WLAN Geschwindigkeit schlecht

Sorglospaket

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
40
Guten Abend,

ich bin neu hier. Ich erzähle mal worum es geht.

Wir haben nun seit mehreren Monaten, eine sehr langsame WLAN Geschwindigkeit (getestet mit allen vorhandenen Endgeräten im 2,4 Ghz Modus). Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und es sind nun weitere Mietparteien zugezogen, das Haus ist somit voll. In der Umgebung sind deutlich mehr WLAN Netzwerke zu finden, als vor ein paar Monaten. Hierbei handelt es sich um 2,4 Ghz. Die 5 Ghz Variante ist super, jedoch keine Lösung, da ich mehrere Geräte habe, welche nun mal kein 5 Ghz unterstützen. Wir besitzen einer 50 000 er Leitung.

Wir haben beim Provider angerufen und dieser konnte keinen Fehler feststellen. Wir haben die Easybox 804. Mit Hilfe einer WLAN Analyse App wurde mir angezeigt, dass Kanal 14, 5 und 7 die besseren sind. Kanal 14 ist meines Wissens nach verboten im 2,4 Ghz ?
Im Router kann ich also bis 13 gehen. Habe also Kanal 13, dann Kanal 5 und dann Kanal 7 eingestellt. Weiterhin eingestellt habe ich 802.11 Wlan b/g/n mixed 20 MHz, dann probiert mit 20/40 MHz. Auch habe ich eingestellt eine Kanalverlängerung, bringt aber alles nichts. Router vom Netz trennen für 1 Minute, dann wieder einstecken, geht es wieder mit dem WLAN. Nach ca. 5 Stunden das selbe Spiel und wieder langsames WLAN.

Ich habe keine weiteren Ideen, als noch einen Router zu nutzen, vlt einen AccesPoint einrichten, vlt einen Repeater besorgen ? Mit den Nachbarn lässt sich nicht reden.

CD am Router, Alufolie ... könnte das Abhilfe schaffen ?

Besserer Router würde keinen Sinn machen, oder ?

Ich bin ratlos und brauche dringend Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Wenn die 2.4ghz kanäle überbelegt sind, meinst du wirklich, dass ein zusätzlicher Ap oder Repeater das Unheil verbessert? Also noch zusätzlich einen 2.4ghz sender der die restlichen Kanäle noch weiter belegt?
Kanal 14 ist nicht verboten, jedoch werden alte Geräte diesen Kanal nicht benutzen können.
Lies mal in meiner Signatur den Link zu wlan. Dort stehen viele interessante Sachen über wlan und wie man optimiert.
 
also wenn dein WLAN eine Zeit lang geht und nach gewisser Zeit "einknickt" ... die easybox vom provider (ich denke vodafone) ist sicher nicht das Beste ...

Daher wäre ein AP sicher eine Alternative ...

Nur wenn Du Dir sicher bist das alle 2,4 Kanäle dicht sind ... ok, aber normal ist das nicht.
 
Geht es um eine Wohnung? Hier kann man mit 5Ghz gut arbeiten. Neuen Router mit mehr Power? (FritzBox?)
Meiner Meinung nach einzige dauerhafte Lösung: neue Geräte kaufen, die 5Ghz unterstützen und ganz weg von 2,4Ghz. Ein zusätzlicher AP oder repeater verschlimmbessert die Situation nur...
 
hallo
am heutigen abend kanst du dein wlan nur optimieren,wenn das nicht hilft dann neue hardware wird benötigt



also bei 2,4 ghz Wlan in modus b/g/n nicht benutzen sondern g und n ohne b
b modus ist veraltet

20/40 MHz benutzen besser 40 mhz


nur mit wp2 verschlüsselung bekommt man max geschwindigkeit
keine gemischte (wpa+wpa2)



wlan teillen in 2,4 ghz und 5 ghz

bei 5 ghz kanälle 36,40,44,48 benutzen

bei 5 ghz modus ac benutzen nicht n,a
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "langsames WLAN"?
Welche Bandbreite liegt nach Neustart an?
Kommt dann über LAN trotzdem die volle Geschwindigkeit an auch wenn das WLAN "langsam" ist?
 
Danke euch schon mal, ich werde versuchen auf alle Kommentare einzugehen.

chrigu schrieb:
Wenn die 2.4ghz kanäle überbelegt sind, meinst du wirklich, dass ein zusätzlicher Ap oder Repeater das Unheil verbessert? Also noch zusätzlich einen 2.4ghz sender der die restlichen Kanäle noch weiter belegt?
Kanal 14 ist nicht verboten, jedoch werden alte Geräte diesen Kanal nicht benutzen können.
Lies mal in meiner Signatur den Link zu wlan. Dort stehen viele interessante Sachen über wlan und wie man optimiert.
Stimmt auch wieder, ein weiteres Gerät würde es wahrscheinlich verschlimmern.


alturismo schrieb:
also wenn dein WLAN eine Zeit lang geht und nach gewisser Zeit "einknickt" ... die easybox vom provider (ich denke vodafone) ist sicher nicht das Beste ...

Daher wäre ein AP sicher eine Alternative ...

Nur wenn Du Dir sicher bist das alle 2,4 Kanäle dicht sind ... ok, aber normal ist das nicht.
Ja, Vodafone ist richtig. Dass die Easybox nicht wirklich super ist, das weiß ich. Nur wieso hat es mit der EasyBox immer geklappt ? Ich kann ja zeitnah ein Screen hier einfügen, vom Analyse Tool, dann kann man das besser bewerten.


Picard87 schrieb:
Geht es um eine Wohnung? Hier kann man mit 5Ghz gut arbeiten. Neuen Router mit mehr Power? (FritzBox?)
Meiner Meinung nach einzige dauerhafte Lösung: neue Geräte kaufen, die 5Ghz unterstützen und ganz weg von 2,4Ghz. Ein zusätzlicher AP oder repeater verschlimmbessert die Situation nur...
Ja, es geht um eine Wohnung. Naja, was heißt mehr Power ? Trotz 2,4 Ghz gutes WLAN ? Die älteren Geräte will ich nicht wirklich ersetzen bzw. Unmengen Geld ausgeben auch nicht.


hantelfix schrieb:
hallo
am heutigen abend kanst du dein wlan nur optimieren,wenn das nicht hilft dann neue hardware wird benötigt



also bei 2,4 ghz Wlan in modus b/g/n nicht benutzen sondern g und n ohne b
b modus ist veraltet

20/40 MHz benutzen besser 40 mhz


nur mit wp2 verschlüsselung bekommt man max geschwindigkeit
keine gemischte (wpa+wpa2)



wlan teillen in 2,4 ghz und 5 ghz

bei 5 ghz kanälle 36,40,44,48 benutzen

bei 5 ghz modus ac benutzen nicht n,a
20/40 MHz benutzen besser 40 mhz ? Also du meinst, lieber nur 40 MHz nutzen bzw, wenn ja, wieso ?
Aber eine gewisse Sicherheit muss doch gegeben sein mit WPA und WPA 2. Inwiefern sorgen wpa und wpa2 gleichzeitig für langsameres WLAN ?

WLAN ist bereits auf 2,4/5 geteilt. Also eine einzige SSID strahlt 2,4 und 5 aus, so meinst du das ?



Bonanca schrieb:
Was ist denn "langsames WLAN"?
Welche Bandbreite liegt nach Neustart an?
Kommt dann über LAN trotzdem die volle Geschwindigkeit an auch wenn das WLAN "langsam" ist?
Normalerweise kommen per WLAN mit dem besten Gerät, welches nur 2,4 Ghz unterstützt, gute 37 Mbps von 50 Mbps an Bandbreite an. Langsam sind es dann nur noch, 0,6 Mbps bis 2,9 Mbps. Mit viel Glück sind es schon mal 5 Mbps.

