Wlan Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Anschlüssen?

OdiRaistlin

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen werte Gemeinde :)

Ich habe ca 1,5 Stunden im Inet und ca 30 Minuten hier im Forum gesucht, ob ich etwas passendes finde, was mein "Thema" am besten beschreibt. Leider habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Ich bin neu hier im Forum und bitte um etwas Nachsicht.
Ich kann zwar einige Kabel zum Router verbinden, ein Wlan einrichten, diverse Smarthomegeräte mit Alexa verbinden, aber das war es dann auch schon.

Ich bin in der Situation, dass ich aufgrund diverser Störungen bei meinem Gigabit Kabel-Anschluss bei Vodafone zum Glaseraseranschluss bei der Telekom wechseln werde / möchte.

Nun gestaltet es sich so, dass meine Wohnungsbaugesellschaft (Vermieter) sehr kulant ist und mir eine Einzelgenehmigung für einen Glasfaseranschluss erteilt.

Heute habe ich erfahren, dass der Glasfaserstatus in meinem Viertel auf 09.2023 !!! terminiert ist.
Mein Vodafoneanschluss zum 30.03.2023 gekündigt ist. Ja Kündigung kann ich zurücknehmen und warten bis Glasfaser Telekom im Haus ist.

Nun ist es so, dass mir die Telekom anbietet - Den derzeitigen Kabelanschluss bis 09.2023 mit 250 MBit zu versorgen.
dann den Glasfaseranschluss neu durch einen alten Stillgelegten Kaminschacht in meine Wohnung verlegt.

Ich hätte also für ein paar Monate eine deutlich geringere Geschwindigkeit. Und nein, hier im Haus merke ich nichts davon, wer wo welchen Anschluss hat.
Habe mir erst vor ein paar Tagen ein Game auf der PS4 Pro geladen - 76 GB .... hat irgendwas um die 6 Minuten gedauert.
Da ich allerdings nur ca 3 bis 5 Spiele im Jahr online kaufe und runterlade ist es mir relativ, ob der Download 7 oder 31 Minuten dauert. Klar das ist schon ein Schluck aus der Pulle, aber da ich "Frührentner" bin, sind mir Downloadgeschindigkeiten relativ. Zumal mir ja Monate später 1 Gbit winken.

Was mich nun umtreibt und auf was ich im inet leider keine Lösung finde.... ist folgendes:

Ich habe eine Mitbewohnerin mit eigenem TV-Anschluss, TV Streaming und Smartphone -
Ich benutze in meinen Räumen 2 TV zu unterschiedlichen Zeiten versteht sich.
Mein Smartphone, ein Katzenklo , selbstreinigend mit Wlananschluss, 4 X Alexa Endgeräte und 31 Lampen, Thermostate, Rolläden und einen Kaffeevollautomaten mit Alexasteuerung.
Wir streamen schlimmstenfalls 2 verscheidene Dienste, sind mit 2 Smartphones im Wlan unterwegs und wie gesagt diverse ALexageräte, die darauf warten "aufgeweckt" zu werden.

Zur Zeit haben wir NULL !!!! Probleme, falls mal Besuch da ist und dieser dann ebenfalls unser WLAN nutz.
Eine Zeitverzögerung kenne ich nicht. Ein Überlastetes Wlan ebenfalls nicht.

Als Router dient derzeit ein Fritz Kabelrouter und ein AVM2400 MESH-Verstärker.

Neu wird dann der Speedport Smart Glasfaser werden.

Meine Frage, nachdem Ihr so toll ward und Euch mein "Elend" durchgelesen habt....

- Muss ich damit rechnen, dass ein 250MBIT Anschluss sich massiv auf mein WLAN auswirkt.

Sorry, wenn die Frage dumm klingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch im Router geringere Bandbreite für Wlan zur Verfügung steht.

Ich danke Euch schon jetzt herzlich für Eure Unterstützung.
 
OdiRaistlin schrieb:
aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch im Router geringere Bandbreite für Wlan zur Verfügung steht.
nein, wie viel Bandbreite im WLAN zu Verfügung steht hat nichts mit der Internetbandbreite zu tun.
nur das jeweils kleinere wird dich limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TheManneken
Willkommen im ComputerBase Forum.

Wo eine Geschwindigkeitseinbuße beschrieben ist, habe ich nicht herauslesen können. Grundsätzlich hat aber die Internetgeschwindigkeit nichts mit der WLAN-Übertragungsrate zu tun. Aber wie immer müssen sich natürlich alle Geräte, die gleichzeitig auf das Internet zugreifen wollen die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Wenn das flotte 250Mbit/s sind, sollte doch alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TheManneken
OdiRaistlin schrieb:
Nun ist es so, dass mir die Telekom anbietet - Den derzeitigen Kabelanschluss bis 09.2023 mit 250 MBit zu versorgen.
Der wird sehr sicher per DSL und nicht mehr per TV Kabel realisiert werden. Das hat dir die Telekom falsch erklärt oder Du falsch verstanden.
OdiRaistlin schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass ein 250MBIT Anschluss sich massiv auf mein WLAN auswirkt.
Ein wenig. Der neue Router, den Du wahrscheinlich auch noch besorgen oder mieten musst, wird in der Nähe der Telefondose und nicht mehr beim TV Kabelanschluss stehen. Das kann natürlich Auswirkungen auf dein WLAN haben, genauso wie die Fähigkeiten dieses Routers...
OdiRaistlin schrieb:
Fritz Kabelrouter und ein AVM2400 MESH-Verstärker.
Wenn Du gleiches Verhalten haben möchtest, wirst Du dir eine DSL Fritze besorgen müssen.
Ob die 250MBit/s dann stabil sein werden, wird sich zeigen. Das ist die maximale Ausbaustufe von DSL und nicht immer unkritisch bzgl. Hausverkabelung und anderen Einflüssen.
OdiRaistlin schrieb:
Ich habe eine Mitbewohnerin mit eigenem TV-Anschluss, TV Streaming und Smartphone
Wenn sie und Du den KabelTV Anschluss zum Empfang von linearem Fernsehen benutzt, ist es möglich, dass mit der Kündigung zum April das ebenfalls nicht mehr geht.
Ausnahmen wären, wenn der KabelTV Anschluss in den Nebenkosten inkuldiert wäre oder Du den Vertragsbestandteil für den Fernsehempfang nicht gekündigt hast. Der nennt sich normalerweise "KabelTV" oder "TV Connect"
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Nun habe ich doch noch gefunden, dass Du bisher einen Gigabit-Kabelanschluss hast, das war mir irgendwie durchgegangen, und Du deshalb Befürchtungen wegen der Reduzierung auf 'nur' noch 250Mbit/s hast.
Das sollte aber gefühlt weiterhin reichen, denn die ganzen Smarthome-Geräte haben ja eher einen geringen Durchsatz.
 
also...

du hast jetzt "angeblich" Gigabit und hast 6 Minuten auf 76GB gewartet, das wären >200MByte/s, da kann etwas nicht passen oder es wäre das erste Mal, dass ich ich davon hören, dass ein Anbieter gut das doppelte der versprochenen Geschwindigkeit liefert.
genauso wage ich zu bezweifeln, dass dein WLAN diese Datenrate schafft. Selbst wenn es nach den Werbe Werten theoretisch möglich wäre, ist das praktisch nicht zu schaffen.

von daher, was willst du jetzt hören?
wenn du mit diesen (falschen) Erwartungen an die Sache heran gehst, wirst du sicherlich enttäuscht werden...
 
Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Ich bin begeistert.
@bender_ der eigentliche Kabelanschluss ist in der Miete enthalten und wird vorerst nicht gekündigt / aufgelöst.
Das lineare TV Programm wird an den TV Geräten im Zimmer der Mitbewohnerin und in meinem Schlafzimmer dann per Magenta app über Fire TV Stick geregelt.
So wie wir zur zeit auch die Streamingdienste wie Netflix oder Disney+ nutzen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
also...

du hast jetzt "angeblich" Gigabit und hast 6 Minuten auf 76GB gewartet, das wären >200MByte/s, da kann etwas nicht passen oder es wäre das erste Mal, dass ich ich davon hören, dass ein Anbieter gut das doppelte der versprochenen Geschwindigkeit liefert.
genauso wage ich zu bezweifeln, dass dein WLAN diese Datenrate schafft. Selbst wenn es nach den Werbe Werten theoretisch möglich wäre, ist das praktisch nicht zu schaffen.

von daher, was willst du jetzt hören?
wenn du mit diesen (falschen) Erwartungen an die Sache heran gehst, wirst du sicherlich enttäuscht werden...
ok.... vielleicht sollte ich meine Schreibweise ändern oder Beispiele nicht so krass wählen...
Es war auf der PS4 mit LAN The Eldenring - ich glaube 48 GB - angezeigte Dauer 7 Minuten, und dann noch ein angezeigtes Paket mit knapp 39 GB, welches im Anschluss geladen wurde, das dann ebenfalls mit knapp unter 10 Minuten angezeigt wurde...

Aber Du hast bestimmt recht, wenn man so eine schnelle Leitung hat, fällt einem ein Download nur auf, wenn wie bei update MW bzw. CoD die Community am Erscheinungstag saugt... und dann 38 GB plötzlich 49 Minuten dauern sollen ....
Mir ist auch schon bewusst, dass es am Server des Spieleanbieters liegt, wie schnell de Download maximal zugelassen wird.
Jedoch habe ich -solange es keine AAA Spiele am Release sind- selten anzeigen von größer 15 Minuten , bei allen Dateien die 50 GB nicht überschreiten....
Da dauert das "kopieren" bei CoD MW2 deutlich !!! länger. trotz 2 TB SSD in der PS4pro.
Ergänzung ()

Da hier - auch wenn es nicht böse gemeint sein mag - eine Gbit als "angeblich" bezeichnet wird.
Ohne jetzt hier Offtopic gehen zu wollen... ein Bild eines Speddtest der PS4Pro

PS4Speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
"angeblich" deshalb, weil ja die Angaben "offensichtlich" falsch waren ;)
der Screenshot jetzt zeigt 395Mbit/s, das ist immer noch weniger als die Hälfte der 1Gigabit.
damit wartest du auf 76GB ca. eine halbe Stunde, das sind keine subjektiven Wahrnehmungen sondern einfache Mathematik...
 
Zurück
Oben