Reizt ein Opteron 170 @ 2,6 GHz eine 4850 aus?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Ich wollte eigentlich "richtig" aufrüsten (neue CPU+Board+RAM+GraKa), aber ich hab mir überlegt ich könnte ja erstmal eine kleine Aufrüstung machen und das gesparte Geld anderweitig ausgeben... :)

Statt eines komplett neuen Systems wollte ich lieber nur ein neues Mainboard (mit PCIe) und eine entsprechende Grafikkarte kaufen.
Das Mainboard wäre ein ASRock mit Sockel 939 damit ich meine alte CPU (Opteron 170 Dual Core @ 2,6 GHz) weiternutzen kann:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939
Dazu bräuchte ich halt noch ne neue Grafikkarte.... :)
Da ich nur in 1280x1024 spiele muss die auch nicht mal allzu schnell sein. Die Frage ist: wie schnell. ATM spiele ich nur BF2, was auch mit der X1950XT gut läuft. Ich würde aber gerner Stalker CS, BF:MC2/BF3 und andere neue Spiele (Rage usw.) spielen. Ich dachte dabei an eine 4850...

Was meint ihr? Sinnvolle Aktion? Zu starke GraKa? Wäre z.B. eine 4770er besser (vor allem in Kombination mit der CPU)?.

Das alte Board+GraKa würde ich verkaufen und schauen ob ich noch 50 Ocken oder so dafür bekomme :)

Ach ja: Mit dem CPU-Takt könnte ich zur Not auch etwas höher gehen. 3 GHz sind wahrscheinlich nicht drin, aber mit VCore-Erhöhung sollten 2,8 Ghz möglich sein. (Im Moment läuft er auf 2,6 Ghz mit Standard VCore)

Also ich hab eine AM2 CPU mit 2.6 GHZ und eine 4850 und ich denke das ist eine gute Kombination.

Kommt natürlich auf das Spiel an, aber alles in allem sollte es eine vernünftige option sein, zumal die 4850 auch nicht mehr die welt kostet ;)

Shooter sind sehr 3d lastig. Die CPU spielt keine so große Rolle.

Wenn Du fragst ab wann die CPU begrenzt... Das hängt ja auch stark von den AA und AF sowie Details ab.

Ich würds machen. Der Opteron @ 2.6 ist dank großem Cache ja nicht gerade lahm.

Ich selbst hab einen 4200 X2 @2.8GHz und spiele mit dem ArmA2 das ja wegen der freien KI relativ CPU lastig ist problemlos.

Für ~100€ mehr hast du einen Phenom II und 4GB RAM - wenn du die alten Komponenten verkaufst, dann wird der Aufpreis noch kleiner...

Es gibt noch die HD4670 als AGP Karte, aber irgendwie würde ich keine Kohle mehr in das alte System stecken. Wenn du gesagt hättest, dass du PCI-Express hast, würde ich angesichts des Spottpreises der HD4850 nichts sagen.
Den Neukauf auf ein anderes Board solltest du wirklich lieber für eine gute CPU aufheben. Es sei denn, du bekommst ein entsprechendes Board irgendwo für 30 Euro gebraucht, was ich nicht glaube.
Ich würde mir lieber einen Phenom II 945 oder vergleichbares gönnen, die fallen bald im Preis. Dazu eine HD4870 mit 1 Gig VRam für ca. 110 Euro und du bist wieder wirklich gut am Start und hast wenigstens eine richtige Plattform für die ca. 300 Euro oder was dich das dann kosten wird.

Übrigens verkaufe ich noch nen Phenom II 940. Falls du Interesse haben solltest, schick mir ne PN. Ist leider auf einem µATX Board.

2,6 GHZ Athlons reizen diese Karte nicht aus, ich hab die Erfahrung machen dürfen, erst 6000+ oder 7750 können dies teilweise.
Man hat in einigen Games einen derben Geschwindigkeitsschub obwohl die Graka gleich ist. Ich hatte früher einen X2 4600+ EE und nun einen X2 7750, das ist mit der 4850 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hatte mit meinem Athlon 3000+ SingleCore ca. 30-40 Frames in CCS mit einer guten alten 6800gt@ultra. Dann hab ich nen E6400 auf nem schrottigen AsRock Board für AGP verbaut und hatte um die 80-90 Frames. Allerdings ist das - wie Kartoffel wohl gemeint hat - ein CPU lastiges Spiel.

Moin,
schau Dir mal die Kombi Pentium E5200 + So775 Board + 4Gb Ram DDR² + 4850 an.
Der E5200 kommt auf dem richtigen Board ( zB Asus P5Q ) ohne viel Probleme auf 3.4Ghz.
Zusammen mit nicht zu langsamen Speicher gibt es eine ordentlich Systemperformance.
Dabei ist das ganze wirklich sehr preiswert.

BustaFiles schrieb:
Moin,
schau Dir mal die Kombi Pentium E5200 + So775 Board + 4Gb Ram DDR² + 4850 an.
Der E5200 kommt auf dem richtigen Board ( zB Asus P5Q ) ohne viel Probleme auf 3.4Ghz.

Ich empfehle dazu gerne das Board. Mit einem E6300 zusammen für ca. 100 Euro im Mindfactory Midnightshopping gibt es gratis Versand. Dann einfach die CPU mit Standardspannung auf 3500 Mhz und alles schnurrt wieder. Wenn man möchte kann man direkt 4 Gig Ram und eine HD4770 mitbestellen und bekommt mit ca. 200 Euro eine gratis Nachnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur Zustimmen! Der e5200 @ 3GHZ passt super zur 4850!

In dem Fall kann man doch gleich auch bei AMD bleiben, Athlon II X2 245 mit 2x2,9GHz kostet um die 50 Euro, ein AMD-Brett mit Onboard-Grafik (<- Beispiel, oder auch http://geizhals.at/deutschland/a450374.html) ca. 60 Euro.

Der X2 245 wäre in etwa auf Augenhöhe mit dem Pentium E6300. In meinen Augen ist das attraktiver als ein Intel-System in dem Preisbereich ...

Zur Entscheidung, was sich jetzt eher lohnt (Teil- oder Komplettumrüstung), sollte man diesen Artikel konsultieren: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/19-prozessoren-von-50-bis-130-euro-test.1035/seite-29#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben