Ubuntu installation schwarzer Bildschirm

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
Hallo,

Ich versuche auf meinem kleinen Server gerade Ubuntu 22.04 Desktop zu installieren.
Es ist davor Ubuntu 20.04 gelaufen, neuninstallation weil ich einige sachen ändere und ein paar Altlasten loswerden will.

Jedenfalls kommt wenn ich die Installation versuche immer nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert weiter nichts.
Wenn nicht Try or Install sondern Ubuntu (safe graphics) auswähle kommt erst ein fehler "VGACON disables amdgpu kernel modesetting", dann läuft die installation aber durch und man sieht auch was am Schirm.
Nach neustart dann wieder nur schwärze.
Ich hab schon versucht mal im recovery mode einfach alles updaten sowie die amd treiber manuell zu installieren => bringt nix.

Habs jetzt auch mit Ubuntu server versucht. Wenn ich auf Try or Install gehe kommt wieder schwarzer Bildschirm.
Sogar wenn ich einen Stick mit 20.04 flashe und installieren versuche habe ich das selbe Problem, obwohl 20.04 davor schon gelaufen ist.

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln
 
Hallo war10ck_;
so was ähnliches hatte ich auch mit einer NVIDIA GPU und Linux Mint (Ubuntu based). Mir scheint es, als können die Linux-BS manchmal nicht automatisch die korrekte GPU-Treiber automatisch installieren bzw. die korrekte GPU (iGPU oder dediziert) aktivieren. Geholfen hat viel Internet Recherche mit dem Wortlaut der Fehlermeldung, irgendwann war die korrekte Lösung dabei.
Viel Erfolg!
 
zieh mal das Image neu... hatte das Problem bei nem Debian Release.
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Hardware:
Ryzen 3 2200GA CPU
8gb 0815 Ram
Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2 Mobo
Adaptec 71605 Raid controller
Und ein paar festplatten

Zu Grub komme ich. Da kann ich auch diesen "Safe Graphics" modus wählen bei dem ich dann während der Installation ein Bild habe.

Korrekten Treiber installieren habe ich über recovery mode probiert und mit der entsprechenden ppa, sollte dann eigentlich installiert sein, bringt aber nix.

Image habe ich schon neu gezogen, auch kein unterschied. Bislang probiert mit Ubuntu Desktop 22.04, Desktop 20.04 und Server 22.04, bei allen das gleiche Problem.
Wie bereits gesagt ist das system mit Ubuntu Desktop 20.04 schon ca 1.5 Jahre gelaufen, deswegen verstehe ich nicht warum es jetzt nicht geht.
 
So Habe es mitlerweile behoben.
Anscheinend war ein BIOS update vom Mainboard notwendig. Bin nur aus verzweiflung drauf gekommen weil ich einfach angefangen habe alles zu Updaten das ich finden konnte.
Dazu musste ich noch "nomodeset" als Bootparameter bei Grub einfügen.
Jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben