Reihenfolge der SATA3 Drives nicht so wie erwartet

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das ASRock Fatal1ty MB, welches 6 SATA3-Buchsen hat.

Meine SSD habe ich auf SATA3_0, meine 1TB-HD auf SATA3_1 gestöpselt.
Im Bios werden diese entsprechend als Disk0 und Disk1 angezeigt.

Komischerweise zeigt mir meine Win7-InstallDVD beim Einrichten die SSD als 2. Laufwerk an. Ich habe natürlich trotzdem das System dorthin installiert. Im Win7 dann in der Datenträgerverwaltung wird mir meine System-SSD auf "Datenträger 1" anstatt auf "Datenträger 0" (das ist die HD) angezeigt.

Ist das bei euch auch so? Ich würde erwarten, dass die SSD auf jeden Fall immer das erste Drive ist, und danach erst die HD.

Habe ich möglicherweise etwas beim Einrichten oder anstöpseln übersehen?

Danke

Is völlig unerheblich, hauptsache das System bootet.
Hängt übrigens von mehreren Faktoren ab.
Einstellung im Bios. Wie viele Controller gibt es. Welcher Treiber für welchen Controller lädt Windows zu erst.

Ich hätte die Platte übrigens zur Installation abgeklemmt, nicht das auf der jetzt der Bootloader für Dein Windows liegt.

Ok, bin beruhigt. :)

Ich denke, ich werde auch mal wie HisN beim Installieren die HD abstöpseln, dann sollte das wohl richtig laufen.
Danke

Das hängt auch davon ab, wie die Bootreihenfolge aussieht. Achte darauf, dass die SSD dort vor der HDD steht.

DAS halte ich übrigens für ein Gerücht.
Windows installiert seinen Bootloader auf der 1. Primären Partition im System. Und welche das ist, ist nicht nur vom Bios abhängig. Als man z.b. früher noch IDE-Laufwerke im Rechner hatte, dann ist der Bootloader (In IDE/SATA-Misch-Systemen) IMMER darauf gelandet. Wenn man heute SATA2 und SATA3-Controller im Rechner hat, dann kann man auch davon ausgehen dass der Bootloader auf dem SATA2-Laufwerk landet, weil Windows (7) den Treiber dafür zuerst lädt und die Laufwerke Initialisiert.
Wenn der Treiber für SATA3 dann nämlich als 2. geladen wird, dann sind ja die (Laufwerksbuchstaben) Laufwerke an den SATA2-Controllern im System schon vorhanden und die SATA3-Laufwerke werden dahinter eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
DAS halte ich übrigens für ein Gerücht.
Windows installiert seinen Bootloader auf der 1. Primären Partition im System. ...

So sehe ich das auch.

Das beste war sowieso schon immer alle anderen Platten abzuklemmen und das hat nichts mit SSD zu tun.
Jede andere Aussage kann immer nur für eine bestimmte Konfiguration gelten und hilft keinem wirklich weiter.

Alternate 3
Zurück
Oben