Beim Upload ist es natürlich anders, dort kommen per WLAN mit dem besten Gerät, 9,4 Mbps von 10 Mbps an. Langsam sind es dann 0,08 Mbps bis 4 Mbps.

Über LAN kommt die volle Bandbreite immer an, auch wenn zum selben Zeitpunkt, das WLAN langsam ist.
 
Sorglospaket schrieb:
20/40 MHz benutzen besser 40 mhz ? Also du meinst, lieber nur 40 MHz nutzen bzw, wenn ja, wieso ?
Aber eine gewisse Sicherheit muss doch gegeben sein mit WPA und WPA 2. Inwiefern sorgen wpa und wpa2 gleichzeitig für langsameres WLAN ?

WLAN ist bereits auf 2,4/5 geteilt. Also eine einzige SSID strahlt 2,4 und 5 aus, so meinst du das ?


40 mhz meinte die bandbreite bei 2,4 ghz ( das macht der router automatisch wenn es möglich ist,bei einstellung 20,40)
wpa2 verschlüsselung ist besser als wpa oder wep

modus b, g , b ist langsam bei 2,4 ghz
besser n modus oder n und g ohne b


bei 5 ghz nur ac benutzen
kein n und a modus
 
20/40 ist ja bereits eingestellt.

WPA 2 und WPA > Habe nun auf WPA 2 eingestellt.

Habe nun g/n eingestellt.

Beim 5 Ghz habe ich nur n/ac default , a/n , a und n.
Was ist hier zu nehmen ?

Ich werde dies mal beobachten und hier berichten.
 
Wenn das 2,4 GHz Band überbelegt ist dann wirst du wohl oder über in den sauren Apfel beißen müssen und damit leben oder nach und nach deine 2,4 GHz Clients ersetzen müssen.

Bei mir war es genau so deswegen hab ich das 2,4 GHz Band bei mir komplett abgeschaltet.
 
Unten links im 2,4 ghz ist das Blaue, mein Netzwerk. Dbm ist niedrig, aber nach aktuellem Speedtest, 0,65 Mbps im Download. Warum ?

Ich war direkt neben dem Router und habe dann den screen gemacht.
 

Anhänge

  • screen.bmp
    3,5 MB · Aufrufe: 308
Sorglospaket schrieb:
Unten links im 2,4 ghz ist das Blaue, mein Netzwerk. Dbm ist niedrig, aber nach aktuellem Speedtest, 0,65 Mbps im Download. Warum ?

Ich war direkt neben dem Router und habe dann den screen gemacht.


und das 5 ghz ist frei

aber man sieht es 2,4 ghz ist bei dir sehr voll,es gibt vielle 2,4 ghz netze

auch ein repeater oder ein ap bringt nicht so viel


bei dir sind 3 netze auf kanal 13
auch 6 bringt nichts wie auch 1 oder 5

mal kanal 9 versuchen (auf 20 mhz wird er laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor Tagen alle Kanäle ausprobiert, auch ein wechsel von 20 und 40 Mhz, ohne Erfolg. Das ist richtig schlimm.

Zumal ich wichtige Geräte habe, die ich dringend brauche, auf die ich nicht verzichten will, die leider nur über 2,4 Ghz laufen.
 
sollst ja nicht komplett auf 5 ghz wechseln


nur was möglich ist , soll 2,4 ghz entlasten

mal kanal 9 benutzen der ist bei dir frei und 20 mhz



neue hardware bringt nichts
 
Neben dem Router auch schlecht? Dann ist dort eine störquelle im Umkreis von ca. 2meter. Dect, Wireless, Bluetooth, Lautsprecher, tv, Router versteckt in Möbel, Antennen lose oder schlecht ausgerichtet.... aber das hast du in meinem Link alles schon gelesen
 
Zurück
Oben