reMarkable + Laptop

crazypaddy

Banned
Hi!

Ich steige in ein paar Wochen ins Studium ein und möchte gerne von meiner Unordnung (Papier, Ordner etc.) weitesgehend wegkommen.

Mein Budget liegt bei 1600-2000€ für Endgeräte.

Benötigen tue ich auf jeden Fall: Einen portablen Laptop

Ich hab mich schon etwas umgeschaut und natürlich auch bei den 2 in 1 Laptops reingeschaut. (HP Spectre x360, Surface Pro)

hab mir auch die neue Dell XPS Reihe angesehen und auch schon mit Apple durch (Was für mich wegfällt, da ich generell gerne mal unterwegs zocke, und das mit Apple nicht möglich ist und ich jetzt seit 13 Jahren schon Windows gewohnt bin und jetzt ungern auf iOS umsteigen will, zumal an den Unis sowieso Windows dominiert (wie mir gesagt wurde).

Da ich in Zukunft gerne etwas mehr mit der Zeit und den neuen Technologien gehen will, würde ich gerne viel über Tablet/Laptop/Cloud arbeiten.

Zuhause habe ich einen großen Tower der für hohe Ansprüche vollkommen ausreicht (Zocken, Editing, Schneiden, Bildbearbeitung, der kram)

Der Laptop sollte folgende Ansprüche erfüllen:
- Hohe Portabilität (Bin viel in Bahn unterwegs)
- Nicht über 14 Zoll
- Laufzeit mindestens 9 Stunden
- 256GB Speicher
- am besten 8GB Ram
- Falls kein extra Endgerät (Sony Paper Reader, reMarkable) dazugekauft wird auch Touch und Pen funktion.
- Mindestens FULL-HD

Folglich bin ich bis jetzt auf folgende Endauswahl gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/st...+intel+core+i5+8gb+ram+318827/incrpc/lastseen (1150€)

https://remarkable.com/store/reMarkable-and-marker (500€)

Gesamt = 1650€

+ Zubehör (+/- 100€)

= 1750€

Wieso das Surface Laptop? Nunja. Mit Microsoft habe ich einen deutschen Support der mir direkt helfen kann sollten Probleme auftreten (Was man von HP und DELL nicht wirklich sagen kann)

Wieso 7te und nicht 8te Generation Laptop? Mh. Ich weiß, dass die Leistungs/Geschwindigkeitssteigerung bei? 40%? liegt?

Aber wie gesagt, ich habe meinen Tower Zuhause und brauche im Laptop keine Überkiller Maschine. (Falls ihr dennoch was preisähnliches und hochwertiges wie das Surface Laptop im Petto habt, nur her damit :)

Ich bin gespannt, welche Endgeräte ihr mir empfehlt und danke euch vorab für eure Hilfe!!

Gruß und schönen Feierabend.

Diese surface Laptop sehen zwar chic aus, sind aber die reinste Katastrophe was Wartung und Erweiterung angeht.

Ich persönlich empfinde die Tastatur auch nur höchstens als durchschnittlich, ist aber jeder anderes gewöhnt. Kannst zum Glück in nahezu jedem Saturn ausprobieren.

Würde da vllt doch eher zu einem surface Tablet mit Tastatur greifen oder gleich zu einem surface Book, auch wenn das relativ teuer ist.

Alternativ würde ich mir Mal das x380 anschauen, das hatte bei Notebook Check wirklich gute Laufzeiten im Akku Betrieb.

Was soll denn studiert werden? Nicht überall ist Windows so dominant wie es man so hört?

Billiger trotz doppelt so großer SSD: Acer Swift 5
Noch kompakter, deutlich leichter und ebenfalls 512er SSD für 900,-: Asus Zenbook 3

Natürlich muss man sich bei all diesen kompakten Lösungen darüber klar sein, dass sie nicht unbedingt wartungsfreundlich sind. Das gilt nicht nur für das diesbezüglich wirklich extreme Surface. Oft ist z.B. der Arbeitsspeicher verlötet und kein zusätzlicher Slot vorhanden. Ein Defekt nach der Garantie ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es kann sich also u.U. rechnen, wenn man eine Zusatzversicherung inkl. Garantieverlängerung abschließt.

Danke für eure Antworten.

Die neuen Komponenten werden mir von meiner alten Firma als Abschiedsgeschenk mitgegeben, daher kann der Preis ruhig die 1600€ kratzen, daher wollte ich mich nicht unbedingt auf ASUS oder ACER stürzen, da ich da noch nie wirklich was äußerst positives von gelesen habe :/

Acer ist besser als sein Ruf und bei Asus kommt es auf die Baureihe an.

Du kannst bei den genannten Modellen natürlich auch mal die größeren Geschwister ansehen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Wobei letzteres zwar das schwerste aber auch performanteste Gerät ist (16GB und Geforce MX150).

Bei der Anforderung an die Laufzeit von min. 9h wäre es eventuell auch hilfreich, wenn das Notebook einen wechselbaren Akku hat. Mit zwei Akkus habe ich insgesamt ca. 16h mit meinem nicht zu sparsamen T440p im Office Betrieb.
Die Herstellerangaben werden oft nur selten erreicht wenn man das Gerät wirklich benutzt.

Und nach ungefähr 2 Jahren kontinuierlicher Nutzung wird der Akku dann langsam schlapp machen und nicht mehr so lange halten. Ist dann ärgerlich wenn man den nicht mehr tauschen kann. Beim Surface Laptop müsstest du z. B. einen Teil der Außenhaut aus Stoff zerschneiden und um etwas im inneren zu tauschen, danach kannst du es also nicht mehr wirklich benutzen (ausser du nähst es irgendwie wieder zusammen :D). Und Wenn mal was mit dem Gerät passiert kannst du nicht mal die Festplatte ausbauen und die Daten sichern weil der Speicher verlötet ist. Ich bin kein Freund von so einer Ressourcenverschwendung. ;)

Schau dir doch mal was in Richtung ThinkPad X1 Carbon 2018 an, wenn es etwas mehr kosten darf. Die gibts auch als Campusprodukt.

Das hat eine bessere Wartbarkeit, eine austauschbare SSD und sonst alles was du an Anforderungen gestellt hast oder etwas besser :) Das 2017er Modell würde auch noch genügen und wäre etwas billiger.
So was würde ich mir zulegen hätte ich das Kleingeld übrig.
Die Surface Geräte (bis auf das Laptop) sind aber auch nicht schlecht für die Uni, sehe ich oft im Hörsaal. Allerdings nicht so oft wie die Lenovo Geräte verschiedenster Art :) Liegt aber vielleicht auch am Fach Informatik :D

Zurück
Oben