Reklamation: Ersatz bei Nicht-vorhandenem Produkt

M

Maxn777

Gast
Ich habe bei hardwareversand.de meine Grafikkarte reklamiert und eingeschickt, da ein Defekt des VRAMs vorlag, nun ist mir aufgefallen, dass die entsprechende Karte gar nicht mehr im Sortiment von Hardwareversand ist. (zumindest nicht meine "Ausführung" der Karte).

Inwieweit bekomme ich nun gleichwertigen Ersatz? Kann ich auch mit einer Zuzahlung der Differenz eine neue Grafikkarte "kaufen"?

Danke im Vorraus :)

Inwieweit bekomme ich nun gleichwertigen Ersatz?

Du bekommst i.d.R. eine gleichwertige (gleichpreisige) Grafikkarte. Bei mir damals wurde die 9800GTX gegen eine GTX260 getauscht.

Kann ich auch mit einer Zuzahlung der Differenz eine neue Grafikkarte "kaufen"?

Dazu schreibst Du am Besten mal den Support an oder rufst an und schilderst ihnen dein Anliegen.

In der Regel meldet sich der Support bei dir und zeigt dir deine Optionen auf
Nicht bei mir und Hardwareversand - die nehmen was annähernd gleichwertiges und schicken es ohne Kommentar zu!
Witzigerweise wurde dafür erst noch das Produkt im Preis um 60 € hochgesetzt (auf den Preis den ich seinerzeit zahlte) um dann eine Woche später auf der Internetseite um 80 € zu fallen, hauptsache auf der Rechnung ist der gleiche Preis ausgewiesen!
Nichts gegen Hardwareversand, aber diese Praktik fand ich schon sehr unangenehm.....

Zukünftig werde ich eine Mitteilung bei Reklamationen beilegen, dass ich bei Umtausch das gleiche Produkt möchte oder aber Rücksprache vor Versand!

Ich habe leider auch nicht eine einzige Meldung vom Support bekommen.

Ich habe die jetzt mal kontaktiert, was sie denn gedenken, mir zu schicken, und ob es möglich ist, gegen Aufpreis eine andere Karte zu kaufen. Mal sehen was sie zurückschreiben.
Ich warte immerhin schon 3 Wochen :o

Nix?
Bei Amazon hab ich mein Zeug innerhalb von einer Woche bekommen, bei HTC habe ich nach 9 Tagen auch bereits ein neues Gerät bekommen.

Die Bestellung bei HWV war echt klasse. Vor dem Kauf habe ich immer kompetente Antworten vom Support bekommen, jetzt bei der Reklamation gehen sie auf keine meiner Fragen mehr ein und ich erhalte nur noch 0815-Copy-Paste Antworten.
Aber gut, 2-4 Wochen meinte die Support-Frau, also warte ich halt noch eine Woche (brauche die Grafikkarte ja nicht irgendwie oder so :rolleyes: ) und schau, was sie mir dann schicken...

Wie gesagt, 3 Wochen sind nix.

Dass das bei Amazon und HTC(kein Händler) so schnell ging, zeigt nur, dass du Glück hattest. :D
Es kann ja auch sein, dass Amazon und HTC die Sachen umgetauscht und HWV die Grafikkarte zum Hersteller gesendet hat...

Und am Besten schilderst du denen dein Problem telefonisch anstatt per Mail, dann hast du auch schneller eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
3 Reklamationen in den letzten 16 Monaten:
Alternate, SSD --> 4 Wochen
Mindfactory, SSD --> 7 Wochen
Hardwareversand, Graka --> 3 Wochen

Mittelwert wäre wohl 4-5 Wochen und das ist auch realistisch!

Adam Gontier schrieb:
Wie gesagt, 3 Wochen sind nix.

Dass das bei Amazon und HTC(kein Händler) so schnell ging, zeigt nur, dass du Glück hattest. :D
Es kann ja auch sein, dass Amazon und HTC die Sachen umgetausch und HWV die Grafikkarte zum Hersteller gesendet hat...

