Reicht meine Steckdosenleiste?

Crasy

Cadet 4th Year
Moin, ich wollt ma fragen ob meine Master-Slave-Überspannungsschutz-Steckdosenleiste für meinen bestellten PC reicht.
Auf der Leiste steht dass man an der Master-Steckdose höchstens 550W ziehen darf.
Ich hab mir jetzt aber nen PC bestellt der ein 550W BeQuiet-DarkPower-Netzteil hat. Hab gelesen dieses würde bei 100% Auslastung ja 650W ziehen(550W/84%=650W) oder? In dem PC kommt ein Q9450, ne HD4870, eine Festplatte, 2 DVD-Laufwerke und ne TV-Karte.
Reicht da meine Steckdosenleiste?

Jep, auch wenn ein Quad und ne HD4870 sau viel ziehen, mehr als 320W verbrauchen die unter VOLLAST sicher net. Reicht aus ;)

Deine Steckdosenleiste sollte schon ausreichend sein.

Da du kaum (selten) eine 100%-Auslastung hast wirst du den angegebenen Wert nicht erreichen oder gar überschreiten. Der angegebene Wert bezieht sich darauf, dass du 24 Stunden am Stück die 550 Watt ziehst.

An dieser Stelle kannst du dir auch mal vor Augen führen, wie das bei einer Lan abläuft. Wenn die ganzen Rechner so viel Leistung, und die dann auch noch über einen längeren Zeitraum abrufen, dann würde dauernd die Sicherung im Verteilerkaste rausspringen^^.

Probiers einfach mal aus, aber ich bin da guter Dinge.

MFG
KFZ1337

Danke für die Antworten, aber was würde den passieren wenn der PC mehr als 550W ziehen sollte, springt dann einfach die Überspannungsschutzsicherung der Steckdosenleiste raus?

Kann es sein das du da was verwechselst ?

Kann gut sein, aber wie macht sich das sonst bemerkbar?

Was würde denn passieren wenn der PC zu viel Strom ziehen würde?

Ich denke nicht das dein PC 3500W zieht.

eine steckdosenleste ist nach CE norm bis zu 3680 Watt geeignet!
also kannst du gleich 5 solcher pcs daran hängen ohne das die sicherung rausfliegt! xD

@KFZ1337: Irgendwie macht dein Text keinen Sinn.
Kannst du vll mal erklären, was die Zeit in diesem Zusammenhang für eine Rolle spielt?

Mag sein, dass die Steckdosenleiste kurzzeitig (ein paar Sekunden, oder vll auch Minuten) einer Überlastung standhält, aber trotzdem sollte man das nicht mit in eine Berechnung einbeziehen.

Und einer Sicherung ist es eigentlich total egal, wie lange die LAN geht.
Die springt bei einer bestimmten Stromverstärke (idR 14A [~3200W]) raus.

Mal eine kurze Zwischenfrage. Hast du eine Blitzschutzanlage im bzw. am Haus ?

Sicher hab ich ne Blitzschutzanlage. Aber was hat das damit zu tun?
Aber wenn ne Steckdosenleiste nach CE-norm bis 3680W geeignet ist warum steht dann da 550W Master-Steckdose und 1700W Slave-Steckdosen drauf?

Also hast du dann einen Äusseren und einen Inneren Blitzschutz.

Weil einen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutzbeschaltung ohne Inneren bzw. Äussern Blitzschutz vollkommen sinnlos ist.

Denn die einzigste Überspannung die ins Haus kommen kann ist über einen Blitzeinschlag.

Von dem Netzbetreiber wird sie in jedem fall nicht kommen.

das schlimmste was passietr ist das das kabel durschmorrt und deine bude abfackelt.XD aber auch nur wenn die sicherungen überbrückt sind oder sonst wie defekt^^ also eig fast unmöglich^^

Also auf dem Dach hab ich nen Blitzableiter, aber ob ich was im Haus hab weiß ich net...
Nen Link zu der Steckdosenleiste find ich gerad net, aber die gabs vor ein paar Jahren bei Aldi...

Zurück
Oben