Reise Laptop / Tablet bis 600 €

ElJarno

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

da ich ab Februar auf größere Reise mit dem Fahrrad gehe suche ich dafür noch einen leichten aber rel. flotten Begleiter mit dem sich die Standard Office Sachen sowie einfache Bildbearbeitung realisieren lässt. Das Ziel ist damit neben surfen, Office und einigen Planung Programmen für die Tour ebenfalls Content für dem die Reiseseite erstellen zu können und entsprechend auch die geschossen Bilder der Spiegelreflex für die Seite etwas aufbessern zu können (Lightroom etc.). Nun habe ich bereits ein 5 Jahre altes HP Ultrabook im Besitz welches mit nem i3, 8 GB Ram und ner 256 GB SD läuft. Ich bin mit dem Gerät nach wie sehr zufrieden da mehrere Tabs im Browser, Excel, Spotify parallel zum Beispiel null Probleme für den betakten Rechner sind. Wohl gemerkt dass es vor 5 Jahren als ich ihn gekauft hatte keine High End Maschine für 400 € war. Wie dem auch sau das große Problem bei dem Gerät ist, dass es zusammen mit Netzteil ca. 2 KG auf die Waage bringt. Vor dem Hintergrund möglichst viel Gewicht zu sparen und ein Laptop oder Tablet ja auch eher ein Luxus Gut ist, welches ich mitschleppe wollte ich mal schauen ob ich nicht leichtere Alternativem auf dem Markt finde. Ggf. sogar ein Tablet mit Windows 10.

Chuwi HI 10
Inzwischen hatte ich schon mal das chuwi hi10 ausprobiert allerdings ist die Performance nicht ansatzweise vergleichbar mit dem alten HP Ultrabook. Seiten wie chip.de ruckeln schon nur beim durchscrollen an mehrere Tabs einwandfrei und parallel noch andere Sachen ist garnicht zu denken. Und als die Windowsupdates nach 24 H immer noch nicht durch waren hatte ich die ganze Sache abgebrochen und zurück geschickt. Zumal die Tastatur unfassbar schwer ist und somit das ganze Ding auch schon über die 1KG Marke geht. Fazit: Angesichts der eingentlich guten Hardware scheint das Gerät die Performance nicht wirklich heraus kitzeln zu können. Aber generell scheinen ja die Atom Prozessoren nicht der knaller zu sein auch wenn es in diesem Fall ein Quad Core ist. Trotzdem bleibt es verwunderlich da rein von der Grundtaktrate mein alter i3 mit 2 x 1,4 genau gleich aufliegt mit Atom 8350 mit 4 x 1,44 der Atom also sogar efizienter sein müsste bei doppolter Anzahl an Kernen.

Asus T102HA-GR012T
Ich wollte dem ganzen aber noch mal einen Versuch geben und habe noch mal ein Atom Prozessor Tablet mit Windows 10 bestellt jedoch diesmal von einer bekannten Marke. Nach erstem Test mit dem Browser scheint dieser auch wesentlich schneller zu sein als dass Chuwi allerdings zeigt sich, dass er mit parallelen Arbeiten wiederum wesentlich schlechter zurecht zu kommen zu scheint als mein altes HP Book. Beim Benchmark mit PC Mark 8 schneidet das Asus auch gute 100 Punkte schlechter ab. Nicht sonderlich viel allerdings laufen auf HP ja schon etliche Hintergrundprozesse (Virenscanner, Cloud Sync etc.)
welche beim Asus noch nicht laufen.

Odys Winbook 13
Also dachte ich mir ich frage euch noch mal ob ihr noch Ideen bzw. Geräte empfehlen könnt. Als einzige Alternative sehe ich hier nur ein neues Ultrabook welches halt deutlicher Leichter ist. Sprich Gesamtgewich aus Laptop und Tablet um die 1 KG. Hier hatte ich nach einiger Recherche das Odys Winbook 13 entdeckt. Habt ihr dazu Erfahrungen oder Meinungen? Ist ja letztendlich auch wieder en Chinakracher. Falls ihr andere Geräte kennt bitte her damit.

Nach längerer Recherche habe ich noch folgende Laptops/Tablets gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/ac...g/eqsqid/f7ca22bd-8b71-456f-b94b-2449c4bb596c
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+120s+14iap+81a500aqge
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+320s+13ikb+81ak0090ge

Gruß
Jan
 
Das Lenovo 320S-13IKB Gerät ist von der Performance deutlich besser als die anderen beiden Geräte mit den Intel N4200.
Würde mich fürs Lenovo entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben