Reiner Gaming PC bis 1100 Euro

genzo

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

benötige eure Erfahrung. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare, CS Go, Rainbow Six Siege, For Honor
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und etwas RGB wären nich verkehrt, wenn es nicht die Kosten unnötig in die höhe treibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 24 Zoll Monitor 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde es selbst zusammenbauen
 
Wenn du jetzt kaufst, hast du einfach nur Turing und little Navi zur Verfügung, also 2060/2070/2080/RX5700.
Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kannst du je nachdem eine neue Nvidia oder AMD Karte in den Warenkorb legen und hast einiges mehr an Performance mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Amok68 und Captain Mumpitz
Immer wieder funny: 1100 Euro Budget und angezeigt wird dann auf einem 24" Monitor mit 60 Hz...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming, Kvnn., Shadow86 und eine weitere Person
Guter Punkt von @Doc Foster . Bei jedem der von dir genannten Spiele hättest du durch einen 144 Hz Monitor einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil (bzw. Gleichstand, da 144 Hz+ unter FPS und anderen Competitive Spielern immer mehr zum Standard wird).

Ich würde da auch eventuell einen Teil des Budgets abzwacken, um einen ordentlichen Monitor neben den Rechner stellen zu können.
 
Für FullHD 60 Hz reicht locker ein 700 Euro PC.
Bei 1100 Euro würde ich mindesten 2k 144 Hz Screen erwarten.

PS. die Sapphire Pulse 5700xt würde ich nicht empfehlen. Die brummt ganz schön unter Vollast. Lieber 50 Euro mehr und die Nitro holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Vielen Dank vorab für die Antworen. :)

Also der Computer wird für einen Verwandten sein.

Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass das noch ein neuer Monitor angeschafft wird.
Sind 24 Zoll und 144 Hz nicht mehr optimal für FPS?

Habe Rücksprache gehalten, bis Ende Oktober könnte wir warten.
 
genzo schrieb:
... bis Ende Oktober könnte wir warten.

Ja, das wäre sehr empfehlenswert. Melde dich dann gerne vor dem Kauf nochmal hier.

24" 144Hz (mehr ist in meinen Augen nicht nötig) sind für FPS wie COD und CS:GO das Optimum, wenn es darum geht die eigene Performance im Spiel zu optimieren. In höheren Auflösungen ist es (abgesehen von CS und anderen hardwareschonenden E-Sport Titeln) einfach zu schwierig für GPUs die 144 Fps auch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasgenialeGenie
Die Konfig von Silver4Monsters ist an sich gut, jedoch gibt es Einsparpotential, zB:
G.Skill RipJaws V 32GB 3200, CL16 oder die nochmal günstigeren G.Skill Aegis. Da du den Speicher nicht übertakten möchtest, sind die 30 EUR für den Ballistix rausgeschmissenes Geld.
be quiet! Pure Power 11 CM 600W für 78 EUR. Das Seasonic hat jedoch als (in meinen Augen) einzigen wesentlichen Vorteil die 10J Garantie.
SanDisk Ultra 3D 1TB für 90 EUR. MX500 ist jedoch auch gut, den Mehrpreis jedoch nicht wert. Ansonsten ist die Kingaton auch top falls du deine Festplatte auf dem Mainboard verbauen möchtest.

Mit einem Z490 (zB MSI Z490-A Pro) sowie einem 10400F hättest du für das gleiche Geld etwas mehr Leistung. Zudem kann man den 10400F idR auch gut mit dem boxed Kühler betreiben, da diese CPU kühler bleibt als der 3600.
Der 3600 in Kombi mit einem B550 Board sind aber auch empfehlenswert, zumal die next Gen von AMD auf jeden Fall mit dem B550 Board kompatibel sein wird.
 
Kvnn. schrieb:
Da du den Speicher nicht übertakten möchtest, sind die 30 EUR für den Ballistix rausgeschmissenes Geld.
Auch XMP ist bereits ein OC. Und wer auf XMP verzichtet, krebst bei 2133MHz rum. Das ist die Einsparung definitiv nicht wert. Und der Aegis kann bereits bei XMP extrem zickig sein.
Kvnn. schrieb:
Zudem kann man den 10400F idR auch gut mit dem boxed Kühler betreiben, da diese CPU kühler bleibt als der 3600.
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Der 3600 lässt sich genau so mit dem Boxed Kühler betreiben - der ist dabei erst noch leiser als der Intel Boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Der 3600 lässt sich genau so mit dem Boxed Kühler betreiben - der ist dabei erst noch leiser als der Intel Boxed.
Quellen? Die Intel CPU bleibt Kühler (falls du dafür Quellen haben möchtest kann ich die dir nachliefern, ansonsten erspare ich mir den Zeitaufwand). Ergo ist es auch wahrscheinlich, dass der Intel boxed kühler leiser zu betreiben ist als der AMD boxed, aber das ist eine reine Vermutung.
Wo habe ich zudem geschrieben, dass man bei dem AMD nicht den boxed nehmen kann?

Captain Mumpitz schrieb:
Auch XMP ist bereits ein OC. Und wer auf XMP verzichtet, krebst bei 2133MHz rum. Das ist die Einsparung definitiv nicht wert. Und der Aegis kann bereits bei XMP extrem zickig sein.
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? ;)
Die RipJaws laufen zu 100% vernünftig mit XMP und sind immer noch deutlich günstiger. Zumal ist die Instabilität der Aegis ein Gerücht, dass von selbsternannten Hardwaregurus auf CB weiter verbreitet wird - ohne jeglichen Belege. Der Hersteller Garantiert für die Geschwindigkeit / XMP. Wenn da was nicht stimmen würde und der Hersteller zB viele Garantiefälle hat weil er die versprochene Geschwindigkeit nicht einhalten würde, würde er etwas ändern / wir würden es wahrscheinlich mitbekommen.

@ unter mir - Bei den 2-3 PC's für Bekannte hat der Aegis auch immer problemlos mit XMP funktioniert, aber wenn der TE auf Nummer sicher gehen möchte kann er ja auch den RipJaws nehmen und spart immer noch 25-30 EUR, die zB gut in einem Custom CPU Kühler angelegt sind, wenn eine geringe Lautstärke sehr wichtig ist. Probieren mit dem boxed Kühler kann man es trotzdem mal. Vielen reicht der auch, zumal die Grafikkarte sowieso oft den boxed Kühler übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du den Satz dargestellt hattest, impliziert das eindeutig, dass sich der 3600 nicht/weniger gut mit dem Boxed Kühler betreiben lässt.
Der Intel mag im Betrieb kühler bleiben, ja. Aber der Wraith Stealth ist im Allgemeinen ein wenig laufruhiger als das Intel Pendant.
Verbauen würde ich persönlich aber keinen von beiden.

Zum Aegis: das ist mitnichten ein Gerücht, sondern durch diverse Einzelerfahrungen belegt. Man kann auch den Aegis auf 2933MHz hoch bringen, aber in diversen Fällen war dies nur durch eigenes Hand anlegen der Fall, da das XMP Profil zu Abstürzen geführt hat. Bei mir hat's von Anfang an ohne weitere Anpassungen funktioniert, doch ist das leider nicht bei jedem der Fall - schlicht deshalb, weil G.Skill auf dem Aegis jene Chips verbaut, die sie grade irgendwo rumliegen haben. Und das sind meistens nicht die hochwertigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kvnn.
Zurück
Oben