Reiner Office für max 500€ + 190€ Moni

Welches der Systeme

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

NerdmitHerz

Commodore
​Schönen Guten Tag

Ich bin gerade dabei für meinen Bro einen PC zusammen zu stellen. Er nutzt derzeit den "alten" PC seiner Eltern, der auch erhalten bleiben soll. Der wandert, dann wieder ins Zimmer wo auch der Router steht.

Da ich ja selbst seit gut 20 Jahren PC-Schrauber bin, viel mir die Auswahl auch was leichter . Da ich aber nie in so kleinen Rahmen gebaut habe, sondern eher Gaming-Maschinen hoffe ich hier auf Eure Hilfe

neues System auf Pentium G (dank Na-Krul) ausgelegt:

1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1

Als Betriebssystem bekommt er mein Windows 7 Professionell. Als Maus nutzt er meine alte Razer Naga Hex und zum Tippen holt er sich eine Tasta mit blauer LED (daher auch das Sharkoon T28).

Die WLAN-Karte wird verbaut, weil er kein zusätzliches Lan-Kabel am PC haben möchte. Sein PS3 ist auch schon per WLAN verbunden. So hat er weniger Kabel um seinen PC drum rum.

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" -> der Zukünftige Moni

Welche von denen wäre für Office am geeignetsten, oder kommen ganz andere in Frage?
Im Office-Bereich spielt er auch mal diese Fratzbook-Spiele, dies ist ja problemlos möglich wie ich durch meine iGPU in meinem Ivy mal raus gefunden habe. Ob er eine SSD spüren wird oder nicht, weiß ich nicht so genau da der PC seiner Eltern schon mindestens 6 Jahre alt ist. Daher gehe ich von aus, dass er auch ohne SSD eine Geschwindigkeitsschub merken wird...Könnte man sie also weg lassen?

Budget, hat mir keins genannt weil er weiß was ich so bauen kann. Daher habe ich max 500€ fürn PC gedacht + ca. 190 € fürn Moni, Evtl. den Dell.

An alle die uns helfen, schon mal weihnachtliche und weiße Tage gewünscht :D

Anmerkung, sollte mein Bro mal später auf die Idee kommen doch zu Spielen was sollte man jetzt ändern?

Zuletzt bearbeitet: (Pentium G)
Bei AMD kann man am Mainboard sparen und vielleicht doch noch eine SSD kaufen. Oder einmal hier gucken und den Silent-Pc nehmen. Für Office reicht das sicher aus.

Beim Spielen von älteren Spielen und ähnlichem bietet sich eine A10 APU an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bro Später mal spielen will, ist die Frage was er denn dann spielen wollen würde ;)
Die IGP von Amd reicht für die meisten Spiele aus, wenn man die Qualitätsstufe stark runterdreht, bei Intel müsste dann halt sofort ne dedizierte Graka her...

Wenn man statt der Wlan Karte nen Stick nimmt, könnte man bei allen Systemen etwas sparen und dann zum Beispiel beim AmdSystem auf nen 6790K umsteigen, der nochmal eine deutliche Mehrleistung bieten würde

Ich würde den i3 nehmen, die SSD erst mal weg lassen, stattdessen vielleicht eine schnellere 1TB HDD. Es sei denn es kommt auf die Lautstärke an. Ansonsten ist das ein sehr schönes Office System mit Reserven. Den Dell Monitor kann ich auch empfehlen, die anderen kenne ich nicht.

Muss das Gehäuse ein Fenster haben? Ist Geschmacksache, aber warum nicht das allseits beliebte Shinobi:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mobo hatte ich auf 4PWM Anschlüsse geachtet, sehe aber gerade dass das Case (hatte ich auch mal) ja nur 3Pin Lüfter hat. Somit kann man da wieder Geld sparen. Da kann ich doch eigentlich auch auf µATX bauen, oder könnte ich später iwelche Nachteile haben bzw. er

Er möchte sich diesen PC nur dieses Jahr noch holen :D

Zum Thema Wlan Karte, er möchte lieber eine haben. Ihm stört es, wenn man den Stick sehen würde ^^

Fürs spätere eventulle Spielen, sollte ich dann ein 350 Watt Netzteil nehmen, damit Karten wie 260x genug power haben? Würde da nicht der 2 Kerner ausbremsen. Er sagte gerade Spiele wie Battlefield 4. Aber da meinte ich, würde der 2 Kerner zu schwach sein. Zum eigentlichen Spielen, nutzte er bisher immer seine PS3

Zum Thema Silent bei Ihm läuft eh immer Musik wenn sein PC an ist, somit kann man das mit dem Silent weit hinten anstellen

Hab gerade nochmal das board und die cpu und die SSD beim amd geändert:

1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x MSI FM2-A75MA-E35 (7721-020R)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x AMD A10-6790K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD679KWOHLBOX)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1

= 424,96€ + den Dell

@ettan eine schnellere HDD als die mit Sata 3 oder meinst eine SSHD wie diese hier Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)

@Picard87 habe gelesen und in reviews gesehen, dass die AMD APU von schnellerem ram profitiert und von daher, dass in allen 3 Systemen verbaut. Das sie blau sind, war reine absicht...Passend zum Case und den blauen LED-Lüftern :D

Da er ja überlegt später eventuell doch damit zu spielen (zukunft), denke ich mal wird das AMD APU mehr sinn machen, bzw. dass durch ne GPU ersetzen

@Matzegr

ein Aufrüsten später ist nicht geplant, das System soll dann 1x bestehen bleiben und nur evtl. mit einer GPU/SSD erweitert werde

Zuletzt bearbeitet: (anmerkungen von euch)
Kauf ruhig den Intel, die iGpu ist bei den kleinen Apus stark beschnitten und nicht schneller als die von Intel: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8470D.96604.0.html
Falls später mal gespielt wird: i3, falls nicht: Pentium/Celeron.
Außerdem: wenn er nicht "richtige" Spiele mit der iGpu spielen will reicht der günstigste Ram, Geschwindigkeitsunterschiede sind dann nicht spürbar. Und der Tower wäre überhaupt nicht meins.
günstig: http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-gruen-a891930.html
sonst: http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html oder http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html etc.

Wenn es ein AMD System wird, würde ich allerdings ein FM2+ Mainboard nehmen, so kann man später immer noch auf Kaveri und Carrizo aufrüsten, wenn doch mal mehr Leistung gefordert wird.

@Na-Krul

Beim Case hat er sich schon vorher fest gelegt, ohne das ich was gesagt oder gemacht habe...Er sah das Sharkoon mal bei mir stehen, da war meine Hardware noch bis vor 4 Monaten drin verbaut. Bin aus Platz- Bzw. Airflow-Gründen auf mein jetziges umgestiegen und habe das Sharkoon an wen anders verschenkt. Er wollte ein Case mit blauen LED's und Fenster, so kannte er es von mir :D :D :D

Zur CPU wurde ja schon einiges gesagt und anhand der Umfrage, zieht sich ein Schnitt in Richtung AMD sodass ich den A10-6790k verbauen werde ;) und für die genutzten Spiele, hab noch einige hier die ohne Install funzen, kann man die APU wie ich gelesen habe auch auf 1 Ghz übertackten und so den ram auch nutzen :D

Es soll schon ein System werden mit dem Office/Inet und seine Fratzbook-Spiele betreiben kann. Aber auch Online Filme sehen kann oder mal Musik bei YT. Sollte er iwann in Zukunft mal was "anspruchsvolleres" spielen wollen, glaube ich kaum dass er mit dem 250€ System weit kommen wird.

Man baut gleich für die Zukunft mit. Auch wenn er seine PS3 hat, bzw. über die PS4 nach denkt

"was kleines zum zocken", würde ich das genannte System von mir schon nennen. Den mehr ist es auch nicht ;)

okay...beim ram werde ich aber bei 8GB bleiben, dann aber 1600er Ram (2x 4GB) Pentium unterstützt ja Dual und nicht nur Single Channel.

Außerdem nutz die iGPU ja auch den verbauten Ram, da sollten es schon 8 GB sein...und da er blauen bevorzugt ist dieser der 1. den ich finde G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)...nicht wesentlich billiger als der von mir gewählte ^^

Die GPU kommt erst später dazu, schrieb ich auch schon mehrfach (solltest gelesen haben), sollte er mal gamen wollen

Zuletzt bearbeitet: (ram)
Ja, aber auch wenn die Gpu später dazu kommt ist die iGpu vom Pentium/i3 für alle Anforderungen (YT, Farmville, Office, Internet, BD) schnell genug. 260X mit Pentium/i3 bringt bei den meisten Spielen einfach viel mehr als A10 mit 260X. Ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen, ob du 4 oder 8 GB Ram in schwarz oder blau kaufst ist ja ziemlich nebensächlich.

Ich würde ein günstigeres FM2+ Mainboard empfehlen
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html

Wenn der PC evtl. für Spiele geeignet sein soll wäre eine andere CPU besser
http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html

Na-Krul schrieb:
Hier kannst du dir mal Pentium vs. Apu und die Spieletauglichkeit anschauen: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/
Ist zwar nur Ivy gegen Llano, aber Haswell gegen Richland sieht ähnlich aus.

das ist doch ziemlich witzlos. In dem Test war eine externe GPU verbaut. Nur für den Fall, dass er evtl. später was spielen will ist eine externe Grafikkarte ganz schön übertrieben.

ExtremeandCrazy schrieb:
ein Aufrüsten später ist nicht geplant, das System soll dann 1x bestehen bleiben und nur evtl. mit einer GPU/SSD erweitert werde

Ein FM2+ Board ist preislich gesehen auch nicht mehr. Nur hätte man halt die Möglichkeit doch noch etwas neueres draufzupacken, ist ja kein muss. Vielleicht macht ja AMD mit Kaveri bzw. Carrizo einen deutlichen Sprung und möglicherweise wäre dann so eine integrierte GCN iGPU für die Anforderungen ausreichend. Mit einem FM2+ Mainboard hat man potentiell mehr Möglichkeiten in der Zukunft ohne dass der Preis steigt.

Ich freue mich doch, dass mir bei hilfst...sollte ja keine kritik werden...war ja nur son gedanken, dass der pentium vielleicht zu schwach auf der brust sein könnte für später mal Bf4 (er zog das spiel in erwägung)

aber solange der pentium bei solchen spielen locker mitkommt, wird dieses system genommen und sein geld gespart = 568,56 €

Zurück
Oben