Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ReKONGpiled: Donkey Kong 64 bekommt einen nativen PC-Port

Gegenfrage: Was hast du denn gedacht, woher die Assets kommen? Die kann nur einer legal veröffentlichen, und das ist Nintendo.

Ja, es wird immer ein wenig um das ROM-Thema herumgetänzelt. Nicht nur hier, sondern generell. Man will sich halt nicht die Finger verbrennen. Für Retrogaming-Einsteiger ist das befremdlich, aber man gewöhnt sich dran.

Ich wäre mir übrigens nicht so sicher, dass Nintendo in Zukunft nicht doch einen Weg findet, gegen diese recomps vorzugehen. Da sind mir die ganzen Teilzeitjuristen in der Community zu optimistisch. Also besser speichern, solange sie da sind.

Mal kurz zur Legalitätsfrage: Es geistern seit Jahrzehnten(!) Mod-Pages zu Nintendo-Spielen herum, bei der Nintendo nichts macht, beispielsweise smwcentral.net für "Super Mario World" vom SNES. Die lässt Nintendo komplett in Ruhe.

Warum macht Nintendo nichts? Weil die Seite penibelst darauf achtet, dass nur sog. ROM-Patches hochgeladen werden, keine allein lauffähigen ROMs. Solange die Patches nicht allein lauffähig sind, greift Nintendo auch nicht ein.

Dasselbe bei Emulatoren der alten Spiele. Und wer jetzt mit Yuzu kommt: Das Ding hat zwei Sonderfälle die die meisten Nintendo-Emulatoren nicht haben: Einen Teil des Entschlüsselungskey im Sourcecode, und die Entwickler haben über Patreon in einem Monat mehr verdient als ein durchschnittlicher Arbeiter übers ganze Jahr. Außerdem hatten die Yuzu-Devs mehrere Fehler gemacht, z.B. offiziell verkündet dass das damals heißersehnte Zelda-Spiel "Tears of the Kingdom" noch vor offiziellem Verkaufsstart des Spiels auf Yuzu lauffähig sei dank einer geleakten ROM. Zudem haben die Devs zwar im offiziellen Discord eine Regel gehabt, dass der Tausch von ROMs zwischen Nutzern verboten wäre und die Leute gebannt werden die es versuchen, aber selbst nachweisbar doch ROMs getauscht. Außerdem war Yuzu auch noch der Emulator der damals aktuellsten Nintendo-Konsole - Emulatoren-Devs können sich normalerweise mit Preservation ein bisschen rausreden, aber bei Yuzu dürfte das dezent nicht möglich gewesen sein... Vorallem die Patreon-Geschichte in Kombination mit aufgetauchtem Material von TotK vor offiziellem Verkaufsstart und der Tatsache, dass damals jedes noch so kleine Online-Videospiel-Magazin darüber berichtet hatte, dürfte Yuzu das Genick gebrochen haben.

Und was man auch nicht vergessen darf: Nintendo ruft nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Klage aus. Der AM2R-Entwickler und z.B. auch die Macher von "Super Mario Bros. X" (der Entwickler, der später Terraria gemacht hat) wurden von Nintendo "nur" drum gebeten die Spiele zu löschen, und das wars. Dass Nintendo wegen Yuzu etwas anders vorgegangen ist, kann ich da vollends verstehen.

Und tun wir mal nicht so, als seien andere Konsolenhersteller besser. Sony lässt auch regelmäßig ROMs und z.B. die geschützten BIOS-Dateien der Playstation-Emulatoren entfernen. Auch bei Spielen die eine zu starke Ähnlichkeit aufweisen, setzt Sony Anwälte aus - habe ich "Light of Motiram" gehört?

Nintendo ist so oft im Fokus, weil die sich relativ früh gegen damalige Influencer ausgesprochen haben und der damalige Diskurs vonseiten der Influencer extrem unfair war. Deshalb gibts ja erst seit vergleichsweise kurzer Zeit so blöde Argumente die behaupten, Nintendo mache immer nur dieselben Spiele (Nintendo NUTZT dieselben Marken, aber z.B. gerade die Zelda-Reihe ist bekannt für ihren Abwechslungsreichtum).

Womit ich jetzt einen kleinen Bogen zur KI schlage: Natürlich sieht jeder Kunstschaffende eine Gefahr in der KI. Würde ich sehr wahrscheinlich auch, wenn ich in dem Bereich arbeiten würde, weil z.B. die Fortschritte beim Generieren entsprechenden Contents gleichermaßen faszinierend wie erschreckend sind (Spotify meinte unlängst, dass ca. 30% aller neu eingereichten Songs komplett KI-generiert sind. Auf Youtube gibt es Videokanäle, die mittlerweile vollständig automatisiert von der KI erstellt werden). In anderen Bereichen, dazu ganz besonder im Technik-Umfeld, wird KI aber nicht mehr weggehen, dazu hat es sich schon als zu nützlich erwiesen. Das heißt nicht dass die KI im aktuellen Markt keine Probleme verursachen würde (ich seh ja auch die Hardwarepreise und den Energiehunger, gefühlt setzen alle Investoren der Welt auf dieselbe Wette), aber dann würde ich die Problembeschreibung auch eher in diese Richtung lenken und nicht generell der KI anlasten. Zuvorderst ist KI nämlich einfach "nur" ein Werkzeug. Mächtig genug um die daraus entstehenden Folgen nichtmal richtig abschätzen zu können, aber dennoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Nuklon schrieb:
Der Artikel erweckt den Eindruck dass es einfach geht.
Womit genau? Hiermit etwa?
Die Entwickler betonen zugleich, dass ReKONGpiled selbst keinerlei Spieldaten enthält. Zum Start wird deshalb weiterhin eine eigene ROM der US-Version von Donkey Kong 64 benötigt. Ohne das Originalspiel ist der PC-Port entsprechend nicht lauffähig.
Das klingt für mich nach dem Gegenteil deiner Aussage im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Grimba schrieb:
Ist eher das Ergebnis wenn man nur die Überschrift liest, oder bei YouTube nur das Promo-Video sieht.

Kann man nun sehen, wie man will, das Hintergrundwissen dass die Spieldateien notwendig sind, ist halt Voraussetzung.

Nein, er sagt ja, ihm geht‘s darum, dass man weglässt, dass man nur schwer an legale ROMs kommt. Durch weglassen dieses Hinweises entsteht aber nicht der Eindruck, dass das einfach geht. Es steht ja schließlich auch nicht da, dass man da problemlos drankommt. Das ist also einfach Quatsch. Jeder, der die letzten 20 Jahre nicht vollständig hinterm Mond gelebt hat, weiß, dass ROMs zumindest eine rechtliche Grauzone sind, und dass in solchen Artikeln seit je her deshalb bewusst nicht im Detail darauf eingegangen wird. Das ist auch in anderen einschlägigen Medien Usus.

Grimba schrieb:
Womit genau? Hiermit etwa?

Der Artikel suggeriert genau an der Stelle von dir das man "nur" die ROM braucht.
Das Originalspiel ist im Cartridge.
Es gibt kaum legale Wege an die US-ROM zu kommen. Das zu verschweigen ist sträflich.

Gamescom
Zurück
Oben