung was du liest aber wir schreiben hier alle deutsch.

achja ich labber net müll wenn schon dann schreibe ich müll, aber das scheinst du zu sein...

hehe
du gehst ja echt gut ab! :)

ich habe das wirklich missverstanden mit der amp edition. hatte wirklich gedacht du meinst die die alte amp edition, sorry.

aber ich merk schon, hier weiterzudiskutieren führt zu nix. In diesem sinne nochmals sorry, dass ich deine "deutschen" sätze nicht verstehe und selber nur müll schreibe.

have fun mate....

@m0bbed

kein problem, passiert ich überfliege auch manchmal einiges ohne genau hinzuschauen und prompt passierts.

no problem have fun.

bis dann

Vielleicht ergänzend meine Erfahrung mit der GTX 260, übertaktet auf ca. 700/1500, Q6600 bis @ 3,2 GHz, Versuch mit Q6600@3,6GHz erzeugt Absturz im 3DMark06, aber nicht in einem Grafik-Test, sondern im CPU2-Test. Mit 3,2GHz im 3DMark knackt mein Messgerät nun die 300 Watt-Grenze, selbst mit zwei HD3850 im Crossfire-Betrieb kam ich nicht über 240 Watt.

Netzteil hat nur 12A auf je einer 12V-Schiene, siehe 80plus-pdf:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/Seasonic_SS-380GB_380W_80PLUS_Report.pdf

Was lehrt mich dies ? Man muss alle Komponenten einrechnen. Bin auch überzeugt, daß mindestens 600 Watt und 42 Ampere überzogen ist. Soll doch jeder seinen eigenen Versuch starten und nicht prophylaktisch einen 100-Euro-Kauf tätigen.

Klar, eine GTX 280 zieht unbestreitlich mehr Strom, laut CB-Test 40 Watt Differenz zur GTX 260. Damit kann man gut rechnen.

@doesntmatter

zitat: Netzteil hat nur 12A auf je einer 12V-Schiene, siehe 80plus-pdf:

wieviele 12V schienen hast wenn drei sind das 36Ampere und bei 4 12volt schienen sind das 48Ampere .

Intel@freak schrieb:
am wichtigsten mion. 80% zertifiziert.

der wirkungsgrad des netzteils hat doch nichts mit seiner leistungsfähigkeit zu tun. für mich wirken deine ganzen beitrage hier drin ziemlich unsachlich und an den haaren herbei gezogen.

in der praxis ist dan nun mal so, es gibt genug threads die dafür sprechen.

wer kein GTX280AMP verbaut hat kann auch nicht mitsprechen. basta.

das sind tatsachen und nicht herbei gezogen mister schlaumaier.:stock:

@doesntmatter
Steht in der pdf, zwei Schienen, macht 2x12=24 und nicht 42.

du willst doch nicht tatsächlich dein 260GTX nicht mit einer GTX280AMP vergleichen.du kannst deine karte vielleicht mit einer 8800GTX oder 9800GTX vergleichen , aber nicht mit einer GTX280AMP.

ausserdem haben die karten 8pin + 6pin.

deine GTX260 wie 8800GTX und 9800GTX haben 2x 6pin und vom stromverbrauch nehmen sie sich nicht viel .

also bitte hör auf deine erfahrung von einer GTX260 auf die GTX280AMP zu übertragen. das ist purer schwachsinn.

@digitalangel18
der wirkungsgrad des netzteils hat doch nichts mit seiner leistungsfähigkeit zu tun. für mich wirken deine ganzen beitrage hier drin ziemlich unsachlich und an den haaren herbei gezogen.

welcher vogel hat dir das zugezwitchert, natürlich macht das ein unterschied.lesen macht schlau.
das heißt du hast noch nie gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel@freak schrieb:
purer schwachsinn.

Was ich womit vergleiche, steht in meinem Post. "Übertragen" habe ich meine Erfahrung in keinster Weise, sondern relativiert, oder sehen das andere Leser auch so wie du ?

Wenn du anderen empfiehlst, genauer zu lesen, dann erwarte ich das auch von dir.

Schwachsinn ? Aha, ich neige eher zu Argumenten und Fakten, die persönliche Schiene liegt mir nicht so.

Den Unterschied zwischen der Stromaufnahme über 2x 6-PIN und 1x 8-PIn/1x 6-PIN kannst du mir bestimmt erklären, ich bitte darum.

Intel@freak schrieb:
@digitalangel18

welcher vogel hat dir das zugezwitchert, natürlich macht das ein unterschied.lesen macht schlau.
das heißt du hast noch nie gelesen.

Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel der zugeführten Energie tatsächlich auch sinnvoll umgewandelt wird, und nicht sinnlos in Wärme verpufft.

bsp: 1000W Netzteil mit ~80% Wirkungsgrad zieht bei Volllast 1200Watt aus der Dose.
1000W Netzteil mit ~50% Wirkungsgrad zieht bei Volllast 2000Watt aus der Dose.

Die Leistungsangaben bei Netzteilen beziehen sich immer auf den output, nicht auf den input.

Intel@freak schrieb:
du willst doch nicht tatsächlich dein 260GTX nicht mit einer GTX280AMP vergleichen.du kannst deine karte vielleicht mit einer 8800GTX oder 9800GTX vergleichen , aber nicht mit einer GTX280AMP.

ausserdem haben die karten 8pin + 6pin.

doesntmatter schrieb:
Den Unterschied zwischen der Stromaufnahme über 2x 6-PIN und 1x 8-PIn/1x 6-PIN kannst du mir bestimmt erklären, ich bitte darum.

Ich bitte immer noch darum.

Intel@freak schrieb:
habe 3 zotak amp edition verbaut und erst ab 550 watt dark power rev. 2 ist das system angesprungen, davor hatte 550 watt straith power rev1.1 und auch hier kein system start möglich.

Wieso ist das System nicht gestartet? Die Karte schlürft doch erst unter last das NT leer.
Wir verbauen auch GTX280er Karten bzw. verkaufen sie und machen den Funktionstest mit einem 500W Netzteil..

Zum zocken und für einen stabilen Betrieb, stimme ich dir 100% zu das man mind. ein 600W (besser mehr) Netzteil braucht, aber das ein System nicht hochfährt?!.. Sicher, das das Netzteil net einfach nur macken hatte?

Cheers SPAWNI

Zurück
Oben