Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ReKONGpiled: Donkey Kong 64 bekommt einen nativen PC-Port

G00fY schrieb:
Jetzt noch DLSS5 injecten damit Donkey auch einen richtigen Pelz hat.
Du machst Scherze, aber soweit ich die DLSS5 verstehe ist das grundsätzlich nicht möglich mit der Technik as-is.

Gibt es auch schon für The Legend of Zelda - Ocarina of Time und Majoras Mask unter dem Namen Ship of Harkinian und 2Ship2Harkinian. Ersteres spiele ich gerade zum zweiten mal auf dem PC. Mit Texture und Model Packs sieht das echt gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DaDare und Azeron
find ich gut das die keine KI benutzt haben!

mal generell zu der diskussion KI vs. non-KI coding:
mal die ethischen gründe ausssen vorgelassen, das problem ist das der entwickler oft den code ohne anständige prüfung übernimmt wodurch sich sicherheitslücken und bugs einschleichen.
ganz schlimm wirds dann bei den "vibe codern" die haben meistens keine oder wenig ahnung vom programmieren und übernehmen dann den code einfach von der ki, bugs können die nicht fixen da das verständniss fehlt und es nicht ihr code ist.
gibt genug beispiele bei denen z.b. nutzerdaten einfach so öffentlich zugänglich waren weil der "entwickler" kein verständniss von sicherheits konzepten oder infrastruktur hatte.

Cool wäre, wenn ihr statt einzelner Erwähnungen eine Liste solcher inoffiziellen PC-Ports machen würdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DaDare
seyfhor schrieb:
wenn Nintendo sowas offiziell releasen würde.
Die werden irgendwann mal Donkey Kong 64 wieder bringen, wenn sie Geld von den Nostalgikern sehen wollen.
Momentan ist das ja in der NSO VC drin.

Eine Besonderheit heben die Entwickler bei der Vorstellung auffällig hervor: Bei der Entwicklung von DK64 ReKONGpiled sei an keiner Stelle generative KI verwendet worden. Hintergrund ist offenbar ein konkurrierendes Recompilation-Projekt, bei dem KI-generierter Code eine deutlich größere Rolle gespielt haben soll.

Das scheint generell gerade irgendwie "Thema" bei diesen Projekten zu sein. Ich spiele gerade den "nativen Port" von meinem Liebingsspiel (F-Zero X). Da kam wohl auch unter anderem KI zum Einsatz. Dennoch ist der Port einfach großartig und etwas wovon ich früher nicht zu träumen gewagt hätte.
Am Ende wird man nicht verhindern können, dass immer mehr und mehr Projekte KI verwenden.
Ich bin jetzt kein "guter" Programmierer. Habe mal einige Tage an einem Programm gearbeitet und war mächtig stolz auf mich, als es so funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe. Aus Spaß habe ich danach Chat-GPT gefragt wie es das Programm verwirklicht hätte und mich mächtig in den Hintern gebissen, dass es innerhalb von 10 Sekunden eine bessere und elegantere Lösung lieferte. :D

Wenn die jetzt irgendwann noch einen nativen Port von Rush 2 und vielleicht Rush 2049 liefern (ob nu mit KI gebastelt oder ohne) bin ich wunschlos glücklich :D

Solche Ports sind echt hochinteressant!
Ich hoffe auf noch viel mehr Games, die so eine Umsetzung auf den PC bekommen zB würde ich mich persönlich über ein Crash Team Racing Nitro Carts extrem freuen aber auch noch so viele andere tolle Games, die es bisher noch nie auf dem PC gab und dann natürlich mit der Option auf frei skalierbare Auflösung und freigeschaltete FPS! 😍👌

It's-a me! schrieb:
Gibt es auch schon für The Legend of Zelda - Ocarina of Time und Majoras Mask unter dem Namen Ship of Harkinian und 2Ship2Harkinian.
Und auch bereits für Zelda Twighlight Princess (Game Cube Version als Basis), Zelda Minish Cap und natürlich auch Super Mario 64.

PhiE schrieb:
Unabhängig von der Quelle am Ende, habe ich aber tatsächlich auch vergessen die Seite im Fließtext zu verlinken. Anfragen wie deine kommen nämlich regelmäßig :D
Habt ihr in Erwägung gezogen unter Artikeln vielleicht soetwas wie bei Wikipedia zu machen in Bezug auf Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Rickmer schrieb:
Du machst Scherze, aber soweit ich die DLSS5 verstehe ist das grundsätzlich nicht möglich mit der Technik as-is.
Müsste funktionieren, sofern man Donkey Kong vorher noch eine Textur mit entsprechenden Meta Daten verpasst.

Grad mal auf meinen alten Thinkpad laufen lassen. Läuft wie geschmiert. Ist auch schon im AUR.

Man braucht eine legale US ROM.
Ja klar. Man steckt das Cartridge in den USB Port und drückt auf Spiel starten. :freak:

@Nuklon Du brauchst einen Dump deines ROMs <zwinker> Ist doch nicht so schwierig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gerade heruntergeladen. Danke

@Nuklon
Das Dump deines Roms zu down, eh ich meine erstellen, dauert keine Minute. Google hilft dir da ohne Probleme weiter. ;)

Ohne Controller spielt sich das mühsam. 😅 Mal schauen ob ich irgendwo einen rumliegen habe oder ausborgen kann.
Der PC Port sieht auf alle fälle besser aus, als das Spiel auf dem N64 und dem TV zu spielen. Auch sieht Ultrawide echt ungewohnt aus. 😅

Nuklon schrieb:
Ja klar. Man steckt das Cartridge in den USB Port und drückt auf Spiel starten. :freak:
Das Modul kannst Du mit der Retrode von Dragonbox, oder mit dem Open Source Cartridge Reader problemlos auslesen.
Auch die FPGA-Nachbauten vom Nintendo 64 sollten das erlauben, zumindest bei Analouge.

Ich habe die Retrode2 hier mit N64 Adapter, was ganz praktisch ist, weil ich so meine N64-Controller auch am PC nutzen kann.

Mir geht darum das Computerbase den Teil weglässt, dass 99,9% gar nicht legal an ihre ROM können kommen. Zumal es noch eine US ROM sein muss. Die ist dann auch noch in NTSC.

Klar weiß ich dass ich im Internet mir die ohne Probleme besorgen kann, nur nicht rechtlich einwandfrei. Ich dachte die wilden Zeiten von damals sind eigentlich vorbei.

Gamescom
Zurück
Oben