Reicht mein System für die GTX 970 und lohnt es sich überhaubt?

An alle, erstmal Danke das sie sich beteiligt haben. Ich habe ein paar weitere Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können, ohne langsam aber sicher auf die nerven zu gehen.

1. Ich habe mein Netzteil ausfindig gemacht, welches das "be qiet Dark Power Pro (P7) 1000W" sein müsste. (Auf der Verpackung steht die Bezeichnung P7 nicht, weshalb ich die Werte abgeglichen habe). Würde dieses ältere Netzteil ausreichen?

2. Würde die Grafikkarte auf mein oben genanntes Mainboard (ASUS Rampage II Extreme) passen?

3. Welche Vorteile würde mir der Austausch meiner jetzigen Grafikkarte bringen. Damit meine ich, kann ich die Spiele in höherer Auflösung spielen, bekomme ich mehr FPS, oder aber bringt es mir durch die anderen Komponenten nicht viel mehr usw.. Ich weiß manche werden bei dieser Frage die Hände über den Kopf schlagen und denken "man was ist mit dem los", aber ich habe tatsächlich keine Ahnung, was die Grafikkarte in meinem System für Veränderungen bringen würde.


Bis jetzt wären für mich die einzigen Möglichkeiten:
-Karte kaufen und ausprobieren (was ich ungerne, ohne mich zu Informieren, machen würde)
-Es mit dem Intel Xeon X5650 auszuprobieren
-Oder gleich ein neuen CPU, ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte zu kaufen (wenn dann nicht noch das Netzteil und was weiß ich zusammenkommt)

Wäre über Hilfe und Ratschlägen von Menschen die Ahnung haben sehr Dankbar.
 
Dein vorhandendens be qiet Dark Power Pro P7 1000W bietet mehr als nur genug Leistungsreserven für die GTX 970 und deine restliche X58 Plattform. Im Grunde genommen ist es eigentlich deutlich überdimensioniert, da solche Netzteile eher für PCs in denen 2 bis 3 Grafikkarten verbaut sind, ausgelegt werden.

Der PCIe 3.0 Standard auf der GTX 970 ist problemlos zum PCIe 2.0 Standard auf deinem Board abwärtskompatibel. Der Leistungsverlust fällt quasi im einstelligen Prozent Bereich aus und ist somit vernachlässigbar (siehe CB Test).

Die günstigste Option für die auf zu rüsten wäre wie schon zuvor erwähnt die Kombination aus GTX 970 und Xeon X5650. Bezüglich der Kompatibel des X5650 musst du dir keine sorgen machen, da dieser ohne weiters auf dem REX2 mit dem neuesten BIOS lauffähig ist.

Dies ist auch nicht recht verwunderlich, da das REX2 den i7 990X unterstützt. Somit ist auch der Xeon X5650 darauf lauffähig, da dieser die gleiche CPUID besitzt und somit der passende Microcode schon im Bios vorhanden ist.

X5640.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super... Wollte mir nämlich auch eine Neue GTX 970 holen.. und alle fragen die ich hatte wurden hier schon beantwortet :D

Meine CPU: i7-860 @ 2,80Ghz
HisN schrieb:
Zu viele leere Worthülsen.

Du hast Angst dass Deine CPU zu lahm ist? Probier es doch aus. Dazu braucht es keine neue Graka.
Settings wie Du sie haben möchtest (hoch). Auflösung ganz runter, Ambient-Occlusion, Post-Processing und Antialiasing aus.

Auf die FPS schielen. DAS ist es was Deine CPU schafft.
Flüssig? Wunderbar. Nicht flüssig: Neue CPU.

+

Ob die "verluste" aufgrund von PCIe 2.0 zu hoch sind
(hatte des CB Test gestern ebenfalls schon gelesen, wollte aber auf nummer sicher gehen :) )

Timberwolf90 schrieb:
Der PCIe 3.0 Standard auf der GTX 970 ist problemlos zum PCIe 2.0 Standard auf deinem Board abwärtskompatibel. Der Leistungsverlust fällt quasi im einstelligen Prozent Bereich aus und somit vernachlässigbar (siehe CB Test).


Danke an euch ^^
 
Deine CPU lässt sich gut takten. Aufrüsten nur wenn due die Leistung auch wirklich brauchst, sonst bleib bei dem was du hast.
 
Naja, hab 'ne GTX 570 mit 1280mb ram, zwar ab Werk übertaktet... Aber da würden 4gb GPU ram schon gut tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben