Reicht meine Soundblaster Live! 24-bit?

Master FX

Ensign
Hallo,

ich möchte mir das Logitech Z-5400 Soundsystem kaufen.
(Bitte keine Anti-Logitech und Pro-Teufel Ratschläge - Danke)

Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster Live! 24-Bit.
(Dell Computer - war die beste Soundkarte die es da zur Auswahl gab)

Meine Frage:

Reicht diese Soundkarte nun um die Boxen ohne irgendwelche Einschränkungen zu nutzen?
Wie sieht es mit dem ganzen "Schnickschnack" wie Dolby Digital (Pro Logic) und DTS aus?

Vielen Dank für eure Hilfe,

allen noch ein frohes neues Jahr 2007

Master FX

Denke mal schon das sie reichen wird!! Für Dolby Digital und DTS muß die Karte einen 1 x Digital-Out (optisch/Lichtleiter) haben aber denn wird sie wohl nicht haben!!!

Macht das nicht der Decoder?

Welche Soundkarte hat so etwas?

du weisst schon, dass du bei digitaler verbindung in spielen nur stereo hast. also ich würde statt diesem überteuertem logi schrott mir lieber ein teufel CEM holen, kostet 100€ weniger und spielt basstechnisch in einer anderen dimension. das hat statt diesem gesoundetem 14cm logitech chassis ein erwachsenes 25cm chassis, welches reichlich tiefbass erzeugt, beim logitech herrscht in dieser tiefe schon lange eisige stille. nur mal ein denkanstoß;)

Genau das wollte er nicht hören Konsolenhasser, und wenn ich wollte könnte ich genau so über das schrottige Teufel CEM herfallen wie du über das Logitech ;)

Ich sehe keine Probleme, warum sollten die Boxen auch nicht mit deiner Soundblaster "zusammenarbeiten"

Das CEM ist silber - gefällt mir absolut nicht, da bliebe noch das CE².

Ich hab mir das alles nochmal überlegt. Vielleicht ist das Teufel CE² auh nich so schlecht Ich weiß es nicht. Ein Argument wäre für mich dieses Control Center, bzw. die vielen Anschlüsse am Logitech, und das einfache Umschalten.

@ Konsolenhasser

Kannst du mir das mal genauer erklären. Von wegen Digital und Spiele nur in Stereo, versteh ich nicht.

Da hab ich dann aber noch ne Frage. Das heisst doch das Teufel System ist analog. Ist denn digital nicht die Zukunft? Also ist das Teufelsystem dann nicht "altmodisch" ? Altmodisch kann ja auch gut sein.

@ m4xz

Könntest du wirklich darüber herfallen, oder war das nur eine leere Drohung ^^ ? mit welchen Argumenten?

Danke

Master FX

das CE ist natürlich auch sehr nice, ich hatte es selber mal. es schlägt das logi um längen, es hat den gleichen tiefgang wie das CEM. ein ganz neues erlebnis, wenn man vorher solch tiefen bass noch nie gehört hat.

zu analog und digital: da bist du ziemlich falsch informiert. "digital" ist beim logitech nur die verbindung vom pc zum soundsystem, sonst nichts. im logitech wird das signal dann wieder analog gewandelt. bei analoger verbindung macht das schon die soundkarte. ob der wandler der soundkarte oder der des logitechs von digital nach analog wandelt, ist komplett egal. das signal ist am ende immer analog und wird dann verstärkt. und ja du hättest bei digitaler verbindung bei spielen nur stereo. denn nur dolby digital oder DTS können digital in 5.1 übertragen werden. genau dafür ist die digitale verbindung eigentlich auch gedacht. ganz normaler PCM spiele-sound kann nur in stereo übertragen werden. ein "digitales soundsystem" ist am pc also fehl am platz. es ist eher zum anschluss an einen dvd-player ohne eigenen DD/DTS decoder gedacht.

m4xz könnte mit den standard anti-brüllwürfel-argumenten über das teufel herfallen, aber das gleiche gälte dann auch für das logitech.:D

@ Konsolenhasser:

Ich lach mich kaputt^^...das CE soll besser sein als das Z-5400?
Das kann nur ein Fanboy bzw. einer der nur das Teufel gehört hat sagen, ich hatte beide zuerst das Teufel und jetzt das Logitech Z-5400

Von der P/L ist das Teufel Sys zwar eindeutig der klare Sieger aber wenns um Leistung geht dann nicht ;)

@ Master FX: ne das war keine leere Drohung ;)

Ein Kumpel von mir hat das CEM und ist selber nicht mehr zufrieden damit, und da ich es schon des öfteren gehört habe kewnn ich es wohl gut genug.

Es kommt einfach nur auf den Anspruch drauf an, aber wenn du mal weisst wie gut Musik bzw ne DVD mit ner "richtigen" Anlage klingt, dann wirst du mit Sicherheit kein CEM mehr wollen ;)
Wenn man doch nur unbegrenzt Geld hätte...;)

@Sempron 2600+:

tja, dann hast du beim testen wohl was falsch gemacht. und nenn mich nicht fanboy, ich besitze keine lautsprecher von teufel. ich hab halt einfach nur ahnung;) zur info:
das logitech hat ein chassis mit 14cm durchmesser. das chassis hat somit eine fläche von 154cm². das teufel hat ein 20cm chassis. das sind 314cm² fläche. mehr als das doppelte. das heisst, das teufel chassis kann mehr als die doppelte menge an luft bewegen und somit schall erzeugen. das logitech hat null tiefbass, das ist mit einem 14cm chassis nämlich unmöglich. das teufel hat volles rohr tiefbass. dein fehler beim testen war, dass du den teufel sub falsch aufgestellt hast und deine hörposition die falsche war. der tiefe bass ist nämlich sehr ungleichmäßig im raum verteilt, und seine stärke abhänging von der position des subwoofers. da muss man sich schon einige zeit für die aufstellung nehmen. du warst vom hohen blubberbass des logitechs verblendet, das ist alles. hättest du dich ein bisschen mehr mit dem teufel system befasst, dann wärst du jetzt schlauer und hättest noch das teufel statt dem logitech system:p

ich hab dich nicht gezielt als fanboy bezeichnet ;)

nö alle beiden subs und lautsprecher waren an der gleichen stelle ;)

naja für meine musik (dance hardcore hardstyle etc.) war das logi eindeutig besser

greetz

Sempron 2600+ schrieb:
naja für meine musik (dance hardcore hardstyle etc.) war das logi eindeutig besser
das stimmt allerdings, diese musik besitzt kaum tiefbass, dafür aber mächtig kickbass, da ist ein kleineres chassis besser für geeignet. für alles andere ist aber das teufel besser:p

Vielen Dank für die Antworten.

Also die üblichen Soundkarten haben analoge Ausgänge?

Soweit ich weiß wird das Teufel System mit 3 Y-Cinch-Klinke Kabeln angeschlossen.

Kann man sagen ein Kabel ist digital und ein Kabel ist analog??

Ich denke allerdings dass ich eher mehr Musik höre und Filme schaue als dass ich zocke. Meine Musik ist so Rock, Punk, ...

Wieso sollte das Logitech System die Signale, die die Soundkarte ausschickt nicht einfach direkt an die Boxen weitergeben? Das sollte doch gehen, dann verhält es sich wie ein Teufel System und in Spilene habe ich 5.1.

Master FX

@ Konsolenhasser:
"Bass" scheint für dich wohl das einzige zu sein bei ner Anlage was zählt. Zumindest fällt dir sonst kein Vorteil ein beim Teufel gegenüber dem Logitech Set.
Aber gut das ist Geschmacksache, die einen wollen soviel Bass dass man sosnt nix mehr hört, die anderen stehen eher auf ein ausgewogenes Klangbild, welches du beim Teufel vergeblich suchst.
Achja und wenn du mal richtigen Tiefbass gehört hast, dann wirst du vlt auch feststellen dass da auch dem Teufel die puste ausgeht ;)

Au man, er Schreibt doch ganz deutlich, das er keine Pro Teufel Werbe Beiträge haben will. :D Interessant auch, das die meisten Antworten nicht viel mit dem Beitrag zu tun haben. :)

@Master FX
Klar kannst Du das Logi an diese SK. anschliessen.. Warum auch nicht? :)

@Konsolenhasser
Das mit Ahnung haben ist so eine Sache. :) Ich kenne das Logi zwar nicht, aber dass das kleine E besser sein soll halte ich schon für recht Unwahrscheinlich.
Groß muss nicht Unbedinkt besser sein.

Noch was zum CEM. Habe ich ja hier. (Ausgenustert) Jetzt das Concept G zum Zücken. Und seit einigen Wochen das Theater 1 zum Filme Gucken.
Wenn man bisher nur Fernsehton, oder Aldi Hupen am PC gewohnt war, begeistert das CEM natürlich. (Im ersten Moment) Viel Bum Bum. Ist beim Zocken auch nicht verkehrt. Dann habe ich das Teil an nen Receiver zum Filme schauen benutzt. Auch da, BOA wat für´n BUM BUM.
Alledings dauert es nicht lange und das BUM BUM geht einem auf die Nüsse. Macht keinen Spass, das ein Pistolenschuss wie ne Explosion Klingt.
Sieh Dir mal den gleichen Film mit nem T1 an. Du denkst Du siehst/hörst einen anderen Film. :)

Gruß
Guenni

@ F.M.Guenni:

Hätte jeder Post auch direkt was mit dem Thread zu tun dann hätten die Leute wohl kaum Posts hier, desweiteren wären 2/3 aller Posts überhaupt verschwunden. Nene das wollen wir doch auch nicht ;)

Das kleiner nicht unbedingt besser ist für Kickbässe zeigt das Bose Syste, egal welches, sehr deutlich ;)
Da sind ja 12 oder 13 cm Membrane drin, und wer das Ding gehört hat, weiss was er nicht will :)

Kann mir jemand bestätigen was Konsolenhasser behauptet, dass ich nur Stereo beim Zocken hab?

