Remest86+ fehler?

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

ich mein PC stürst seit ich das System neu aufgesetzt habe ab, mit einem BlueScreen die die Meldung "memory management" ausgibt.

Jetzt habe ich Memtets86+ herüberlaufen lassen und es gibt mir die Fehlermeldung.

Test: 6
Pass: 0
Falling Adressess : 0020df116bc - 8415.0MB
Good: 20000000
Bad : 22000000
Err-Bits : 02000000
Count: 1

Mein System ist ein Q6600 mit einer GTX 8800 und 8GB Ram im DualChannel ( 4x2GB)

Jetzt ist die frage wie kann ich im Bereich 8415MB einen fehler haben wenn ich nur 8191MB habe ?

LG Xidus

AW: Remest86+ fehler !?!

Teste mal jeden Riegel einzeln!

Ist der Fehler immer in der selben Adresse - RAM def.
Sind es immer wieder unterschiedliche Adressen, muss man schauen - RAM ist es dann nicht.

Das könnte durch Memory Remapping passieren.

Wenn Du memory Remapping eingeschaltet hast, werden die Speicheradressen zwischen 3GB und 4GB die von den PCI/PCIe Geräten verwendet werden hinten angehängt. Damit stehen diese Speicheradressen für Anwendungen zur Verfügung und gehen nicht ungenutzt "verloren".
Somit gibt Memtest eben an, das in der Adresse >8192MB ein Fehler vorliegt.

Welcher Riegel das genau kaputt sein könnte, hängt von der Adressierung der Speichermodule über den Speichercontroller ab. Am einfachsten findest Du den Riegel, in dem Du sie einzeln testest.

Cunhell

Eventuell meint Memtest 86 mit "Mbyte" nicht Mibyte (1024^3 Byte) sondern den eigentlichen Mbyte Begriff (1000^3 Byte).
Denn dadurch sind deine 8191 MiByte tatsächlich 8589 Mbyte. Der Fehler liegt somit in deinem Rambereich.

Zurück
Oben