Relativ schlechtes Ergenis beim Userbenchmark einer 1080TI

Steck, wie gesagt, die Karte noch mal neu ein. Verschraube die Slotblende erst mal nicht. Stelle sicher, dass die Karte auf der gesamten Länge des Slots voll eingerastet ist. Reinige eventuell noch die Kontakte. Probier eventuell etwas rum, indem du die Karte mit der Hand in Position hältst. Check jeweils mit GPU-Z.
Die CPU garantiert x16 im ersten Slot, wenn die anderen nicht belegt sind(was ja anscheinend nicht der Fall ist). Insofern würde ich vielleicht auch ein CPU-Problem in Erwägung ziehen.
Sagt CPU-Z/Mainboard ebenfalls nur x2?
Ansonsten prüfe deine Bioseinstellungen oder sonstige installierte Tools auf Begrenzungen des PCI-E Slots. Alternativ auch Bios zurücksetzen und Windows neu installieren.
Die Masterquizfrage dabei, wurde die Karte jemals korrekt erkannt oder nur vorher nie darauf geachtet?

Bau deine Karte in ein anderes System ein, in dem GPU-Z die aktuelle Karte als x16 anzeigt.
Bau eine andere Karte bei dir ein, um Slot/CPU-Anbindung zu testen.
Bau deine Karte einen Slot tiefer ein, um zu testen, ob sie dort x8 läuft.
Das klärt relativ schnell, ob es ein Karten- oder CPU/Mainboardproblem oder vielleicht auch ein Softwareproblem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und v3locite
Vielen Dank! Da habe ich heute Abend wohl was zu tun! Werde fleißig testen und schauen ob ich den Fehler finden kann.
Ob die Karte je richtig erkannt wurde ist tatsächlich eine gute Frage. Darauf geachtet habe ich bisher nämlich nie..^^ CPU-Z zeigt leider das selbe an. Mitlerweile wieder bei x2
 
Soooooo
Was die Lanes betrifft kann ich mir auch nur erklären, dass es entweder ein wackligen war oder die Kontakte verschmutzt waren. Jedenfalls nach mehrfachen hin und her wechseln von x16 zu x8 hat es irgendwann geklappt und jetzt läuft es auch konstant und stärker.
Um einen Vergleich zu ziehen habe ich auch noch mal den Userbenchmark durchgeführt. Dies hat auch zu einer sofortigen starken Verbesserung geführt.
Nachdem ich nun meine CPU auch noch etwas übertaktet habe läuft sie nach 2 Stunden Tests sehr sehr gut :)
Graka3.JPG



Wenn man das mit vorher vergleicht:
Graka.JPG



Danke CB
Danke Userbenchmark, der mich darauf Aufmerksam gemacht hat
Und vor allem DANKE EUCH!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Fraggball, v3locite und eine weitere Person
Zurück
Oben