Reihenweise Fehlermeldungen bei Ubuntu-Installation

opareiter

Ensign
Hallo,
ich habe zum ersten Mal jetzt ein Ubuntu 12.04 LTS 64-bit auf meinem Home-Rechner installiert.
Die Installation verlief bis auf paar nervige Fehlermeldungen reibungslos.
Das System arbeitet bis auf den Systemstart zuverlässig und leise.

Allerdings liefen bei der Installation einige Fehlermeldungen über den Bildschirm (von oben nach unten).

Ein Beispiel für die letzte Meldung (kurz vor checking battery state), die ich noch aufschreiben konnte, da sie wie schon erwähnt von oben nach unten über den Schirm gerattert sind:

Failed to allocate:
size 829440 bytes
alignment: 0 bytes
domains: 2
[ 69461695 ] [ drm: radeon_ttm_backend_bind] *ERROR* failed to bind 2025 pages at 0x00000000
[ 69442833 ] [ radeon 0000:01:00.0: object_init failed for (8294400, 0x00000002)
[ 69444917 ] [ drm:radeon_gem_object_create ] *ERROR* Failed to allocate GEM object (8294400, 2, 4096, -22)

Ich habe schon bei Google nachgeschaut, aber aufgrund der Länge der Meldung kommt da fast nichts. Und wenn man sich bei den Suchbegriffen beschränkt (z. B. Failed to allocate Installation Ubuntu) dann kommt da auch nichts nennenswertes.

Das System funktioniert zwar, allerdings würde es mich schon interessieren, was da dran ist.
Vorher habe ich 32-bit Versionen verwendet, da kam so etwas nicht.

Beim Herunterfahren in der Konsole erscheinen diese Art von Fehlermeldungen auch.

Man kann aus der Fehlermeldung ableiten das es um den Grafiktreiber für ATI/AMD Radeon Grafiken geht. Über Synaptic Paketverwaltung den ATI/AMD Grafikkarten Treiber Deinstallieren und das System neu starten ,so das der Generic Grafikakrtentreiber greift.
Dann erst den ATI über Hardware- Treiber Nachinstallieren. Solche Fehlermeldungen wie hier im Thread beschrieben konnte ich nur nachvollziehen wenn der Rohling (auf dem das Linux gebrannt war) fehlerhaft ist. Es treten so bei der Installation Lesefehler auf die dann zu fehlerhaften Paketen führen.

Manuelle Treiberinstallation ,dafür hat Ubuntu wiki auch einen Artikel dazu verfasst

KLICK​

Zurück
Oben