@Guenni

Nun ja, ich hab in meinem Creative Kontrollcenter keinen Reiter mit "THX", hab ein bisschen auf der Teufel Seite rumgeschaut. Da war ein Bild von diesem Kontrollcenter mit THX Reiter. Deswegen weiß ich nicht ob ich wirklich in den vollen Genuss der Z-5400 komme. Was man vielleicht noch im Vergleich Teufel - Logitech als Pluspunkt für die Schweizer sehen kann, ist der mitgelieferte Hardwaredecoder. Ich will DVDs mit richtigen Dolby Surround / Dolby Digital erleben, außerdem Musik hören. Musik hören sollte klappen nur bei diesem THX, Dolby etc. weiß ich nicht ob das alles klappt

@ m4xz

Ich dachte Bose macht gute Lautsprecher?!

Master FX

EDIT: Das mit den Pro-Teufel Beiträgen ist vll gar nicht so schlecht. Da wird die Kaufentscheidung nochmal kritisch überdacht.

Über digitale Verbindungen funktioniert die 5.1 Ausgabe der Soundkarte nicht, ebensowenig EAX Effekte. Deswegen muss man hier analoge Verbindungen wählen, sosnt isses in der Tat nur Stereo.

Bose ist die überbewerteste Marke die ich kenne. Für die gehobenen Preise leisten die Systeme gar nix. Der Subwoofer dröhnt nur vor sich hin, ohne wirklich tief und voluminös oder präzise zu sein. Die kleinen Boxen klingen nach überhaupt nix, für Musikwiedergabe ist das so ziemlich die schlechteste Lösung die es gibt in diesen Preisregionen.
Ich hab früher selber etwas von Bose gehalten, und hab sogar mal daran gedacht mir so ein Set zuzulegen, war ja klar bei all den Leuten die nur meinten Bose...ist einfach nur genial..das beeinflusst einem dann doch :)
Aber als es ans Probehören ging enttäuschte mich Bose auf ganzer Linie, egal welches System ich mir ansah bzw hörte, ich war erstaunt darüber wie minderwertig der Klang tatsächlich war. Seltsamerweise stauben die immer gute Testergebnisse ab, keine Ahnung warum. Das einzige was vorbildlich ist bei Bose ist ihre Marketingumsetzung, wie sie sich verkaufen...

m4xz schrieb:
@ Konsolenhasser:
"Bass" scheint für dich wohl das einzige zu sein bei ner Anlage was zählt. Zumindest fällt dir sonst kein Vorteil ein beim Teufel gegenüber dem Logitech Set.
es geht doch darum, dass das logitech noch nichtmal tiefen bass erzeugen kann, im gegensatz zum teufel. es macht doch keinen spaß ein lied zu hören, wenn die untere hälfte des basses aufgrund eines zu kleinen subwoofers fehlt. denn der logitech "sub" ist überhaupt kein richtiger subwoofer, sondern nur ein "multimedia subwoofer". "echte" subwoofer fagen nun mal erst bei 20cm an und haben tiefgang, und der teufel ist so einer. außerdem, den meisten brüllwürfel-kaufen geht es nur um bass. was hat ein brüllwürfel sonst auch zu bieten?

Master FX schrieb:
Ich will DVDs mit richtigen Dolby Surround / Dolby Digital erleben, außerdem Musik hören. Musik hören sollte klappen nur bei diesem THX, Dolby etc. weiß ich nicht ob das alles klappt
bei analoger verbindung wird DD/DTS von der soundkarte bzw. vom software dvd-player decodiert. wie gesagt, ein soundsystem mit decoder und digitaler verbindung ist am pc überflüssig, hat sogar nachteile(nur stereo beim gamen).

Scheisse jetz weiß ich gar nicht mehr weiter.
Also ich hab mit dem Logitech Z-5400 kein 5.1 ??

Ich bin sehr durcheinander.

EDIT:

@ Konsolenhasser

Heisst das beim Z-5400 wird DD/DTS von dem Decoder dekodiert? Heisst aber wenn meine Soundkarte dass nicht kann, dann macht das der Decoder von Logi?

Wieso kann es hier nicht eine einige Meinung geben. Ich will einfach das optimale Soundsystem mit Surround beim Zocken, Filme schauen und Musik hören für die 200 Euro die mir zur Verfügung stehen. Teufel oder Logitech ich weiß es nun wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben