Reihenfolge beim zusammenbau wichtig?

Tuxinger

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab heute ein alten Rechner aufgerüstet.
Mit einem E3300 Celeron und einem MSI Mainboard mit 775er Sockel.

Beim einbau des Intel-Boxed Lüfters hat sich das Mainboard (auf dem tisch liegend)
so stark verbogen, dass ich auf die schlaue idee gekommen bin,
zu erst das Mainboard ins gehäuse einzubauen und
dann den Lüfter draufzustecken. Kann man das so machen? Oder könnte das Mainboard
irgendwann dadurch kaputt gehen.

Normal sollte es davon nicht kaputt gehn wenn du den nicht mit brachialer gewalt da reinschlägst =)

hab ich bisher auch immer so gemacht, erst verbaut, den ganzen Rechner hingeelgt und dann den Kühler drauf (boxed) weils Board dann einfach etwas mehr stabilität hatte...allerdings gehts dadurch noch etwas schwerer!

Im grunde machts aber keinen großartigen unterschied...sobaldu das Board im Case verschraubst, drückt es sich eh wieder zurecht, nur mag ich es icht so zusehn wie verbogen mein board aufm tisch liegt xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen ist nur bei Backplane Kühlern "Etwas" kompliziert nur die WLP solltest du im Ausgebauten zustand auf die CPU geben. Ist aber nur bei Metallpasten/Flüssigmetall wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon viele Rechner gebaut und dabei immer ggf. mit dem Netzteil um das gestrippe da zu ordnen angefangen..und dann kommt das Mainboard.....RAM,CPU, Graka usw. ist eigl. immer einer der ersten schritte das mainboard einzubauen...jeder macht das anders...ist wie das kabelmanagement....aber diese ungefähre Reihenfolge sollte man schon einhalten. Wenn es natürlich ein CPU-Kühler ist was am Mainboard-rücken festzumachen ist, dann gehts ja nicht anderes ;)

Moin,

ich habe bisher imme rzuerst das Mainboard eingebaut.
Durch das festschrauben bekommt das MAinboard Stabilität und Halt. Es rutscht nicht über Tisch oder Boden und kann so nicht kaputt gehen oder sich statisch aufladen.
Außerdem ist es doch blöd nen fetten Kühler von 1 Kilo erst ans MB zu schrauben und es so der Last auszusetzen, und es dann mit dem fetten Kühler drauf einzubauen.

Würde aus den ganzen Gründen immer zuerst das MB einbauen.

wenn du das board auf eine weiche Schaumstoff matte legen tust biegt das auch nicht so durch

OK, danke erstmal für eure Antworten. Dann schlies ich erstmal daraus, dass es nicht so wichtig
ist, ob man den Boxed Lüfter auf das Mainboard baut, obwohl es schon festgeschraubt war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben