Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

hi leute,
ich wollte nicht extra ein Thread erstellen, deshalb schreib ich's hier rein. Kurz und knapp: Reicht mein Netzteil (HEC Power Master 480PB - 480 Watt) für die GeForce 280 GTX? ich hab hier den Thread durchgelesen und hab unter anderem gelesen das man auf der 12V schiene 40 A haben sollte. bei meinem netzteil ist das n bischen anders, und da ich nicht der elektro freak bin, frag ich mal lieber hier nach:freaky:. Das Netzteil hat 2 12V schienen.
12V1 hat 16A und 17A.
12V2 hat 15A und 15A.
Mann hat mich beraten dass das netzteil was richtiges wäre. also: reicht das netzteil für die Karte?

Ein 480PB kann ich nicht finden, aber ein 480TD, identisch ?
http://www.compucase.de/produkte/netzteile/power/480tdptx.php#

Ich behaupte, das sollte reichen. Hängt deine Entscheidung für die GTX 280 davon ab, ob du ein neues Netzteil benötigst ? Wenn du dir die GTX 280 ohnehin kaufst, versuche es doch einfach.

Andere Perspektive: wenn du bereit bist, soviel Geld für eine Komponente auszugeben und du auf Nummer sicher gehen willst, investiere weitere 70-80 Euro. Obwohl ich klar zu einem 80+-Netzteil rate bei diesen Dimensionen an Stromverbrauch, das rechnet sich je nach Laufzeit in 1-2 Jahren, bei seltenem Gebrauch aber kaum.

@doesntmatter
hmm der link führt bei mir auf ein PM 480 PB.
Hängt deine Entscheidung für die GTX 280 davon ab, ob du ein neues Netzteil benötigst ?
eig nicht, ich wollte mir nur eine neue grafikkarte kaufen weil meine GeForce 8800 GTS solangsam alt wird.

also das mit versuchen find ich net so toll. nachher fliegt das netzteil mir noch um die ohren.

Wenn du Garantieren willst, geh zum Händler und laß sie dir geben.

Geschrottet habe ich noch kein Netzteil, die heutigen Marken-Modelle sind recht gut abgesichert, bei zuwenig Strom schalten sie ab. Dumm laufen kann es immer, Schäden an der Hardware, besonders billigen Mainboards, kann niemand ausschließen. Selbst hochwertige Overclocker-Boards mit extra stabilen Kondensatoren können nach intensiver Nutzung "plötzlich" kaputt gehen.

Bist du denn sicher, daß es ausgerechnet die GTX 280 sein muss ? Wo fehlt dir denn Leistung bzw. warum reicht eine Karte mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ?
https://www.computerbase.de/artikel...4/seite-28#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Ein Tipp, wenn du bei Arlt kaufen willst: prüfe ob du die Karte über geizhals in den Warenkorb billiger bekommst, ich konnte ca. 40 Euro sparen für die GTX 260, siehe meine Beschreibung zur Ausstattung. Und mein Post hier im Thread zum Netzteil hast du ja gelesen. Auf 700/1500 läuft die XFX stabil (weiter hab ich noch nicht getestet), mit den anderen Einschränkungen an Shadern und RAM-Speicher vor der GTX 280 kann ich persönlich gut leben.

einen post auf seite 1 find ich lustig...
ein 480 watt nt soll fast zu schwach sein für eine 4870, aber nen 550 watt teil is stark genug für 2 4870er...
da find ich die proportionen irgendwie lustig.
ich selbst bekomm ja ne 4850 und hab ebenfalls nen 480 watt nt... das reicht locker.

Ich sehe den Unterschied zwischen Nennleistung absolut und Leistung auf den einzelnen Stromversorgungs-Schienen sehr wohl. Ältere Netzteile mit hoher Nennleistung aber nur einem PCIe-Stecker können bei einer modernen Grafikkarte mit 2x 6-PIN-Stecker versagen. Neuere mit zwei 6-PIN-Leitungen hingegen schaffen das womöglich, auch bei geringerer Nennleistung.

Diesen Widerspruch kann man ergo auflösen. Trotzdem kann man die Mindest-Vorgaben überschätzen, wie hier geschehen.

Immer nur den Hersteller-Vorgaben blind vertrauen, fördert vor allem den Absatz, egal ob bei CPU-Empfehlungen oder GPU-RAM. Normaler Arbeitsspeicher hingegen darf gerne "üppig" vorhanden sein. :p

Hi,

Was meint ihr zu meinem Netzteil? :rolleyes:

System:
* E2220ES @3.43 (1,525V)
* P35-DS4
* OCZ Gold XTC 2GB 8800 @1142
* X1950pro
* 3x HDDs WD5000AAKS
* Hauppauge WInTV PCI
* Enermax EG365AX-VE (353W, relativ alt, noch keine PCIe Anschlüsse)

Überschlagsweise könnte die 4870 bei Belastung ca. 100W mehr ziehen als die 1950 pro.

Fürs Enermax dürfte es dann langsam knapp werden, was? :eek::p

romeon schrieb:
* E2220ES @3.43 (1,525V)
...

Hätte ein Enermax EG375AX-VE noch da, zum Testen :D

Nein, bin ja ein mutiger Mensch, aber auch mein Vertrauen hört irgendwo auf. Problem in deinem System sehe ich die vielen Übertakter-Komponenten (die du ja betreiben willst), hoher VCore, DVD-Laufwerk hast du gar nicht angegeben, da kommt einiges zusammen.

Selbst wenn du alles auf Standard-Takt zurückfährst, wüßte ich nicht, wo das Enermax stabil den 12V-Strom hernehmen soll. Also mein Enermax befeuert nun ein G33-Board, mit Q6600 und HD3850, einwandfrei, jedem was ihm zusteht. ;)

Hatte ich befürchtet, dass es da mehr als eng wird. Bzw. fast unmöglich ist, weil die neuen Grakas halt schon deutlich mehr ziehen. Dann kommen wohl noch 70-80€ für ein neues NT hinzu :(.

dukee schrieb:
langt das für eine 280 bzw einer 4870?

M.E. sehr wohl, falls denn die Angaben zu beiden 12V stimmen (und du nicht noch eine ellenlange Liste an verbauter Hardware hast). Die anderen Meinungen hier im Thread hast du ja gelesen.

Notwendige CPU-Leistung hängt klar von der Anwendung/Spiele-Titel ab. Pauschal würde ich sagen ja, im Extremfall, wo Quads eingesetzt werden, reicht es eben nicht an die Benchmark-Werte heran, die hier und dort zu lesen sind. Alle Test-Redaktionen setzen inzwischen hoch getaktete Quads ein. Schaue dir die Benchmarks hier im Forum an und dort die CPUs, aber nicht nur theoretische wie den 3DMark Vantage.

spawngold schrieb:
Wieso ist das System nicht gestartet? Die Karte schlürft doch erst unter last das NT leer.
Wir verbauen auch GTX280er Karten bzw. verkaufen sie und machen den Funktionstest mit einem 500W Netzteil..

Zum zocken und für einen stabilen Betrieb, stimme ich dir 100% zu das man mind. ein 600W (besser mehr) Netzteil braucht, aber das ein System nicht hochfährt?!.. Sicher, das das Netzteil net einfach nur macken hatte?

Cheers SPAWNI

Das kann an der alten revision 1.1 liegen .
beim system start zieht das system bis zu 80-100watt mehr aus dem netzteil erst im bootvorgang wird es wieder weniger, und dann natürlich erst bei vollast fängt das system an zu saugen.

laut unserem energymeter saugen alle aktuellen systeme (je nach System) beim system start bis zu 100Watt manchmal mehr manchmal weniger saft aus dem netzteil, und beim bootvorgang verringert es sich wieder deutlich.

romeon schrieb:
Was meint ihr zu meinem Netzteil? :rolleyes:

System:
* E2220ES @3.43 (1,525V)
* P35-DS4
* OCZ Gold XTC 2GB 8800 @1142
* X1950pro
* 3x HDDs WD5000AAKS
* Hauppauge WInTV PCI

Überschlagsweise könnte die 4870 bei Belastung ca. 100W mehr ziehen als die 1950 pro.
Habe eben mal meinen Rechner gemessen. Mit den direkt am Netzteil angeschlossenen Spirenzchen (2x 120er im Schrank, Kaltlicht wg schwarzer Tastatur, 1x eSATA) komme ich im 3D06 auf max. 273W. (Ohne OC von CPU+Ram sind es 215W. Idle Unterschied "nur" 27W.)
Damit ist ein neues NT bei mir leider Pflicht ...

ich war heut morgen mal etwas masochistisch und habe mein uraltes schon halb kaputtes LC Power 550W (24A 12V) in den rechner gehangen. und ja es läuft auch problemlos mit der GTX260.

edit: so jetzt auch mal furmark + prime gestartet :D

Interessant ist der Stromverbrauch:

XP-M @2.6Ghz OC, GF6800GT OC, 1GB Ram, 2*HDD, LC Power 550W NT idle: 170W, Last knapp 300W.

C2D @3Ghz OC, GF7900GS OC, 4GB Ram, 2*HDD, LC Power 550W NT idle 95W, Last knapp 200W. Mit Enermax 425W Pro82+ idle: 86W, Last 160Watt.

C2D @3Ghz OC, GF260GTX, 4GB Ram, 2*HDD, LC Power 550W NT idle 128W, Last gut 350W. Mit Enermax 425W NT: idle 104W, Last 290W.

Wobei man anmerken muss das der Lastwert von meinem alten Sys noch nicht mit FurMark entstanden ist, da kann man wahrscheinlich nochmal ~20W drauf tun. Die Kiste war echt ne nette Heizung :D Fast soviel Verbrauch wie das aktuelle Sys mit der GTX260.

Edit: so nach fast 5h immernoch alles stable. Was sagt uns das wieder? Vom Netzteilhype ist nur die Hälfte wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, deine Messwerte: sehr schön, fühle mich bestätigt, allein mit dem Pro82+ hast du vergleichsweise 40 Watt bzw. 60 Watt unter Last gespart. Soll da noch jemand sagen, das rechnet sich nicht oder da gäbe es keinen Fortschritt in der Technik :daumen:

Bezogen auf die Topic-GTX 280 und der CB-Benchmark-Differenz wage ich die Aussage: wo eine GTX 260 mit dem alten Netzteil läuft, dürfte eine GTX 280 mit 80+-Netzteil absolut gesehen kaum mehr verbrauchen.

Etwas überrascht bin ich dennoch vom hohen Idle-Verbrauch deiner GTX 260 gegenüber der GF7900GS, war die GTX bei der Messung wirklich im 300/100/100-Takt oder bereits im OC-Takt ? Oder ist die 7900 einfach so sparsam ?? Mein geringerer Idle-Wert von 85 Watt dürfte trotz schlechterer Effizienz meines Seasonic SS-380GB wohl an meinem Undervolting des Q6600 liegen, andere Faktoren schließe ich nicht aus, nichtsdestotrotz ist ein Idle-Verbrauch mit der GTX 260 um die 100 Watt weit, weit entfernt von den 150 Watt im CB-Test.

Meine 6800GT nahm damals auch recht viel, hab leider keine Messwerte mehr.

dein seasonic hat doch etwa die gleiche effizienz :)

jo die GTX war bei 2D takt gemessen, die 7900GS verbraucht wirklich extrem wenig. das ich trotzdem 20W mehr idle verbrauch als du habe...hm...k.a., wie sieht denn dein system aus? Habe ja 2 HDDs und 4 Ram Riegel. Mainboard mag auch noch ein paar Watt +/- ausmachen.

Ich könnte mal schnell nochwas nachmessen, habe hier noch eine alte S3 Trio 2MB Karte rumfliegen, geschätzter Verbrauch 2-4Watt :D mal einbauen, dann wissen wir genau was die gtx idle so zieht.

scheisse, ist das hässlich mit 800*600 bei 256Farben :D

Messgerät sagt 74W mit der S3 Trio, die GTX260 braucht also rund 30W idle (falls der Wirkungsgrad des Netzteils bei sowenig Last nicht schon stark abfällt). Scheinen NVidias 25W Angaben also halbwegs zu stimmen.

C2D @3Ghz OC, S3 Trio 2MB (2D Graka), 4GB Ram, 2*HDD, Enermax 425W NT: idle 74W, Last 125W. Hier natürlich nur Prime95 und kein FurMark da keine 3D Fähigkeit vorhanden ist.

Hätte nicht gedacht das die CPU so wenig verbraucht.

Nochwas:

C2D E4300 default 1.8Ghz (1.15V), S3 Trio 2MB (2D Graka), 4GB Ram, 2*HDD, Enermax 425W NT: idle 69W, Last 92W.

Mein altes Celeron Northwood 2.4Ghz Notebook(!) braucht unter Last genausoviel :D

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
wie sieht denn dein system aus? .Habe ja 2 HDDs und 4 Ram Riegel. Mainboard mag auch noch ein paar Watt +/- ausmachen. /QUOTE]

Q6600 (9*333=3,0GHz @VID=1,212V und @EIST > VCore=1,07), P35, 2x1GB RAM, 1x HDD, 1x DVD-R, 1x 100mm CPU-Lüfter, 1x 120 Gehäuse-Lüfter, 2x 90mm Festplatten-Lüfter (alle Lüfter mit geringen Umdrehungen)

Übrigens: mit Q6600 (8*400=3,2GHz @1,25 und deaktiviertem EIST > 105 Watt im Idle, exakt ;) Dann sind die Netzteile wieder vergleichbar. :D

Mit dem Q6600 und 1x HD3850 komme ich auf 65 Watt, mit dem E4300 (den hab ich auch ! ;)) ging es noch etwas tiefer, der war jedoch in einem Via-Board, das sparsamer war als das P35.

Beim Notebook hatte ich auf Centrino-Chipsatz gesetzt, mit dem PentiumM @0,8MHz/0,9V sind zwar 15 Watt Idle drin, bei etwas "Arbeit" über die Schnittstellen nimmt er sofort mehr, bei Vollast mit BOINC @1,4MHz gute 25 Watt. Die Roh-Leistung ist jedoch erbärmlich, für Office&Co. reicht es.

Zurück
Oben