Und am Besten schilderst du denen dein Problem telefonisch anstatt per Mail, dann hast du auch schneller eine Antwort.

Bleibt mir doch eh nix anderes übrig, als zu warten :D

Aber 4 Wochen finde ich schon überzogen. Man überlege sich, nach 2 Reparaturversuchen entscheidet man sich erst dafür, sein Geld rückerstatten zu lassen.
Damit dauert dann mit Hin- und Rücklieferzeit, Kommunikationszeit, Transaktionszeit eine Reklamation fast 3 Monate. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein :rolleyes:

Mich stört nur ein wenig, dass die Kommunikation so abgehackt verläuft. Vor dem Kauf hatte ich immer kompetente Antworten, anscheinend sitzen aber im Reklamationszentrum nur dressierte Affen, die kopierte Antworten einsetzen. Spezielle Fragen (bspw. ob ich mit einer Zuzahlung ein anders Modell kaufen könne) wurden schlichtweg ignoriert mit dem Hinweis, ich solle mich gedulden.

Aber wir wollen nicht OT geraten :)

Ist kein OT.

Zu einer Reklamation gehört eben die Kommunikation mit dem Händler.

Freu dich wenn die wenigstens telefonisch erreichbar sind.

Als ich meinem Monitor einmal zurückgegeben habe konnte ich zwei verdammte Tage lang den Händler nicht telefonisch erreichen. Es ging einfach keiner ran. :mad:

Ein Rat fürs Leben, nie bei ITSS-Damm bestellen. ;)

Habe ein ähnliches Problem mit mindfactory. GraKa im Eimer, eingeschickt und auf Anfragen nur 2mal die gleiche 0815-Mail bekommen. "Bedauern der Reklamation ..."

Die Karte ist heute dort angekommen und nu dachte ich mir, dass da vll was passiert. Von den 3-4 Wochen habe ich bisher noch nix gehört... Schade, dass das wieder mal so ablaufen muss.

Meine Karte gibt es auch nicht mehr, bin mal gespannt was jetzt kommt. Wie gesagt, auf Nachfrage kam nur, dass "ein unbürokratischer Umtausch" vorgenommen wird.

Nur gut, dass mein Mainboard keinen VGA- bzw. HDMI-Anschluss hat -.-

Echt komisch bei den Onlinehändlern. In den Jahren von 07-2010 hatte ich bestimmt 5 Reklamationen bei Hardwareversand. Meist hat es nur 2-3 Wochen gedauert.
Bei meinem Monitor haben sie dann scheiße gebaut und hatte dann irgendein Stellvertreter am Telefon gehabt. Dann ging alles sehr schnell, neuer Monitor nach ewiger Quälerei gekommen, dieser war defekt. Innerhalb von 5 Tage (Montag defekt angekommen und wieder verschickt) und am Freitag einen neuen bekommen.

Meine Erfahrung ist immer, wenn es schneller gehen sollte, einfach mal Anrufen und einen "Vorgesetzten" verlangen. Hat bei eigentlich immer geholfen.

Kleines Update: Ich habe am Montag (hurra, nach 6 Wochen) eine Mail bekommen, dass eine Gutschrift an mich weitergeleitet wird.

Ich habe aber gar keine Kontonummer/Kreditkartennummer angegeben, sondern per Nachnahme gezahlt.
Ich hab den Support bereits gefragt, wie die Gutschrift denn ankommen soll, geantwortet hat der aber nicht.

Wisst ihr zufällig, in welcher "Form" die Gutschrift dann kommt?

Da sie ja eine Postadresse von dir haben würde ich auf Verrechnungsscheck tippen.

eventuell wäre es zielführend gewesen ihnen in der Mail gleich deine Kontodaten mit zu teilen.

sonst stellen die in einer woche fest, dass sie diese gar nicht haben.
Eine weitere Woche Später melden sie sich wieder bei dir....
Und du beschwerst dich dann wieder wieso es so lange dauert :rolleyes:

Zurück
Oben