Reiner Spielerechner NUR für World of Warcraft

TonyC

Ensign
Hallo zusammen,

meine Freundin bräuchte einen neuen Spiele-PC, allerdings wird nur World of Warcraft gespielt. Kleines Problem an der Geschichte, dass im Herbst das neue Add-On erscheint und damit auch ein größerer Grafikupdate einhergeht.

Würde für das aktuelle World of Warcraft ein Intel I3-4130 reichen oder doch besser ein Intel I5-4670? Gleiche mit der Grafikkarte, reicht eine R7 260x oder vielleicht doch besser eine R9 270X?

Gespielt wird in 1920x1080 und das ganze System soll so preiswert wie möglich sein :rolleyes: Für das Add-On sollte man vielleicht ein wenig mehr Rechnerleistung mit einplanen.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns ein wenig helfen könntet. Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass Sie gerne den PC im Atelco Dortmund kaufen möchte, weil es dort 5 Jahre Garantie auf den PC gibt. Ich persönlich kenne den Laden überhaupt nicht. Evtl. hat ja der ein oder andere hier mit den denen zu tun gehabt?! Alternativen sind natürlich gerne willkommen.

Viele Grüße

Tony

i3-4330 und eine R9280 (ohne X)

I5 und zumindest ne R280

Da drunter würde ich nix holen.

i3 sind zum zocken eher schlecht als recht geeignet!

Ich kann atm MoP mit 1920x1080 / Ultra / Ohne AA & AF auf nem Q6600 und ner HD7850 ruckelfrei spielen.

CPU brauchst du nichts größeres, als den i3 (wobei der Q6600 8MB Cache hat und der i3 nur 4MB, dennoch ist der i3 eine ganze Ecke schneller), die Grafikkarte sollte dann schon eine R9 280(X) sein.

WoW nutzt nach wie vor höchstens zwei Kerne. Alles über einem i3 ist also verschwendet.
Den i3-4130 würde ich auch vorschlagen oder den aktuellen Nachfolger i3-4150.
Theoretisch würde auch ein G3220/G3420 völlig ausreichen, würde ich aber dennoch nicht kaufen, denn der i3 ist insgesamt besser einsetzbar bei allem anderen. Und es kann sein, dass die CPU nach dem Addon besser ausgelastet wird. Dann würde der i3 dank Hyperthreading ohnehin besser dastehen.

Bei der Grafikkarte würde die 260X ausreichen.
Mit einer 270X kann man die Details aber höher schrauben.
Grade nach dem Addon, das viel an der Grafik und an den Modellen ändert, wird eine 270X besser sein.
Aber da eine 270X nur eine hochgetaktete 270 ist, würde ich eine günstigere 270 nehmen.

Atelco ist in Ordnung, nur ist es nicht der günstigste Laden.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich was die leute hier als "Ruckelfrei" verstehen..

Hab ne 770, i7 4770k

Komme in Pandaria Hauptstadt auf nem "recht vollem" server gerne mal unter die 30 Fps

@Ultra / Full HD

Da Wow keine Quad Core unterstützung hat, würde ich auf den Fall zum i3 greifen.
Grafikkarte reicht die 270X bei weitem aus.

Wobei es natürlich immer drauf ankommt was ihr spielt.
In einem 25er HC Raid hatte ich mit meiner Kiste (i5 3570k & GTX770) auch so meine Probleme.
Wenn ihr Recount (Addon) verwendet, dann unbedingt ausschalten, hat mir in einigen Kämpfen 20 FPS (von ~25 auf ~45) gebracht.

WOW profitiert nicht von 4 Kernen. Daher reicht der i3 mit 2 + HT oder gar ein Pentium G aus. Der i3 wäre aber die bessere Wahl. Eine R9 280 oder 270X sollte auch nicht überfordert werden.

Der 4330 hat nen größeren Cache als der 4130. Ob du da spürst weiß ich leider nicht, theoretisch ist es dadurch die potentere CPU.

Mein Vorschlag für gute 600€:
1 x Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Nizel schrieb:
ich frage mich was die leute hier als "Ruckelfrei" verstehen..

Hab ne 770, i7 4770k

Komme in Pandaria Hauptstadt auf nem "recht vollem" server gerne mal unter die 30 Fps

@Ultra / Full HD
LoL - Der i7 4770k interessiert WoW nicht die Bohne. :lol:

Aber nur als Tipp: stell mal die Kantenglättung runter ;)

shreecy schrieb:
Da Wow keine Quad Core unterstützung hat, würde ich auf den Fall zum i3 greifen.

wow hat eine unterstützung für quadcore, sogar für mehr cores! damals vor patch 3.3.2 musste man noch die affinitymask ändern, nach diesem patch nicht mehr, da gehts automatisch.

würde auch eher zu einem stärkeren system greifen - wer will schon ohne antialiasing spielen ?

@ Paladin

Ist halt doof wenn man mit so ner Hardware nichtmal WoW @ Ultra schafft. Ich meine Damit dauerhaft min. ~50 Fps.

Wie gesagt Pandaria Hauptstadt teilweise unter 30 Fps

Vor Orgrimmar 35-40 Fps

lazsniper schrieb:
wow hat eine unterstützung für quadcore, sogar für mehr cores! damals vor patch 3.3.2 musste man noch die affinitymask ändern, nach diesem patch nicht mehr, da gehts automatisch.

würde auch eher zu einem stärkeren system greifen - wer will schon ohne antialiasing spielen ?

Dass man die Unterstützung aktivieren kann heißt nicht dass sie effektiv genutzt wird.
Es werden 5-20% der Last umverteilt, was praktisch nichts bringt.

Ich sagte außerem nicht ohne Kantenglättung, es muss aber auch nciht immer gleich 8x MSAA und 16x AF sein
Probiert doch mal 4x MSAA und 8x AF - man sieht kaum Unterschied, aber man fühlt einen.

Es gibt keine APU, die günstiger ist als eine Kombination aus CPU + Graka und mehr Leistung bringt in WoW.

Eine Kombo aus G3220 + 260X wird jede APU hinter sich lassen und kostet auch nur ~140€

Ist halt doof wenn man mit so ner Hardware nichtmal WoW @ Ultra schafft. Ich meine Damit dauerhaft min. ~50 Fps.

Wie gesagt Pandaria Hauptstadt teilweise unter 30 Fps

Vor Orgrimmar 35-40 Fps

nützt dir halt die beste Hardware nix wenn der netcode scheisse ist!

> ich frage mich was die leute hier als "Ruckelfrei" verstehen..
> Komme in Pandaria Hauptstadt auf nem "recht vollem" server gerne mal unter die 30 Fps

Wen interessieren die Hauptstädte? Da hab ich auch nur 25 FpS, aber da ist es auch völlig wayne. Hauptsache ich habs in nem 25er Raid ruckelfrei, der Rest interessiert herzlich wenig...
Der Härtetest ist momentan Ordos mit 40 Mann, da kann man sehen, obs die Hardware wirklich packt oder nicht.

Ich sehe an deinen Angaben, dass Sparsamkeit hier durchaus gefragt ist. Wer jetzt den i5 und eine 280x empfiehlt, legt Performance-technisch gut auf, verliert die Angaben des Autors aber aus den Augen, denn dieser begrenzt bereits auf 260x oder 270x...da ist klar, dass gespart werden muss.

Generell den i5 auszuschließen, weil WoW nicht auf mehr als zwei Kerne reagieren würde, halte ich für einen Fehler. Mit Cataclysm konnte man hier schon Unterschiede erkennen, die nicht nur auf geänderte Taktraten zurückzuführen waren. Beispiel: http://www.tomshardware.de/world-of...ctx-11-performance,testberichte-240687-9.html

Das ändert aber auch nichts an der Sache, dass bei einem i5 Kauf wohl kaum noch Geld für eine 280X vorhanden ist und eine 260x schon arg früh einbricht. Der Aufpreis für die CPU wäre in der Graka besser aufgehoben.

Dementsprechend: Kauf dir den i3 und investiere so viel wie möglich in die Grafikkarte. Im Idealfall schaffst du es auf eine 280x mit deinem Budget und hast so die Limitierungen am effektivsten nach hinten verschoben. Zur Not dann eben die 270x.

Was macht sie denn in WoW?
Nur Questen? PvP 3on3? PvP BGs? Raids? 10er? 25er? (demnächst 20er?)

Afaik (lasse mich gerne updaten) kann der WoW Core mit mindestens 2 Kernen umgehen, wenn das nicht mit MoP(ziemlich sicher nicht) oder mit dem nächsten Addon (weiß keiner) geändert wurde / wird.
Allerdings können die GUI-Addons auf einem eigenen Kern Berechnungen durchführen.
D.h. wenn anspruchsvolle Addons benutzt werden (Dmg meter wie skala etc.) -> 3 Kerne , gibt es bei Intel nicht ->Quadcore i5 / Xeon E3

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

So wie ich das jetzt rauslese, wäre Sie mit einem I5 und einer R9 280x auf der ganz sicheren Seite. Ob dafür aber das Budget ausreichen wird, da bin ich mir leider nicht sicher. Deadline war bei 500 Euro inkl. Betriebssystem aber das habe ich Ihr schon gesagt, dass das fast unmöglich ist. Mit 600 Euro freundet Sie sich gerade an.

Grafisch wäre natürlich alles auf hoch wünschenswert inkl. 2 Fach AA. Gespielt wird alles, von normal questen bis hin zum 25iger Raid.

Zurück
Oben