Reihenfolge der RAM Steckplätze in Windows

puvegas

Cadet 3rd Year
Hallo

Wisst ihr, ob Windows die RAM Steckplätze einfach von links nach rechts durchnummeriert?
Mich wundert nämlich das Bild aus dem Taskmanager, das mein RAM dort in 2 und 4 verbaut ist.

Unbenannt.PNG

Aber ich habe es nach Anleitung in 1 und 2 verbaut.

Unbenannt2.PNG

Sollte also alles korrekt sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da in der Regel die Steckplätze von 0 bis 3 vergeben werden
und nicht so wie Du zählst von 1 bis 4.

Windows nummeriert selber durch.

Jetzt hast du es korrigiert.
Ja, 1 und 2 ist richtig. Aber Windows zählt einfach von links nach rechts.

Warum immer die Verwirrung bei sowas simplen?

Zuletzt bearbeitet:
nope, das wird drauf ankommen wie die angelötet sind. liegt also mehr am board, als an windows

Guck dir doch noch mal dein Bild an,
Deine DIMM's sind in Channel B und nicht A, die Nummerierung in der Anleitung wird warscheinlich so getroffen worden sein, dass sie möglichst weit von der CPU weg sind.
Es macht allerdings keinen wirklichen Unterschied aus ausser, dass sie eben physisch anders platziert sind.

Alles klar danke euch, hab gerade selber gesehen das ich das etwas falsch in den Bild markiert habe.
Also einer ist in A und der andere in B, sprich 1 und 2
Somit sollte das einfach nur durchnummeriert sein, aber die RAM Module sind so wie ich das sehe korrekt in dem Mainboard Layout installiert.
Alles gut.

puvegas schrieb:
Hallo

Wisst ihr, ob Windows die RAM Steckplätze einfach von links nach rechts durchnummeriert?
Mich wundert nämlich das Bild aus dem Taskmanager, das mein RAM dort in 2 und 4 verbaut ist.

Anhang anzeigen 465028

Aber ich habe es nach Anleitung in 1 und 2 verbaut.

Anhang anzeigen 465029

Sollte also alles korrekt sein oder?

Also soweit ich lesen kann steht dort doch 2 von 4 verwendeten Steckplätzen und nicht Steckplätze 2 und 4 verwendet...

Sprich 2 von 4 sind belegt, die anderen 2 sind frei.

Edit:
Okey jetzt ist klar was du gemeint hast, hab nicht auf den Mouse over geachtet

Zurück
Oben