Relikt im Keller gefunden - upgraden?

4mateur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
41
Mal angenommen, jemand würde beim Ausmisten des Kellers ein Acer Aspire One D250 finden, voll funktionsfähig mit Windows XP, könnte dieser Jemand aus Jux und Tollerei dieses Relikt upgraden auf ein aktuelleres Betriebssystem inkl. neuerer Hardware? 😎
 
...angenommen hier würden die Specs stehen, könnte man die Frage sicher ansatzweise beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, savuti, andy484848 und 3 andere
Relikt? Der Laptop an dem ich sitze ist von 2009. Frage ist dann eher ob es im Keller feucht war. Windoof 7 würde mindestens laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und areiland
Ich würde mal Ubuntu, besser Xubuntu (ist resourcenschonender) laden und gucken was passiert.
Die Hardware ändert sich aber defnitiv nicht dabei.
 
Laut Google geht der Speicher auf 2 GB hoch. die HDD könnte man gegen eine SSD tauschen. Die CPU ist ein Intel Atom. Damit geht nicht mehr wirklich was. Upgraden auf Windows 10 würde mir damit nicht trauen.
MfG
 
Linux druff und jut ist. Von da aus kannste noch allerlei Spielerein damit machen. Als Steuerungsgerät, Tablet-Ersatz, Einstiegspc, Überwachungssystem...usw
 
Ich hab ein Asus X73TA von 2011 mit Windows 10 1909, demnächst 2004, im Einsatz. Das hat im Laufe der Zeit noch 4 GB zusätzlichen Speicher und eine SSD spendiert bekommen.
 
Ja die specs hätte ich nachreichen können. Habe ihn vorhin nur mal angeworfen, um zu gucken, ob er noch funktioniert. Also Prozessor leistet wohl 1,66 Ghz, 1 GB Ram und eine HDD..

Die Frage ist, welches Betriebssystem könnte man nach Upgrade auf 2 GB RAM z.B. laufen lassen?
 
Ich habe auf ein Notebook von 2008 (Windows Vista) erst win7, dann win10 installiert. Funktioniert.
Ich habe ebenfalls im Laufe der Zeit erst RAM und dann SSD eingebaut.
 
areiland schrieb:
Ich hab ein Asus X73TA von 2011 mit Windows 10 1909, demnächst 2004, im Einsatz. Das hat im Laufe der Zeit noch 4 GB zusätzlichen Speicher und eine SSD spendiert bekommen.

Wie kann ich wissen, auf wieviel man upgraden kann? 4 GB hätte ich nicht erwartet 😎
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Ich habe auf ein Notebook von 2008 (Windows Vista) erst win7 dann win10 installiert. Funktioniert.

32 bit ohne Upgrade der Hardware? 😮
 
@4mateur
Naja, da muss man eben die Datenblätter der Hersteller wälzen. Denn die wissen am besten, was ihre Rechner so vertragen können. Mein X73TA ist zwar kein Geschwindigkeitswunder mehr, aber seinen Job als Steuerungsrechner für meine CNC Fräse erledigt das Teil immer noch mit Bravour. Und das hab ich halt mit der Zeit von Windows 7 auf 8/8.1 und dann auf Windows 10 hochgezogen. Ist halt inzwischen ein Rechner mit nur noch zwei genutzten Programmen (Steuerungssoftware und Browser), aber das klappt immer noch überraschend gut.
 
Auf keinen Fall Arbeit oder Geld da rein stecken.
Die CPU ist ein Einkerner mit SMT (2 Threads) und basiert auf dem Original Pentium-Design.
Das bedeutet In-Order-Execution.

Oder einfach ausgedrückt.
"So langsam, dass nicht einmal ein genügsames Linux Spaß darauf macht."

Dazu kommen maximal 2 GB RAM und eine echt niedrige Bildauflösung: 10" bei 1024 x 600 Pixeln.
 
Ich bin der Meinung das ich vor 7 Jahren dieses Gerät besessen habe. Eine Installation von Windows 8 ist damals wegen der zu niedrigen Auflösung gescheitert. Das Gerät war die Version mit 1024x600er Auflösung.
Keine Ahnung ob aber damit Windows 10 funktioniert, mit Windows XP/7 lief das Gerät eigentlich ganz gut, hab damit während der Ausbildung in C# Programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre eh eher eine Spielerei. Es ist nicht schlimm, wenn Win 10 gar nicht erst möglich wäre oder das Ganze dann so mit sich selbst überfordert wäre, dass es keinen Spaß macht...

Wie bekomme ich raus, welche RAM und SSD passen könnte?
 
Webseite des Herstellers?
Datenblatt ansehen?
RAM ausbauen und schauen, was drauf steht?

Verstehe Deine Frage nicht.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Auf keinen Fall Arbeit oder Geld da rein stecken.
Die CPU ist ein Einkerner mit SMT (2 Threads) und basiert auf dem Original Pentium-Design.
Das bedeutet In-Order-Execution.

Oder einfach ausgedrückt.
"So langsam, dass nicht einmal ein genügsames Linux Spaß darauf macht."

Dazu kommen maximal 2 GB RAM und eine echt niedrige Bildauflösung: 10" bei 1024 x 600 Pixeln.

Das sind deutliche Worte. Vielleicht sollte ich es dann eher lassen 🤔
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Webseite des Herstellers?
Datenblatt ansehen?
RAM ausbauen und schauen, was drauf steht?

Verstehe Deine Frage nicht.

Mein Name ist Programm, ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich mir alle Angaben beschaffen kann und immer Lösungen parat habe 😎
 
Hatte auch mal so eins, allerdings von Asus.
Das wurde sogar mit Windows ausgeliefert, aber das lief echt mies.
Mit nem Xubuntu lief es okay für mal auf der Couch was googln beim Serien schauen. Das war so 2011, wo Tablets noch nicht so gut kostenlos zu bekommen waren :D

edit: War ein Asus eeePC 1005HA mit genau dem Prozessor und 2GB RAM.
Ob SSD oder HDD hat da auch keinen Unterschied gemacht.
 
Falls Du einfach ein günstiges Notebook suchst, dann könntest Du ein gebrauchtes Business-Notebook eines namhaften Herstellers in Erwägung ziehen.

Die gibt es vom Reseller mit Garantie. Z.B. Lapstore oder Luxnote.
Dein altes Acer lohnt aber wirklich nicht mehr.
Entweder kann man einen Rasberry Pi verwenden oder wie gesagt günstig etwas gebrauchtes nehmen.
 
Zurück
Oben