Reicht WLAN Geschwindigkeit (std. 54) fürs Streaming?

Xpect

Lt. Commander
Wie im Titel schon steht intressiert mich ob die normale 802.11g Geschwindigkeit eines WLAN Netzes fürs Streaming reicht. also ob ich damit im Wohnzimmer mir nen Rechner aufbauen kann, der auf filme des rechners im Keller zugreift. Oder ist für sowas insgesamt dLan (oder wie dieses stromzeug heisst) besser geeignet?

Ist zwar noch relativ in Planung, aber ich wollte unser haus so vernetzen (ihne Kabel durch die Wand legen zu müssen):

Keller: Modem/WLAN Router (bzw an der Innenwand der Treppe, Kellertreppe läuft unter normaler Treppe) und Server
erdgeschoss: Wohnzimmer: HTPC
Oben: Meine(e) Rechner, HTPC oder gemoddete XBOX in meinem Zimmer, Rechner meiner Mutter

Dann variabel noch 1-2 Laptops (da ist WLAN klar)

geht das so mit dLAN? kann ich über unser bisheriges DSL Modem (T-Sinus 154 DSL) mit erweiterung durch ein Netgear DG834GB WLAN im Erdgeschoss und Keller ermöglichen? das Netgear gerät soll im Keller sein und auch als Firewall dienen, scheint ja gute Funktionen dafür zu haben. das T-Sinus wollte ich in ein andres Gehäuse stecken und oben als Repeater verwenden für WLAN. ich weiss das letzteres stark genug ist um zu unsren Nachbarn zu reichen (~200m) und das obwohl es atm im obergeschoss ist, wo auch (noch) der Splitter ist. Der hauptanschluss lag aber ursprünglich an der Verkleidung der kellertreppe mitten im Flur (wasn blödsinn eig)

Also ich hoff das ist so klargeworden, das Projekt wird sich eh lange Zeit hinziehen, da ich es selber finanzieren muss, war ja auch meine Idde. aber ist dieses dLan für die HTPCs auch bei evtl. aufnahme von TV besser? bzw. ist es bei nur streaming WLAN gut genug sobald aber grössere Daten übertragen werden sollen an den Server wie z.B. Filme besser mit dLan?

Was willste denn Streamen...

also mein DVBServer schlagen SD Filme mit 2-6Mbit/s und HD Filme mit bis zu 25Mbit/s

Also wenn du damit Streamen willst dann solltest du einfach darauf achten diese leistung zu erreichen.

SD Material iss 0 problem aber bei HD wirds mit Wireless G evtl. eng.

Und bei hohen entfernungen kannstes eh knicken ;)

Aber 200m .. LOL also das wird ohne starke richtfunkantennen nichts werden.. meine Router kommen ja nichmal 30m weit...

Wie gesagt, der Router strahlt vom OG ins EG und 200m weit. die ham bei uns angerufen das sie mit unsrem Netz surfen können.

Also wenn das mit dem Streamen so glatt gehen kann solls mir langen.

Zurück
Oben