Roborock Wischrobotoer - Reinigungsmittel?

Ich gebe etwas Spiritus ins Wasser. Funktioniert bestens. Entkalkt wird mit Zitronensäure. Alles biologisch. Ein Dosiertank und spezielle Reinigungsmittel ist doch nur eine beabsichtigte Geldmacherei und unnötig Chemie in Wohnräumen.

Naja für den guten Geruch gibt's bei mir noch ein Tröpfchen Rosen- Limetten- oder Orangenöl dazu, löst sich natürlich bestens in Alkohol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearlie04
Sonic1992j schrieb:
Da der neue Roboter nun automatisch dosiert:
Bring erstmal in Erfahrung, ob die automatische Dosierung nur für die Reinigung der wischpads ist oder auch für das Wasser, was in den Tank des Roboters "für unterwegs" gepumpt wird (oder beides).

Bei meinem dreame L10s ist es z.b. nur für die Reinigung der wischpads, bei meinem ecovacs T30c gen2 ist es für beides.

Es macht nämlich keinen Sinn einen Bodenreiniger im dosiertank zu verwenden, wenn der nur zur Moppwäsche verwendet wird.

Wir kippen daher beim dreame L10s immer noch einen Schuss Bodenreiniger (Heldengrün) in den frisch aufgefüllten Frischwassertank. Im dosiertank verwenden wir das Zeugs vom Hersteller, das hält bisher seit Kauf vor ~9 Monaten.

Alkohol im System sollte man kritisch hinterfragen. Es macht Kunststoffe trocken und porös, insbesondere Schlauchleitungen. Ob das am Ende der Unterschied zwischen 10 und 12 Jahren Lebensdauer ist oder ob die Station einem das bereits nach 2,1 Jahren krumm nimmt, muss man wohl selbst beurteilen. Vermutlich macht auch hier die Dosis das Gift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Auf 0,5l Wasser gibt es eine Kappe mit 15ml Alkohol, also 3% Lösung. Bei einer 3% Alkohollösung "kritisch" hinterfragen, naja...
Das Löslichkeitsprodukt des Alkohols ist ohnehin schon damit gesättigt, den fettlöslichen Schmutz in Lösung zu halten. Ginge auch auf Seifenbasis wie die meisten Reiniger, die härten aber immer irgendwo aus und hinterlassen Rückstände im System. Die Reinigungswirkung kommt in meinem Fall vom warmen Wasser und damit gehe ich grundsätzlich ehrlich gesagt etwas verschwenderisch um. Damit wasche ich mit einer Gardena Rosshaarbürste auch Oldtimer ohne Chemie und das funktioniert ebenfalls prima und brauche diese ganzen Wundermittelchen nicht.

EDIT

Zum Thema künstliche Raumdüfte:

https://www.chip.de/news/gesundheit...&obref=outbrain-chip-web&cm_ven=chip_outbrain

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben