Reinigungsroboter mit Saug/Wischfunktion

Rhinos

Lieutenant
Meine Lebensgefährtin und ich suchen eingen guten Reinigungsroboter der folgende Eigneschaften mit bringen soll:

1) KEINE Account Pflicht beim Hersteller (

2) KEINe App Pflicht ( zwecks Geräte Steuerung ) Außnahme: Es ist eine App aus dem F-Droid Store ( ausschließlich ! )

3) Wie bereits erwähnt .... soll saugen und wischen können.

4) Fernbedienung

5) Kein Alexa oder sonstiges Nervtöter Sprachsteuerungs Gedönst

Preislich stellen wir uns vor, maximal 300€ investiren zu können.

Ich hoffe, wir verlangen jetzt nicht die die eierlegende Wollmilchsau und es gibt einige solche Geräte in unserer Preisklasse mit obigen Eigenschaften !?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Laut diesem Artikel funktionieren viele Roboter auch offline. Dort werden auch einige Geräte empfohlen.

Hab den Offline-Betrieb selber bei unserem Roborock noch nie ausprobiert. Dafür finde ich es viel zu praktisch, ihn von unterwegs zu starten per Smartphone oder im Urlaub auch mal durch das Haus zu fahren und per Video nach dem rechten zu schauen ;)

Also mit den Eigenschaften findet man Geräte - das Problem sehe ich eher beim Budget.

Danke für den Link, habe mir den Artikel mal durchgelesen, also vieles zieht meine Frau und mich zum yeedi 2 hybrid hin, laut Test bietet das Gerät auch eine der besten Laminat Saug/Wischleistungen und ist verhältnismäßig günstig, leider konnte ich aber bisher nicht rauslesen ob er sich per Fernbedienung steuern lässt und überhaupt eine solche im Lieferumfang hat !?

Ne Fernbedienung ist mittlerweile extreme Nische, da wirst du dich allgemein schon extrem schwer tun was zu finden. Gerade diese ultra billig Dinger kannst du da eigentlich komplett vergessen. Bist du technisch versiert? Dann könntest du dir mal Valetudo anschauen. Damit bist du dann nicht an irgendwelche China Clouds gebunden und hast noch einmal deutlich mehr Auswahl, was die Geräte angeht.

Da bekommst du auch ne Companion App über F-Droid

Da sieht die Sache natürlich schon anders aus wenn die Steuerung auch per datenschutzfreundlicher App aus dem F-Droid Store möglich ist.

Welches Gerät bis max 300€ ist denn aus der Liste empfehlenswert was auch per Companion App gesteuert bzw. angesprochen werden kann ?

Da wäre mein Favorit der Roborock S5. Zum einen altbewährt, zum anderen scheinbar sogar über ne Android App umflashbar. Musst du also nicht komplett zerlegen und an die Platine ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
WhiteHelix schrieb:
Da wäre mein Favorit der Roborock S5. Zum einen altbewährt, zum anderen scheinbar sogar über ne Android App umflashbar.
Danke für die Info, meinst du wirkilch den S5 oder den S5 Max ? Der Max ist fast 100€ günstiger und hat laut User Bewertungen bei Geizhals 5 Sterne erhalten, dazu bietet er die bessere Ausstattung und die höhere Betriebsdauer, aber wenn ich das richtig rauslese, anscheinend keine Fernbedienung ?!

Weist du evtl. sonst noch welche Nachteile der Max ggü. dem non Max hat ? Sind beide über ne Android App umflashbar oder nur der non Max ?

Xiaomi Roborock S5 Max Saug-/Wischroboter schwarz

oder

Xiaomi Roborock S5 Saug-/Wischroboter schwarz

WhiteHelix schrieb:
Da ist der Max dann tatsächlich die bessere Wahl ;)
Danke für die Info, aber wie siehts aus mit der Fernbedienung ? Dabei oder nicht ? Falls nicht, sollte das in dem Fall kein allzu großes Problem sein da die App aus dem F-Droid Store Datenschutzfreundlich ist.

8)

Das andere, das mit dem flashen geht auch beim max ? was genau passiert nach dem flashen ? neue Funktionen ? oder was genau ?

Ich würde einfach bei Valetudo gucken welche Robos supported werden. Valetudo drauf flashen und App aus F-Droid Store beziehen.

Hab es nämlich auch so gemacht und mir den Dreame Z10 Pro geholt. Geflashed hab ich allerdings noch nicht, zwecks Garantie.

Ja verstehe, aber nochmal die Frage, was passiert nach dem flashen genau ? was ändert sich dadurch ?

Rhinos schrieb:
Danke für die Info, aber wie siehts aus mit der Fernbedienung ? Dabei oder nicht ? Falls nicht, sollte das in dem Fall kein allzu großes Problem sein da die App aus dem F-Droid Store Datenschutzfreundlich ist.

8)

Das andere, das mit dem flashen geht auch beim max ? was genau passiert nach dem flashen ? neue Funktionen ? oder was genau ?

Wir haben den S5 Max seit ca. 1.5 Jahren und sind super zufrieden damit. Fernbedienung ist keine dabei, flashen geht, S5 und S5 Max sind nahezu baugleich.
Allerdings benutze ich die normale Roborock Android App aus dem Playstore zur Steuerung.

Rhinos schrieb:
Ja verstehe, aber nochmal die Frage, was passiert nach dem flashen genau ? was ändert sich dadurch ?

Nun, die proprietäre Software wird durch freie Software ersetzt. So telefoniert dann dein Roboter nicht nach Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhinos
LasseSamenström schrieb:
Hab es nämlich auch so gemacht und mir den Dreame Z10 Pro geholt. Geflashed hab ich allerdings noch nicht, zwecks Garantie
Klingt interessant, die Dreame hab ich öfter schon in Anzeigen und Tests gesehen.

Deine Erfahrungen würden sich sicherlich gut in einem Leserartikel machen. ;)

Bei mir werkelt aktuell ein Deebot Ozmo 950, zwei Jahre alt.
Die ersten 1,5 Jahre sehr zufrieden gewesen, dann erstmals Fehler im Absturzsensor (laut Software) - eingeschickt und (kostenlos, da in Garantiezeit) repariert worden.
Kurz vor Ablauf der Garantie Fehler im Lasersensor, erneut eingeschickt und erneut repariert worden(knapp vor Ende der Garantie).

Hat meine Meinung zu dem Gerät durchaus negativ beeinflusst.
Damals in mehreren Tests der Testsieger oder zumindest in den Top 5 der Saug-Wischroboter gewesen und deshalb ausgesucht.
An meisten stört, das man kaum eine Chance hat und innere zu kommen um selbst etwas zu reparieren.

Steuerung ist wie beim S5 über eine App, wird aber selten benötigt, da der Roboter eine Karte anlegt, auf der kann man Nicht-wischen-Zonen oder Sperrzonen anlegen und die Reinigung lässt sich über die App automatisieren, lediglich Staubbehälter und Wischplatte muss man manuell entleeren und befüllen.

Mein "uralter" iRobot Roomba 620 ist da ganz anders aufgebaut, deutlich schlechter von der Weg Findung, deutlich lauter, vor dem Ozmo 950 hat die Katze keine Angst, der Roomba ist ihr zu laut.
Dafür habe ich den schon komplett zerlegen können, um ihn zu reinigen und Komponenten (Akku, Bürsten) zu tauschen.

LasseSamenström schrieb:
Nun, die proprietäre Software wird durch freie Software ersetzt. So telefoniert dann dein Roboter nicht nach Hause.
Okay, danke für die Info, sowas ist natürlich super, wenn das wirklich so ist.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Wir haben den S5 Max seit ca. 1.5 Jahren und sind super zufrieden damit. Fernbedienung ist keine dabei, flashen geht, S5 und S5 Max sind nahezu baugleich.
Allerdings benutze ich die normale Roborock Android App aus dem Playstore zur Steuerung.
Danke für die Info, immerhin geht das flashen damit das Teil nicht mehr nach Hause telefoniert.

Zurück
Oben