Reicht mir ein Synology DS212j aus?

Fabian_schmdt

Newbie
Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich zum Einstig mal eine Frage:
In unserem Haushalt (zZ 4 iPhones) haben wir das Problem, dass wir unsere Daten nicht für einen 1€ im Monat an Apple verkaufen möchten (uns allen ist die 5 GB Cloud zu klein). Deshalb kamen wir auf die Idee, uns ein Synology NAS anzuschffen, um unsere Daten per AcronisMobile auf dieses zu sichern. Auf der Herstellerseite steht dass ab der 11er Serie Acronis auf den Synology NAS unterstützt wird. Jetzt zu meiner Frage:
Wir wollen ein 2-Bay NAS, aber maximal 60€ inklusiver Versand zahlen. Da man das 212j recht günstig bekommt, dies aber schon 8 Jahre alt ist, weiß ich nicht, ob das für diesen Zweck etwas taugt. Falls jemand von euch vielleicht etwas weiß oder Erfahrung hat schreibt gerne. Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Fabian

Mir reicht es.
Ob es dir reicht, kann kaum jemand wissen, da du uns nicht sagst, was du damit machen willst.
Als Backup storage geht es. Willst du aud Timbuktu drauf zugreifen, geht das zwar auch, wird aber für den Laien deutlich anspruchsvoller als Cloud.

Die DS212j ist alt und der Betriebsstundenzähler der mitgelieferten Festplatte überschlägt sich bestimmt schon fast. Andererseits ist das Modell aktuell noch voll unterstützt was Updates angeht. Mit Glück kann man das Gerät also noch ein paar Jahren problemlos verwenden. Kann aber eben auch plötzlich kaputt gehen oder der Software-Support eingestellt werden.

Unbenannt.JPG

Alternativ solltet ihr vielleicht eine andere Backup-Software für iOS suchen, welche auf normale SMB/FTP Laufwerke sichert. Dann könnt ihr einfach eine externe Festplatte an den vorhandenen Router anschließen und auf diese sichern.

langah schrieb:
Mir reicht es.
Ob es dir reicht, kann kaum jemand wissen, da du uns nicht sagst, was du damit machen willst.
-->
Fabian_schmdt schrieb:
Deshalb kamen wir auf die Idee, uns ein Synology NAS anzuschffen, um unsere Daten per AcronisMobile auf dieses zu sichern.

Was willst du mit so einem NAS machen (selbst wenn Du solch ein Modell für 60€ bekommen würdest), wenn da für den Preis sehr wahrscheinlich keine Festplatten drin sind ?

Rein als NAS und Datenablage reicht das. Ich hätte aber Bedenken, dass man bald keine Updates mehr fürs NAS bekommt. Es geht mich nichts an, aber 4 iPhones im Haushalt, aber nur 60 EUR für ein NAS veranschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Infect007, TechX und eine weitere Person
Was willst du von den iPhones denn sichern? Geht es um Bilder?
Da gibt es von Synology eine eigene App die die Bilder direkt synchronisiert. Da brauchst du keine weitere Software. Da Acronis bestimmt Geld kostet, kannst du das was übrig bleibt direkt in ein aktuelleres NAS stecken. Die J-Serie fand ich immer zu lahm ☺️

AppleBRO schrieb:
Die J-Serie fand ich immer zu lahm ☺

Sollte man nicht pauschalisieren, bei mir schafft die DS126j problemlos 115 MB/s lesend und schreibend. Bei kleineren Dateien bricht die Geschwindigkeit natürlich ein aber das ist zum großen Teil ja auch der HDD geschuldet.

Vor allem wird beim Smartphone auch das WLAN begrenzen. Und ob das Smartphone im Hintergrund 10 oder 100 Sekunden braucht, kann einem ja bald egal sein. Vom Webinterface oder gar sowas wie Nextcloud kann man aber nicht viel erwarten.

Wilhelm14 schrieb:
Es geht mich nichts an, aber 4 iPhones im Haushalt, aber nur 60 EUR für ein NAS veranschlagen?
Das NAS hat halt wenig hinsichtlich Statussymbol :D

Im Gegensatz zu aktuellen j-Modellen ist das 212er halt schnarchlangsam u. völlig unzeitgemäß.
Und ausser Speicherplatz anbieten, ist da nicht mehr viel - jeder Raspberry steckt die Dinger in die Tasche.

Vernünftiger wäre es, sich eine DS118 (warum denn überhaupt eine 2bay?) hinzustellen u. 1-2 ext. Sicherungsplatten anzuschaffen - denn das NAS braucht auch ein Backup.

Dann hat man was brauchbares u. auch die nächsten paar Jahre Ruhe.

na was solls.
er will wenig bis nix ausgeben, außer für die iphones:evillol:.
und für dieses fast nix hat es viel funktionalität.

eine interresante frage ist: wie schafft der apfel das?
den sparinstinkt auf alles andere umzubiegen, außer auf die eigenen, teuren produkte.
naja, schließlich sagt man vom apfel, daß es das beste marketing der welt ist.
hat offensichtlich seinen grund.

@te : altes und deshalb billiges zu verwenden ist ok, aber mache nicht den fehler zu glauben, daß es eh dasselbe kann, halt um fast kein geld.
denn du kriegst, was du bezahlst. immer.

Hallo, also nur um mal auf die ganzen Leute mit dem iPhone gefrotzel einzugenen....😂. Mein iPhone 7 ist gebraucht gekauft.... das meines Vaters zahlt das Geschäft und meine Mutter hat sein ehemaliges Handy... meine Schwester hat mein altes 5s.

Der Grund warum ich nur 60€ ausgeben will ist eigentlich recht simpel. Für mich dient dieses NAS nur der reinen Sicherung der HAndys. gebe ich jetzt mehr als 100€ aus, kann ich mir auch 3 Jahre lang das Familienabo mit 200GB von Apple holen, und da habe ich dann aber nicht den Stromverbrauch. VIlen Dank aber an @TechX -ich habe noch gar nicht daran gedacht das so zu lösen. Das DS115j zum Beispiel kostet ebenfalls nur 50€ und ist denke ich mehr als ausreichend. Ich hatte auch den selben Gedanken wie @Wilhelm14 , denn wenn dann würden die Handys das Backup nachts machen, und nicht tagsüber.

Als FP würde ich eine ehemalige 2 TB externe HDD nutzen. Diese ist quasi neu.

Kann mir jemand von euch jetzt ein abschließendes Fazit geben, denn ich bin mir nicht ganz sicher:
Lieber etwas langsameres und dafür sehr sichereres (DS212j) oder etwas auch recht sicheres und dafür aber noch ziemlich modernes.

Danke für eure Beiträge!!
Ergänzung ()

Hallo, die Diskussion hier hat sich denke ich mal erledigt..... Man kann die Software auf dem 212j gar nicht betreiben🙈

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_schmdt schrieb:
Hallo, die Diskussion hier hat sich denke ich mal erledigt..... Man kann die Software auf dem 212j gar nicht betreiben🙈
AppleBRO schrieb:
Was willst du von den iPhones denn sichern? Geht es um Bilder?
Da gibt es von Synology eine eigene App die die Bilder direkt synchronisiert. Da brauchst du keine weitere Software...

Zurück
Oben