• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Vitche schrieb:
Das waren Beispiel-Werte, die ich aus der Luft gegriffen habe.

Danke, war für mich nicht so direkt ersichtlich. Dass die 1 Woche jetzt nicht in Stein gemeißelt sein sollte zwar schon, aber ich hatte es so interpretiert, dass es nicht viel länger dauern würde, was mich auch irritiert hat.
 
paganini schrieb:
Ich finde es auch seltsam warum man sich so aufregt. Nicht kaufen dann merkt der Entwickler das er was ändern muss. Kauft man es dennoch wird es in Zukunft so weitergehen

siehst ja wie die Lemminge kaufen, 2 Posts über deinem von Laphonso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
seit Jahren wird doch bei PC-Spielen nicht mehr optimiert. Früher wusste der Entwickler: 90% der User haben HW xyz ... daraufhin wurde entwickelt. Irgendwann ist man dann drauf geswitched: der User kann sich HW abc kaufen - also entwickeln wir dahin (Wing Commander, FarCry, Doom waren doch so beispiele). Dann fing dieser Upscaling-Mist ein. Der LEIDER von den Medien so gehyped wurde obwohl hier eigentlich absehbar war, was hier jetzt bei Remnant II passiert ist. Es wird auf Auflösungen von vor 10 Jahren entwickelt und dann haut man upscaling rein und feiert sich dafür noch - wir entwickeln uns also zurück, faken aber eine neue Zukunft. Spart Zeit, Arbeit.

Wie gesagt: leider wurden die Anfänge gehyped - Medien, Gamer ... jetzt kommt die Rechnung und es wird sicher noch schlimmer....

Ich würde fast behaupten das die Spiele heute - in der heutigen Grafikpracht LOCKER auf HW von 1-2 Generation laufen würde - wenn die Entwickler ihre sachen zum Entwicklungsstand aktueller, verbreiteter Technik entwickeln müssten.

Eigentlich müsste die Klimakleber sich vor den Entwicklungsstudios festkleben - das was die heute entwickeln kostet unnötige Ressourcen (Energie für eine 4090, 7900 die eigentlich nicht nötig sein müssten) ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Gimli2k schrieb:
Darum überlege ich schon wieder meine 4090 zu verkaufen und nur noch ab und zu mit der PS5 zu spielen

Die Spiele die nur mit 30fps laufen müsste ich dann eben sein lassen davon bekomme ich nämlich Kopfschmerzen

Nutzt du allgemein gar keine Geforce Recording Funktionen? Keine Geforcefilter oder Reshade? Kein mods, keine injections?

Alleine deswegen gibt es keinen Weg mehr zurück zur Konsole.

Diese Tools ermöglichen mir meistens eine unglaublich erweiterte Erfahrung in Spielen die ich nicht mehr missen möchte!
 
Daddi89 schrieb:
So funktioniert das nicht. Grafik-Leistung steigt nicht linear sondern logarithmisch. Es wird immer Kostenintensiver mit weniger sichtbarem Unterschied. Vor allem haben wir vor ein paar Jahren auf 1080p gespielt. Heute wollen die Leute UHD spielen, was die 4-fache Menge an Pixeln bedeuted.

Man hat heute extrem hoch aufgelöste Modelle und Texturen. Die Lichtberechnungen vor allem in dynamischen Szenen sind viel viel komplexer geworden. Die Details sieht man aber meist erst im direkten Vergleich. Dann muss man das PS3 Spiel eben wirklich mal hervorholen und direkt vergleichen und merkt dann schnell, wie rosarot die Brille war durch die man alte Spiele heute sieht.
Das mag ja in Teilen stimmen was du hier schreibst. Aber ich hole hier nicht ein Spiel der PS3 Ära oder Crysis aus der Motenkiste und behaupte dass die Grafik kein deut besser geworden ist seit Anodazumal. Sondern ich sage wenn früher ein Spiel die aktuelle Hardware überfordert hat hatte es nicht ganz gute Grafik sondern es war herausragend und wegweisend. Und nicht der mindestens sechste Titel dieses Jahr der mit mittelmäßiger Grafik eine highende Karte erfordert wenn man mehr als 1080p spielen möchte.
Und ja früher spielte man in 720p oder sogar nur 800x600 in 25fps und empfand es als flüssig. Soll ich jetzt mit dem Staus Quo von 1999 leben? Jede Grafikkarten Generation legt zwischen 30-60% bei der Leistung zu da kann man ja etwas mehr als 50-60fps in 4k mit DLSS auf einer 4090 erwarten. Vor allem weil mit DLSS nicht in 4k sondern in 1080 oder 1440p gerendert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
„…auch wenn die Bildqualität bei höheren Auflösungen immer häufiger nicht nur nicht leidet, sondern sogar von DLSS 2 und FSR 2 profitiert.“

Und wieder Marketing Müll aus der Hölle. Entweder spielt ihr keine Games, oder schaut euch den Titel 5 Minuten an. Auch bei Remnant 2 gibt es wieder Artefakte des Todes. Laufwege aus Gitter flackern manchmal bei laufen, Blätter/Partikel in der Luft ziehen wieder einen langen Schleier hinter sich her und Schatten bzw. Diese „Füll Schatten“ flackern am Bildschirm Rand. Das ist ok nativer Auflösung nicht vorhanden. Nur dann ist das Spiel in 4K unspielbar.
 
leonM schrieb:
Was mir hier etwas angst macht, ist, dass das Spiel nicht mal RT + Lumen hat und die Performance schon extrem niedrig ist.
Da kommt mir spontan eine Frage, es wird doch immer getöhnt, das AMDs karten im Rastern so Spitze sind, wo sind die hier eigentlich ein zu ordnen?
Die müssten hier doch eigentlich "einen raushauen", oder mache ich hier einen Denkfehler? - AMD Jünger, wie siehts aus?
 
und jetzt? die Kunden reagieren doch eh nicht entsprechend(einfach mal 2 monate warten vorm overhypten Kauf) und da man software nicht retournieren kann, wird niemand daraus eine positive Lehre ziehen - ergo wird sich das einbuiergern, dass man ohne 4080>5070>6060Ti keine aktuellen Ports mehr zocken kann. ist doch nett, wenn der entwickler nichtmal fuer sekundenbruchteile wie ein kunde denken will...
 
Demon_666 schrieb:
Dauert die Entwicklung jedoch länger, kann es passieren, dass die Entwickler immer mehr Details, neue Techniken und Ideen einbauen wollen. Damit verschiebt sich die Fertigstellung immer weiter nach hinten. Irgendwann muss der Publisher die Reissleine ziehen und dann kommt das Spiel halbfertig auf den Markt.
Wenn man jetzt die Worte Publisher und Reissleine sowie veröffentlichen einfach weglässt.....woran erinnert mich das gleich nochmal....AH JA - an einen gewissen C.R. und sein Star Citzen?=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Was ist denn mit dem Kombi den Radeons los? Die machen komplett Terroroor:

https://www.techpowerup.com/review/remnant-2-benchmark-test-performance-analysis/5.html
performance-1920-1080.pngperformance-3840-2160.png

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/remnant-2-pc-performance-analysis/
Remnant-2-GPU-performance-benchmarks-2.jpg

https://gamegpu.com/rpg/role-playing/remnant-ii-test-gpu-cpu
Unbenannt 2.pngUnbenannt 1.png


Irgendwie unreal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Eller
rojadesign schrieb:
Nicht schwer - sondern teuer.
Naja wars vor 15Jahren da soviel billiger?

Also ich kann mich kaum an solche spiele erinnern die so Banane waren.

Heute ist das ja die regel leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Supie schrieb:
Wenn man jetzt die Worte Publisher und Reissleine sowie veröffentlichen einfach weglässt.....woran erinnert mich das gleich nochmal....AH AJ - an einen gewissen C.R. und sein Star Citzen?=)
Ich glaube, dass der von mir genannte Umstand bei Star Citizen auf die Spitze getrieben wird, was zeigt, dass ich wohl nicht so falsch liege ;)
 
Ich hab den ersten Teil extrem gesuchtet und war natürlich voller Vorfreude, zumal der erste mit meiner 6700XT bei gecappten 120FPS lief. Um es kurz zu machen, ich hab das Game wieder "refunded" nach 3 1/2 Stunden rumprobieren. Selbst auf mittleren Details + FSR ausgeglichen sind keine stabilen 60FPS, in 1440p möglich zu jedem Zeitpunkt. Bei Boss Encountern geht die FPS dann teilweise unter 45, was dann wirklich nicht mehr spielbar ist in meinen Augen.

Die Aussage der Entwickler "Upscaler sind pflicht" bzw. das Spiel wurde um die Upscaler herum entwickelt, hat mich dazu bewegt dem Spiel keine Chance mehr zu geben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber da wird aus Performance Sicht nix mehr kommen.

Und sorry, die 6700XT ist eine solide Karte die in 1440p "noch" locker jedes Spiel stemmen kann, vielleicht mal paar Regler nach links anpassen aber Remnant 2 ist wieder ein Beispiel der grottigen PC Releases der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, scryed, Celinna und 2 andere
Piecemaker schrieb:
Die Konsolen laufen wie folgt:
  • Performance 720p auf 60 FPS, aber mit Screentearing #1 #2
  • Balanced 30-60FPS in 1080p.
  • Quality 25-30 FPS in ~1300p
Balanced & Quality haben Frametime Probleme von 15-50ms. Konsole nimmt sich bis zu 200 Watt.
Beseitigen die Tearing wenn man diese TV/Monitor VRR hat? Geht um PS5 oder Xbox. Sonst wäre es ja unerträglich sowas zu spielen 😳

Und noch ein Grund warum ich keine neue High-End PC mehr besorge, weil viele aktuelle Titeln läuft nicht mehr wie es man haben wollte. Deswegen bin ich auf Konsole gewechselt. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Die Frage ist IMHO eher ob das Spiel bei guter/standesgemaesser Grafik "gut genug" performt, nicht wie es auf "ULTRA m4stRR4c3" laeuft.
Auch auf alles Low passiert FPS technisch fast nix.
Ich habe mit ner 7900xt (starkes UV also -10%) in 2560x1080 auf Ultra ca 50 FPS und Low ca. 70 an meiner Teststelle...
 
one2know schrieb:
Nutzt du allgemein gar keine Geforce Recording Funktionen? Keine Geforcefilter oder Reshade? Kein mods, keine injections?

Alleine deswegen gibt es keinen Weg mehr zurück zur Konsole.

Diese Tools ermöglichen mir meistens eine unglaublich erweiterte Erfahrung in Spielen die ich nicht mehr missen möchte!
Hm jetzt wo du es sagst eigentlich doch :) auf jeden Fall hätte ich z.b. resident evil 4 Remake ohne mods Eher nicht gespielt auch für hogwarts legacy nutze ich mods z.b. neue Frisuren etc.

Finde es dennoch schade das soviel games irgendwie unfertig auf den Markt kommen ^^
 
Wenn das Spiel wenigstens nach state of the art aussehen würde. Nanite und virtual shadow maps reichen mir nicht. Bessere Animation und Lumen wäre wünschenswert und würden dann die Performance etwas besser rechtfertigen. Kurz: bei der Optik erwarte ich bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Clayman79
frames p. joule schrieb:
Wann ist es bei Cyperpunk 2077 gleich noch soweit?
Seit etwa 4 Monaten. Der nächste große Patch ist dann mit dem Add-On. Leaks deuten daraufhin, dass das auch einem Rework von CP2077 gleich kommt.
 
Zurück
Oben