News Rekordumsatz: DRAM-Geschäft legt 2021 um 36 Prozent zu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Das DRAM-Geschäft läuft im Jahr 2021 der Nachfrage hinterher, dennoch wird es am Ende vermutlich 36 Prozent mehr Umsatz generieren. Im kommenden Jahr könnte das kippen. Zwar soll der Ausstoß weiter erhöht werden, aber der Umsatz auf ähnlichem Niveau verharren. Überkapazitäten könnten Ende 2022 die Folge sein.

Zur News: Rekordumsatz: DRAM-Geschäft legt 2021 um 36 Prozent zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hansbrel, konkretor und eine weitere Person
Bei den DDR5 Preisen dürfte es nicht verwundern, wenn der Umsatz in den kommenden Monaten noch weiter durch die Decke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, dunkelbunter, konkretor und eine weitere Person
Also besser jetzt DDR4 nachkaufen als hoffen, dass es noch weiter runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Yesman9277
Juckt mich auf absehbare Zeit alles nicht.
Der Rechner ist sowohl mit RAM (32GB) als auch mit SSD Speicher (3TB) erstmal versorgt.
Und auch das Notebook ist mit 16GB RAM und ebenfalls 3TB SSD Speicher bestens ausgestattet.

Da kann ich also ganz in Ruhe die Preise beobachten und mir überlegen, ob ich bei sinkenden NAND Preisen vielleicht nochmal etwas mehr SSD Speicher zukaufe.
 
Gortha schrieb:
Also besser jetzt DDR4 nachkaufen als hoffen, dass es noch weiter runter geht.

Würde mich nicht wundern, wenn die dann DDR4 komplett vom Markt nehmen würden.
 
Mal eine kurze Frage: wird der Speicher auf Grafikkarten auch den DRAM zugeordnet oder wird der woanders mitgelistet?
 
Baxxter schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die dann DDR4 komplett vom Markt nehmen würden.

Mich schon. Es gibt bis auf weiteres Bedarf an DDR4, die 11. Intelgeneration ist erst im März erschienen und AMD laufen ebenfalls nur mit DDR 4. Dazu kommt das erste Tests noch wenig Vorteile, sogar leichte Nachteile für DDR 5 belegen. Mal abgesehen von den Preisen, das kann/will nicht jeder leisten.
dDR4 wird ne noch eine ganze Weile begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
An mir kann es nicht liegen. 2017 gleich ein gutes G.Skill DDR4 32GB CL14 Kit gekauft und das wird auch nicht ersetzt bis ggf. mal ein neues System mit DDR5 kommt.

Aber DDR5 ist auch gerade am Anfang, auch wenn Intel Fette CPU´s rausgebracht hat.
 
MaW85 schrieb:
An mir kann es nicht liegen. 2017 gleich ein gutes G.Skill DDR4 32GB CL14 Kit gekauft und das wird auch nicht ersetzt bis ggf. mal ein neues System mit DDR5 kommt.

Aber DDR5 ist auch gerade am Anfang, auch wenn Intel Fette CPU´s rausgebracht hat.
Ja so Richtig Fette CPUS die Strom brauchen wie ein Hummer Diesel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Neodar schrieb:
Juckt mich auf absehbare Zeit alles nicht.
Der Rechner ist sowohl mit RAM (32GB) als auch mit SSD Speicher (3TB) erstmal versorgt.
Und auch das Notebook ist mit 16GB RAM und ebenfalls 3TB SSD Speicher bestens ausgestattet.

Da kann ich also ganz in Ruhe die Preise beobachten und mir überlegen, ob ich bei sinkenden NAND Preisen vielleicht nochmal etwas mehr SSD Speicher zukaufe.

So mach ich das auch. Und wenn ich mehr brauche schieb ich noch 1 TB nach. Mit dem 5800x und 32 GB RAM bin ich die nächsten 3 Jahre auf der guten Seite. Bei Zeiten kommt auch eine neue Graka rein.

Aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, läuft auch eine 5600 XT mit WQHD ganz ok.
 
sft211 schrieb:
Ja so Richtig Fette CPUS die Strom brauchen wie ein Hummer Diesel....
ähh nein, IgorsLabs hat das Gegenteil gezeigt.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ach gequatsche ist ein Intel fanboy der Typ :D :D abwarten was cb und pcgh sagen.
 
sft211 schrieb:
Ach gequatsche ist ein Intel fanboy der Typ :D :D abwarten was cb und pcgh sagen.
Igor steht mit denen in Kontakt.
Sehe dir die Videos an und dann kannste lästern.
 
Zurück
Oben