Reicht meine Internetgeschwindigkeit?

MelliPlayz

Newbie
Hey Leute...

Hab mal ne Frage &zwar zocke ich viel Cod und möchte nun anfangen in 1080 zu streamen.

Kaufe mir dazu morgen die Elgato.

Allerdings weiß ich nicht ob meine Geschwindigkeit das mitmacht.

Dw. Geschwindigkeit : 60.000 kbits

Upl. " : 5.044 kbits

Hallo und willkommen.

Die Frage ist eher: packt deine Rechnerhardware das alles?

Der Upload könnte Probleme machen. 720p sind auf jedenfall drinnen. 1080p und flüssig kann ich mir nicht vorstellen, vorallem werden sicherlich noch andere Programme und Geräte im Haushalt mit dem Internet kommunizieren wollen, weshalb für das Streamen effektiv grob geschätzt 4mbit übrigbleiben.
Orientiert habe ich mich selber an der Bandbreite, die ein 1080p stream bei mir verbraucht. Die Bitrate waren etwa 8000kb/s und hat bei mir 8mbit/s verschlungen.

Such dir nen Anbieter, der konstant 10mbit im Upload bietet.

Die Frage könnte auch sein: Braucht die Menschheit noch einen Streamer unter den vielen Millionen die Youtube verpesten? :D

Mit einem 5000er Upload kannst das mit FullHD mal schön vergessen.

Im Schnitt reichen 2.500 k/Bit aus fürs Streamen.

Dazu kommt, es macht von der Qualität her wenig Unterschied, in 720p oder 1080p zu streamen.
Also reichen auch 720p @ 30 fps (als Minimum).

Quelle: I'm a streamer.

Wer bietet denn 60 Down und 5 Up an? :O

Läuft das Internet über Kabel oder Telefon? Letzteres hat weniger Probleme beim Ping, als Kabel bei höheren Uploadraten.

5 Mbit reichen prinzipiell aus bei Twitch.

diamdomi schrieb:
Wer bietet denn 60 Down und 5 Up an? :O

Läuft das Internet über Kabel oder Telefon? Letzteres hat weniger Probleme beim Ping, als Kabel bei höheren Uploadraten.

Ich vermute mal es handelt sich um DSL, welches an diesem Standort eben nicht mehr hergibt.

Kann so nicht pauschal gesagt werden. Früher hatten wir VDSL2 mit 60/20. Der Ping war rund 18ms. Auf dem Kabelanschluss haben wir 500/50 und einen Ping von etwa 8ms, jeweils unter Last. (nun haben wir FTTH)

Bis und mit 5 MBit/s würde ich in 720p streamen. 1080p sollten schon mindestens 8 MBit/s zu Verfügung stehen. Das TV sendet selbst 720p idR mit 8 bis 10 MBit/s.

Falls du auf Twitch streamen willst, reicht deine Bandbreite definitiv, bis du Partner wirst. Viele sagen, höhere Datenraten als 3500kbits gingen bei Twitch. Der Server nimmt sie auch an, aber dann laggt es bei vielen Viewern (vermutlich Routingprobleme/Peeringprobleme).
Darum reicht dein Upload.
Aus 3500 kbits kann man btw auch mit 1080p schon gut was rausholen. Wobei COD dafür wohl zu schnell ist, ich hatte nur bei RPGs gestreamt. Musst du testen.
CPU Encoding Profile bestimmt Qualität pro Bitrate (vereinfacht), langsamer ist bessere Qualität, treibt die CPU Last aber immens nach oben.
Mach das (wenn überhaupt) maximal 1-2 Stufen hoch, denn natürlich skaliert die Qualität mit dem Rechenaufwand bei gleicher Bitrate nicht linear.

Zurück
Oben