Reicht mein System für die GTX 970 und lohnt es sich überhaubt?

maxire

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen und ein frohen Heiligabend.

Nachdem ich mich entschlossen habe meine Grafikkarte aufzurüsten, da dies momentan nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, sprang mir sofort die GTX 970 ins Auge. Nun kommt jedoch die Frage, ob diese in mein System passt, ob ich dafür mein komplett System umrüsten muss (ich hoffe mal nicht) und ob dieses sich überhaupt lohnt. Kurz zur Verwendung: Ich spiele größtenteils und würde es gerne schaffen aktuelle Spiele, wie Battlefield 4 in hohen Einstellungen flüssig zu spielen.

Zu meinem jetzigen System:
-Intel Core I7 920 (2,67Ghz)
-6GB Arbeitsspeicher
-ASUS Rampage II Extreme
-ATI Radeon HD 4870 (Momentane Grafikkarte)

Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand Zeit nehmen würde und helfen könnte. Sollten Unklarheiten sein oder Daten fehlen versuche ich diese Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Das passt schon.

Die Graka musst Du so oder so mal erneuern.

Passt dein Netzteil - ist es stark genug und hat es die benötigten Anschlüsse?

Zu viele leere Worthülsen.
a) Lohnt sich: Was lohnt sich?
b) Flüssig. Was ist flüssig?
c) aktuelle Games. Jedes Game muss für sich alleine Betrachtet werden. Es gibt nur falsche Pauschal-Keulen. Jedes Game verhält sich anders im Hardware-Hunger.

Du hast Angst dass Deine CPU zu lahm ist? Probier es doch aus. Dazu braucht es keine neue Graka.
Settings wie Du sie haben möchtest (hoch). Auflösung ganz runter, Ambient-Occlusion, Post-Processing und Antialiasing aus.

Auf die FPS schielen. DAS ist es was Deine CPU schafft.
Flüssig? Wunderbar. Nicht flüssig: Neue CPU.

Ganz ohne 100 Leute auf der Straße zu fragen, die keine Ahnung haben was sich für Dich lohnt und was Du unter flüssig verstehst und die bis auf BF4 keine Ahnung haben was Du für aktuelle Games zockst.

Zockst Du z.b. (leere Worthülse: aktuelle Games) wie DayZ oder Arma3 .... da hilft dann auch keine neue Graka mehr. Aber das würdest Du mit meiner Methode selbst rausbekommen. Unterstützend: Ließ Dir den Link BEOBACHTE in meiner Signatur durch. Versuche das auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Ausdruck, Leere Worthülsen :).

a) Ob sich die Grafikkarte für mein System lohnt. Also passen die Komponenten zusammen. Sollte ich eher an allem etwas rum schrauben? Gibt es Alternativen usw.
b) Mit flüssig denke ich an so in etwa 40-50 FPS.

Sollte das immer noch zu schwammig sein, schreibe ich gerne mehr.

Hihi, ich bin zu viel im Forum unterwegs. Scheinbar ist "lohnt es sich" der Heilige Grahl der Fragesteller^^ Nur leider können wir halt nicht in eure Köpfe schauen. Ich hab das ganze oben noch weiter editiert. Wenn Du was lernen möchtest, und interesse daran hast keine vorgekauten (eventuell unpassende Antworten) zu bekommen. Versuch das mal auszuprobieren. Eventuell bekommst Du selbst raus was ausreicht und was nicht.

Solche Antworten sind mir immer gerne (dieses war jetzt nicht ironisch gemeint, auch wenn es so rüber kommen könnte). Ich werde es definitiv versuchen. Ist schließlich immer schön die Probleme selber zu lösen und dabei auch noch was zu lernen. Sollte es Probleme geben werde ich mich einfach nochmal melden, wenn nichts dagegen spricht.

Gar nix, dafür ist das Forum ja da :-)

Also kumnpel von mir hat exakt die gleiche hardware und siczh ne 970 reingesetzt, cpu übertaktet und bei dem läuft so ziemlich alles aktuell auf max settings in 1200p mit über 60 fps, denke das dein system die 970 packt.allerdings kommts auch bissl auf deine oc werte an, kumpel hatz seinen auf 4,2ghz

mfg Akuma

ps.: kommt auf netzteil und cpukühler drauf an

Meiner (!) Erfahrung nach ist die CPU @Stock teilweise am Limit - entweder hast einen guten CPU Kühler oder kaufst dir einen HR-02 und die GTX970 dazu und hast ein völlig brauchbares System. Es wird aber Spiele geben die den i7 in die Knie zwingen, allerdings wären mir die paar nicht den Aufpreis wert...

Mein Sohn hat meine alte X58-Plattform geerbt und hat da eine 780Ti am werkeln. Teilweise limitiert der i7 920 (mechwarrior online, BF4 Multiplayer, je nach map und Anzahl der Mitspieler) @stock und FHD, leider noch ein C0-stepping, da kommen wir kaum höher als 3,4GHz. Prinzipiell solltest du einen schönen Schub bekommen, mit einem D0-stepping sollten bei einer guten Kühlung 3,6GHz drinne sein. Ich würde es tun (GPU aufrüsten), aber NT checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tüftel hier schon so einige Zeit rum und versteh das alles leider nur so halb. Also Probier ich es einfach mal so, das ich mal ein Screenshot gemacht habe (Keine Ahnung ob diese Informationen ausreichen) und hoffe das sie mir, wenn sie die Zeit finden sollten, erklären woran es den jetzt nun liegt. Ich habe für den Screenshot die Auflösung auf das minimalste gesetzt, die Details auf hoch und den ganzen anderen Kram Antialiasing usw. aus. Sollte das nicht reichen sagen sie mir ruhig was ich anders machen soll :).

bildschirm.jpg

moinsen

die fragen aller fragen, und keiner fragt sie.

betriebssystem ?
laut screenshot win7
oder?

edit: immer noch bimmeln hier keine bf4+ i7 +win7 alarmglocken. nur xmasglocken!

ich rede jetzt nur von bf4 und deinem screen.
bitte alle deine einstellungen so lassen, dieses hier abarbeiten.(geht schnell)
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
kerne entparken.

danach bitte wieder einen screen.
viel spaß^^

ps. vsync ausmachen falls an.
eine neue karte solltest du aber auf jeden fall kaufen.
und evtl 3x4gb ram besorgen.
6gb ram können bei längeren sessions knapp werden

Zuletzt bearbeitet: (edit: ps:vsync?)
Windows 7 64 Bit Version.
Ergänzung ()

Welche Auswirkung genau hat das und welche Risiken stecken hinter diesem Unterfangen?

Also wenn ich das richtig interpretiere :

Anders als Windows Server 2008 kann Windows 7 übrigens nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz.

Bringt das nur wenig .

Weil bestenfalls das HT zu den normalen Kernen dazukommt.

Also eine Verbesserung von höchstens 15-20 % den mehr bringt HT nicht .

( Fals ein Spiel es überhaupt nutzten kann )

Ich würde einfach als erstes die Grafikkarte tauschen ,

je nach Geld und vorlieben, 280 ( X) 290 (X)

oder 760GTX / 780 GTX / 970 GTX .

Dann probieren ob es läuft -- wenn nicht Übertakten ,-- wenn immer noch nicht-- eine neue CPU kaufen .

Am besten I 7 4790 K oder Xeon 1231
Ergänzung ()

Logischerweise mit neuen Bord.....:D
Ergänzung ()

Ach und wenn du nochmal ein bild machst versuch den CPU takt mitzuzeigen.

zb

Anhänge

• Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 203
@TE

ignoriere den mal bitte über mir. der hat sich zuviel eierlikörfässer gegönnt.
scheinbar. :-)

zu deiner frage.
risiko vom entparken der virtuellen kerne, mit boardmittel ohne dritt tools, von ct heise ?
NULL.
warum nicht schon geschehen?
kannste immer mit 100% bis 10%(default) selber regeln.
du kannst dir auch alternativ ein win 8.1. besorgen

post 34:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cpu-gesucht-bf4.1421404/page-2#post-16650754

genau so erging es mir + alle die ich kenne mit i7 samt win7.
ich betone nochmal: bei bf4 + deine karte muß trotzdem gewechselt werden

@tomtom
nicht vermutet, nicht interpretiert sondern beobachtet, analysiert und gehandelt.
grund:
umstieg vom doch so wunderbar schnellen i5 2500k auf i7 2600k

edit.
back from underberg :p
ich habe mich doch eigentlich präzise ausgedrückt, das es mir hier nur um win7 + bf4 +i7
und du kommst mir mit overall (games), win 8.1 benchmark. nenene nicht mit mir.
geschenke zurückgeben oder mehr trinken^^.

und für dich weil du prozentzahlen so gerne magst.
bei mir stiegen die min fps (das sind die wichtigen graka low) von gut 50%-auf über 100% .
ergebniss superspielgefühl, auch sichtbar.

gruß back

Zuletzt bearbeitet: (edit: präzision)
ignoriere den mal bitte über mir. der hat sich zuviel eierlikörfässer gegönnt.
scheinbar. :-)

erwischt... :freak:

Nun ich habe nur einen alten Test im Kopf ,

wo der Unterschied in der Spieleleistung von einem I Core 5 zu einem I Core 7

dank des HT vom I core 7 bis zu max 20 % bertagen kann .

Ohne HT nutzung liegen beide nur 3-5 % auseinander.

Folglich kann das entparken HT nur max 20 % bringen , nicht wenig aber auch nicht wirklich viel.

gruß tomtom ( gehe nun weiter Sauf.. Sauf .. hicks ..) :D
Ergänzung ()

Hier mal ein vergleich von den CPU s nur so :

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Gruß hicks to.....

Sollte man noch ein X58 Mainboard als sein eigen nennen wäre die beste Option wie oben schon erwähnt auf einen gebrauchten Intel Xeon X5650 zu setzten welcher sich dank neuerer 32nm Fertigung deutlich besser übertakten lässt.

Im Schnitt sind da locker 4GHz möglich, vor allem wenn man ein gutes Board wie das REX2 als Unterbau besitzt. Die 2 weiteren Kernen nimmt man zudem auch noch gerne mit und ehe man sich versieht ist man wieder auf der CPU Seite für die kommenden Spiele gut gerüstet.

Somit sollte auch dem Einbau einer GTX 970 nichts mehr im Wege stehen, denn ein X5650 auf 4GHz ist mehr als nur fähig die GTX richtig zu befeuern.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und mir gutem gewissen behaupten, dass sich ein Umstieg zu einen X5650 mehr als nur lohnt. Bei mir waren im Vergleich zu meinem i7 920 im C0 Stepping satte 900MHz mehr Takt pro Kern bei zugleich kühleren Temperaturen drin.

Das lohnt sich in jedem Fall / dein Sys reicht aus.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche CPU, habe sie ihm auf 3,88 Ghz rockstable eingestellt. In Games merke ich keinen Unterschied zu meinem i7 3770 @ 4,3 Ghz und in Benchmarks ist der Unterschied auch nicht riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben