Reines DVI oder DVI-HDMI

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,
Ich habe einen zweiten Monitor geschenkt bekommen (Acer X223W A) und würde diesen gerne an meiner Sapphire RX580 special edition anschließen. Beim Arbeiten sollen darauf PDF's bzw Firefox angezeigt werden und beim Zocken Dinge wie Teamspeak.
Der Monitor verfügt über DVI-D (Dual link) sowie VGA. An der GPU hätte ich noch HDMI, DP und DVI-D (Dual Link) frei.
Jetzt ist meine Frage, wie ich ihn am sinnvollsten anschließe. Würde da jetzt an solch ein DVI-D Kabel denken.
Was wäre da eurer Meinung am sinnvollsten? Lieber ein DVI to HDMI Kabel oder rein DVI?
 
einfach DVI zu DVI, fertig

Oder was erhoffst du dir, wenn du ein DVI/HDMI Kabel verwendest?
 
Das war auch mein Gedanke.
Von meinem Wissensstand her würde ich mir von DVI-HDMI nicht mehr erhoffen als rein DVI. Aber mein Wissensstand ist auf dem Gebiet noch ausbaufähig 🙃
Vielen Dank!
 
Es gibt da auch keinen Unterschied. Wenn du bei Full HD DVI zu DDVI oder HDMI zu DVI verwendest, hast am ende das selbe Ergebnis
 
Old Knitterhemd schrieb:
Dvi-D ist quasi HDMI ohne Ton.
Nicht ganz. HDMI ist quasi DVI-D Single-Link (ohne Ton und ohne HDCP ohne CEC, usw.).

Gut, für die Uralt-Möhre des TE dürfte es egal sein, aber bei hohen Auflösungen könnte ein passiver Adapter nicht reichen, wenn der Monitor tatsächlich Dual-Link braucht und nicht Single-Link@hdmi-Takt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Old Knitterhemd
Alles klar, vielen Dank für die Tipps/Hinweisen von euch!:daumen:
Ich denke um PDF's oder sonstige Texte anzuzeigen reicht die Uralt Möhre noch:D
 
bei DVI ist Ton nicht genormt, das heißt aber nicht, dass es nicht oder nie geht. HDMI muss sich halt an die Standards halten, sonst darf es sich nicht HDMI nennen.
selbst Grafikkarten liefern manchmal den Ton auch per DVI.
ich würde einfach das nehmen, was herum liegt oder am günstigsten zu bekommen ist und dabei (wenn möglich) Adapter vermeiden.
 
Und auch ob HDCP geht hängt vom Monitor ab und nicht vom Anschluss.
Der Monitor kann mit Dual link sowieso nichts anfangen und daher ist es auch vollkommen egal welche Anschlussart genutzt wird zumal das Teil auch keine Lautsprecher hat.
 
Zurück
Oben