Reisebüro Website

MIC778

Lt. Commander
Servus hallo

Ich muss eine Website für ein Reisebüro gestalten. Die Menüs und Inhalte sind kein Problem, jedoch das Buchungssystem bereitet mir grosse Schwierigkeiten.

Es soll etwas wie diese Seite aussehen :
http://www.eurosun.de/booking/eurosun/start.pl?KID=778000&agent=Reise&nSTART=0
Kann man so ein System fertig herunterladen oder muss man das selber programmieren? Und falls man es selber programmieren muss, wie geht das? Es soll nicht die Datenbank einer Fluggesellschaft abgefragt werden sondern nur meine, mit ein paar erfundenen Daten.

Das ganze dient nur einer Übung. Es ist ein fiktives Reisebüro.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Ich würde es selbst programmieren in Deinem Falle. Ggf. findest Du aber auch schon API's um echte Daten abgreifen zu können:

Wie man es macht?

Na z. B. mit:

- Datenbank (MySQL, Postgres etc)
- PHP, JSP

... und ein durchdachtes Datenbank-Design

Alles andere ist dann eine "Fleisaufgabe"

wie meinst du alles selber programmieren?
Alle Felder, Suche etc. selber ?? Das ginge ja ewig. v.a. wenn man nicht so viel versteht.
Wie soll er dann auf meine Datenbank zugreifen? Muss ich ihm das auch irgenwo im code schreiben?

Ich hoffe man kann mir ein wenig helfen, damit ich den rest alleine amchen kann.

Danke für die schnelle Antwort.

Warum nimmst du so einen Auftrag an wenn dir die technische Kompetenz fehlt?

Hier wird dir kaum jemand kostenlos ein Buchungssystem schreiben...

tja weisst du wenn ich gewust hätte dass es so schwierig sein würde dann hätte ich es auch nicht gemacht.
Aber nun muss ich es machen da gibts kein entkommen.

Wie wärr es mit 50€ wenn du es machst? Ausser du kannst es nicht
:) ne spass beiseite. Ich wäre sehr froh wenn jemand nur kurz erklären könnte wie man es macht.
Nicht den ganzen code aber grob gesagt. Ich weiss das man mir niemals alles zeigen kann.

MIC778 schrieb:
tja weisst du wenn ich gewust hätte dass es so schwierig sein würde dann hätte ich es auch nicht gemacht.
Aber nun muss ich es machen da gibts kein entkommen.
Dann hast Du wohl etwas für die Zukunft gelernt.

MIC778 schrieb:
Wie wärr es mit 50€ wenn du es machst?
Das muss ja ein schlechter Scherz sein. Das sind vielleicht 2 Arbeitsstunden. Na denn mal ran!

Damit mein Post nich nur Klugscheißerei enthält, hier mein Beitrag zum Thema:

------------

Lastenheft vom Auftraggeber erstellen lassen: das regelt die Anforderungsspezifikationen (Funktionalität der Software, Systemspezifikationen [Ziel-Plattform des Benutzers u. des Software-Systems - unterschiedlich bei Web-Engineering], etc.)

Darauf erstellst Du ihm ein Pflichtenheft - wie gedenkst Du die Aufgaben, innerhalb der Bedingungen, die Dir im Lastenheft vorgegeben sind, umzusetzen. Hier musst Du dann konkret werden.

------------

Für den Anfang solltest Du Dir folgendes überlegen:

- Welche Informationen zeichnen eine Reise aus?
Nach der als Beispiel gegebenen Seite sind das zum Beispiel folgende Sachen:
-- Abflughafen
-- Reiseziel
-- Bevorzugte Zimmerart
-- Reisende
-- Mindestverpflegungsart
-- Anzahl Kinder
-- Datum Hinflug
-- Datum Rückflug
-- Preislimit
-- Hotelwunsch

Das heißt: diese Felder muss eine Datenbank-Tabelle z.b. "reisen" haben. In diese Tabelle fügen die Mitarbeiter der Webseite über ein Backend (ein dem Benutzer verborgener Administrations-Bereich) ein.

Der Benutzer kann dann mit einem Formular (wie auf der Beispielseite) darin suchen. Das Formular sieht komplex aus, ist es aber nicht (überwiegend Fleißarbeit).

Die Suchergebnisse werden in einer groben Übersichtsliste dargestellt - orientieren kannst Du Dich wieder an der Beispielseite. Bei einem Klick auf einen Eintrag in der Liste gelangt der Benutzer zur Detailseite und kann von dort auch gleich buchen.

Zurück
Oben