Reicht meine Soundblaster Live! 24-bit?

Eine einzige Meinung kann es nicht geben, da jeder andere Vorstellungen hat, wenn du unbedingt das Logitech wolltest kaufs dir, du kannst aber auch das Teufel nehmen, das mehr Bass hat, nur die Frage halt ob du das überhaupt willst.

@ Konsolenhasser:
Es macht aber auch keinen Spaß ein Lied mit aufgeblähtem Bass zu hören, das ist genauso schrecklich wie ein Lied komplett ohne Bass. Es gibt genug Leute die sich ein 5.1 Set mit Satelliten kaufen um eine preiswerte Einstiegsanlage zu haben, denen geht es gar nicht darum nen Mega Bass zu haben, die wollen einfach nur DVD mal mit 5.1 Sound ansehen.
Und da ist eben so ein Set die preislich günstigste Variante.

Und warum sollte ein externer Decoder, wie zb in einem Heimkinoreceiver keinen Sinn machen?
Du kansnt damit gute Boxen betreiben, und bist net an eine Soundkarte mit Dolby Decodierung gebunden. Über einen Receiver kansnt du auch alle Effekte einer Soundkarte benutzen, warum auch nicht?
Schon mal dran gedacht eine digitale UND eine analoge Verbindung aufzubaun?
Somit kannste CMSS, EAX und wenn gewünscht auch die 5.1 Decoder der SOundkarte nutzen, klappt alles prima.

Ok schön und gut.

Meine Soundkarte kann kein Dolby, DTS, etc...

D.h. entweder das Logitech System oder ne neue Soundkarte (X-Fi) um DTS, Dolby Digital genießen zu können.

Korrekt?

Ich glaube eine X-Fi Soundkarte in Verbindung mit dem CE² ist sicherlich auch keine schlechte Lösung.

Mfg

Master FX

EDIT: Welche X-Fi kann DTS, ... und hat das THX Zertifikat? Welche X-Fi könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Master FX:

DD/DTS wird nur bei digitaler verbindung vom logitech dekodiert. aber deine soundkarte hat sowie so keinen digitalausgang, außerdem hättest du dann ja nur stereo beim gamen. bei analoger verbindung macht das, wenn deine soundkarte das nicht kann, die dvd-player-software. nochmal, der decoder ist nutzlos, weil der pc bereits dekodieren kann.

@m4xz:

aufgeblähten bass hat das logitech, nicht das teufel. das logitech hat eine massive überhöhung im 100hz bereich, so wie sie fast jedes multimediasystem hat. damit wird versucht, den fehlenden tiefbass zu kompensieren. das teufel hat schönen tiefen bass, das bitte nicht mit aufgebläht verwechseln.

Wieso kann es hier nicht eine einige Meinung geben. Ich will einfach das optimale Soundsystem mit Surround beim Zocken, Filme schauen und Musik hören für die 200 Euro die mir zur Verfügung stehen. Teufel oder Logitech ich weiß es nun wirklich nicht mehr.
lies dir meine beiträge nochmal durch. zusammenfassend: mit dem logitech hast du ein bisschen aufgeblähten 100hz blubberbass, mit dem teufel dank doppelter membranfläche echten tiefbass. der bass vom teufel spielt klassen höher, er ist nicht zu vergleichen mit dem logitech.

D.h. entweder das Logitech System oder ne neue Soundkarte (X-Fi) um DTS, Dolby Digital genießen zu können.
falsch, die dvd-player software dekodiert das. du brauchst keine neue soundkarte.

@ Konsolenhasser:
Du hast nicht ganz verstanden wie ich das gemeint hatte. Der Bass beim Teufel ist das dominanteste. Somit hab ich ne tolle Anlage, Mega-Bass null Mitten und zischende Höhen. ja genau so muss das sein :)
Ich würde mir wünschen dass endlich mal wer den CEM und co Konkurrenz macht, dann würde das Teufel Lobgesang mal etwas verhallen, nur leider gibt es eben nichts in der Preisklasse..schade.

brüllwürfel haben nunmal keine mitten, das ist beim logitech nicht anders. das einzige, was ein brüllwürfelsystem zu bieten hat, ist der bass. und der ist beim teufel nun mal lichtjahre überlegen. wenn man, wie beim logitech, neben den fehlenden mitten nichtmal einen richtigen bass hat, dann hat man wirklich nicht viel von seinem soundsystem.

Konsolenhasser schrieb:
falsch, die dvd-player software dekodiert das. du brauchst keine neue soundkarte.

Hmm, aber würde eine X-Fi Soundkarte mit dem CE² nicht deutlioch besser klingen als mit meiner SB Live! 24-bit

Master FX

schon ja, vor allem wegen der bassumleitung, die ist bei der x-fi viel besser. ist ein gutes paar.

Das ganze dreht sich nun langsam im Kreis. Verwirrt den User eher, als es ihm hilft.
Sicher wird der CEM Sub mehr BUM BUM machen. Ob es dadurch besser Klingt als das Logi bleibt dahingestellt. Aber zu schreiben, das der CEM Sub Lichjahre besser ist, dürfte reichlich Übertrieben sein. So schlecht kann er wohl nicht sein. (Siehe Test´s)

Also, entweder er macht sich die Mühe und hört selbst Probe. Oder er Kauft Blind. So einfach ist das. :)

Eine X-Fi ist allerdings auch nicht Verkehrt.

Gruß
Guenni

Also ich verfolge den Artikel jetzt ne ganze Weile, und ich muss sagen "Konsolenhasser" macht sich doch komplett lächerlich. Gut jeder hat seine eigene Meinung, aber dieses gelaber von Bass, Bass und Bass.

Sage wir es einfach auf den Punkt. CEM habe keinen schlechten Bass (obwohl selbst dieser nicht wirklich tief geht, und zum Orginal sehr verzerrt ist). Allerdings bei den Mitten und höhen
sind diese Systeme absoluter Müll! Ich finde gerade MUSIK hat auf dem CEM so wenig Dynamik nur diesen künstlich aufgeblähten Bass. Zu der Größe der Tieftöner.... Sag ich nur lol....
ich kann dir 15cm Tieftöner zeigen die haben einen so extremen Tiefbass, das sich selbst so mancher 38cm Tieftöner verstecken muss. Dieses wird nicht duch die Membranfläche sonder durch extremen HUB erreicht wird. Das diese Lautsprecher auch richtig DRUCK machen ist klar.

Gruß

Romsky

Probehören ist sicher das Vernünftigste, doch wie soll ich das beim Logitech System machen?

Teufel kann ich ja 8 Wochen testen. Also vll einfach bestellen, testen. Bei Gefallen behalten, bei Nichtgefallen zurückschicken und das Logitech kaufen!

Gruß
Master FX

@ Romsky, in ein paar Punkten stimm ich dir vollkommen zu, aber in einem widersprech ich dir, Membranfläche kann man durch nichts ersetzen als durch noch mehr Membranfläche, das kann als Gesetz angesehen werden.
Den von dir erwähnten 15cm Tieftöner will ich hören der tiefe Frequenzen so gelassen und unverzerrt wie ein 38 cm Chassis wiedergeben kann. Da helfen nicht mal die kompliziertesten Hornkonstruktionen.
Je größer der Hub wird desto mehr verfärbt sich das Klangbild bzw verzerrt, ganz abgesehen von den entstehenden Luftverwirbelungen an der Chassis und eventuellen Strömungsgeräuschen des Bassreflexrohres.
Nicht umsonst versuchen viele Hersteller lieber große Membranflächen zu verbauen und den Hub zu reduzieren ;)
Es gibt aber auch Hersteller die meinen ein Lautsprecher mit 14 cm Membranen darf sich Subwoofer nennen, Beispiel Bose, und wie das klingt hab ich schon in einem anderen Post von mir beschrieben ;)

@ Master FX:
Ich rate dir auch zum Probehören, zur Not gehste zu deinem nächsten Händler der das Logitech lagernd hat, und zwingst den Verkäufer es dir vorzuführen, wenn er ablehnt, kommt ihm einfach dementsprechend, und schon wird er dir es vorführen (funktioniert fast immer).
Das mit dem Probehören des Teufels und zurückschicken bei nichtgefallen ist nicht so doll, stell dir vor du bestellst das Teufel, hörst es und gefällt dir nicht. Dan nschickste es zurück bestellst das Logitech und es klingt für dich noch schrecklicher...nene das lass lieber sein :)
Aber am Hören der Sets führt wohl kein Weg vorbei, da die Meinungen hier zuweit auseindergehen um dir wirklich helfen zu können....

Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
ich kann dir 15cm Tieftöner zeigen die haben einen so extremen Tiefbass, das sich selbst so mancher 38cm Tieftöner verstecken muss.
BITTE, zeige mir so einen tieftöner. diese aussage ist die lächerlichste, die ich je in diesem forum gelesen habe. ein 15cm tieftöner kann nicht den hauch von tiefbass erzeugen, physikalisch unmöglich. ich schätze mal, du redest von car-hifi oder sonem schrott:freak: oder, du weisst nicht, was tiefbass ist. zur info: 200hz sind kein tiefbass, und menschliche stimmen beinhalten auch keinen tiefbass;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Konsolenhasser: na für dumm musst du ihn net verkaufen, manche Hersteller denken ja auch so ;)

Ausserdem hab ich dasselbe schon geschrieben :)

Edit, was ich vergessen habe: Ein 16 cm Chassis kann sogar sehr schönen Tiefbass erzeugen, nur kann mit dme Pegel eines Subwoofers bzw eines Lautsprechers mit größere Membranfläche nie mithalten.
Aber wenn mir wer sagt mit HUB kann man das ausgleichen dann muss ich schmunzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
m4xz schrieb:
Edit, was ich vergessen habe: Ein 16 cm Chassis kann sogar sehr schönen Tiefbass erzeugen;)
wirklich tief wird das nicht kommen. hifi-subwoofer fangen sowieso erst bei 20cm an. es gibt ja leute, die bezeichnen nichtmal einen 20cm subwoofer als solchen, weil zu klein. naja, ich finde ein 20er ist schon ganz gut für einen kleinen raum.

Was andere denken interessiert mich in dem Fall nicht, ich weiss dass ein 16cm Membran Tiefbass sauber wiedergibt, nur stösst es schnell an seine Grenzen, also nix mit viel DRUCk oder hohem Pegel.
Grundsätzlich möglich ist es also, aber mit nem billig Lautsprecher mit 16er Membran wird das sicher net klappen :)

ich weiß nicht was du unter tiefbass verstehst, also ich rede von tiefen bis in der 30er hz bereich rein, was mit nem 20cm chassis möglich ist. und das kannste mit nem 16er chassis vergessen.

Ne, ich weiss nicht was Tiefbass ist, dachte das sind Frequenzen über 2000hz. Scherz beiseite, dass du noch keinen 16cm Treiber gesehn hast der Tiefbass erzeugen kann, kann ich auch nicht ändern.
Und du wirst lachen es gibt sogar Subwoofer mit 16er Membran, sogar von ner nicht allzu schlechten Marke.
Du glaubst auch dass der CEM Sub Tiefbass erzeugt, was willste mir da noch erzählen?
Dass die zu wiedergebende Wellenlänge auch abhängig von dem Membrandurchmesser ist, sollte ja bekannt sein, dass große Standlautsprecher nicht selten Grenzfrequenzen unterhalb 25 Hz haben weisst du vlt auch (mit Grenzfrequenz mein ich nicht den Frequenzumfang einer Box der angegeben wird).
Also wo liegt das Problem? Dass du keinen Lautsprecher kensnt der ohne Subwoofer in Gefilde unterhalb von 30 hz vordringen kann?
Darfst dich ruhig mal umhören und nachmessen :)

dann zeig doch mal den subwoofer mit 16er chassis, würd ich gern mal sehen. ich glaube kaum, dass das ein tiefbasswoofer ist. lol und ja der CEM sub erzeugt tiefbass, ist ja auch ein 25er und kommt gut bis 35hz. das ist keine glaubenssache;) und eine standbox, die 25hz hörbar schafft, muss schon seeeehr groß sein. ein 16cm chassis hat die bestimmt nicht:freaky:

Konsolenhasser schrieb:
lol und ja der CEM sub erzeugt tiefbass, ist ja auch ein 25er und kommt gut bis 35hz. das ist keine glaubenssache;)

"LOL" ?
Woher weist Du das? Wo steht das? Bitte um Quellen.
Du sprichst von diesem Billig System von Tiefbass? :jumpin:
Ach ja, Du Schriebst ja schon, das Du Ahnung hast. :D
Sorry Konsole, aber Du besitzt nicht mal nen Teufel System und willst uns was von der Lila Kuh erzählen. :D

@Master FX
Hast Du keinen Blöd Markt in der Nähe?
Da kannst Du innerhalb von 14 Tagen die Sachen wieder Zurückbringen.

Ich weiss nicht Konsolenhasser, glaub nicht alles was dir Freunde oder wer auch immer einredet. Deine Argumente bringen einfach nichts hier...

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob du mir glaubst was Tiefbass mit nem 16cm Chassis betrifft. Ich hab auch nie geschrieben dass es Subwooferpegel sind, das scheinst du auch zu vergessen. Und was man aus vermeindlich zu kleinen Chassis durch ne ausgeklügelte Gehäusekonstruktion herausholen kann, scheinst du wohl auch nicht wirklich wissen, es kommen von dir immer nur die selben 2 Argumente, ohne Begründung...da drehn wir uns doch im Kreis.

Aber ich kan nmir gut vorstellen dass du nen Teufel CEM Sub in ne Ecke gestellt hast, du dich genau am "bässgünstigsten" Eck in dein Zimmer stellst, und denkst der verzerrte gröhlene, dröhnende Bass wäre echter Tiefbass :D
Hättest du schonmal echten unverzerrten Tiefbass gehört würdest du deine Argumente vlt nochmal überdenken ;)
Und wegen der Größe der Standboxen, sogar meine Vintage sind durchaus in der Lage Tiefbass zu erzeugen, dass ich mit dem Pegel allerdings nicht ganz zufrieden bin, siehst du wohl aus meiner Sig heraus, sonst würde da kein Omega 380 stehn, und glaub mir auch wenn der Omega nicht der teuerste Sub ist, er gehört zur Oberklasse und spielt in einer ganz andren Liga als dein hochgelober "tiefbasserzeugender" CEM Sub ;)
Soviel zu deinem vermeintlichen Tiefbasswahn ;)
Das musste ma gesagt werden...

Achja fast hätt ichs vergessen, guck mal auf die ELAC Homepage, die müssten noch nen Subwoofer mit 16 cm Chassis drinnen haben, wenn nicht mehr, dann hatten die es mal, und du kannst dir ja mal die Bewertungen die er erhalten hat durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben