• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Piecemaker schrieb:
Die Konsolen laufen wie folgt:
  • Performance 720p auf 60 FPS, aber mit Screentearing #1 #2
  • Balanced 30-60FPS in 1080p.
  • Quality 25-30 FPS in ~1300p
Stimme dir insgesamt voll zu, habe aber noch eine kleine Verbesserung: auch unter Balanced laufen die Konsolen mit einer Auflösung zwischen 720 und 800p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Jetzt ist meine größte Befürchtung also wahr geworden.
Entwickler nutzen Upscaling um sich die Optimierungen zu sparen, BRAVO.

Dennoch trotz Upscaling ist die Performance einfach bescheiden und das muss gefixt werden, da gibt es kein wenn und aber.

Fast noch schlimmer ist der Fakt, dass diese schreckliche sprachliche Vergewaltigung, sprich Gendern in der deutschen Version genutzt wird.
Meine Güte, das ist nichtmal offiziell anerkannt geschweige denn vorgeschrieben.
Gendern ist der Inbegriff von antidemokratischem Handeln, Wenige zwingen der Mehrheit etwas auf.
Entweder weglassen oder optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ork from Mork, MegaManX4 und 6 andere
MrHeisenberg schrieb:
Digital Foundry hat festgestellt, dass das Spiel auf der Konsole besser als auf dem PC aussieht und PCGH behauptet, dass es auf dem PC bombastisch aussieht.
Also irgendwer erzählt hier mal wieder Unfug.
digital foundry kannst du voll vergessen. reine konsolen werbeplattform , da wird alles über den grünen klee gelobt. was ich in der ps5 releasezeit für bugs, abstürze, ganze freeze der konsole erlebt habe und wie unfertig einige games waren. nix hat die seite darüber berichtet. nur wohlklingender "alles ist super" werbemüll kam da.
ähnlich wie die fanboys von 4players damals, wo jedes sonyspiel die absolute offenbarung war... :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Ork from Mork und Unreal_Playa
Mimir schrieb:
TSR hat unabhängig der Auflösung nochmal unterschiedliche Qualitätslevel die der Entwickler einstellen kann. Also qualitätslevel die bestimmen wie rechenintensiv das Upscaling selbst ist. In den niedrigeren sieht es ähnliche wie FSR aus, in den höheren ein wenig besser. Trotzdem weit von DLSS entfernt.
Wie alt ist Deine Einschätzung denn?

ab UE5.2 ist TSR deutlich besser geworden
 
Christi schrieb:
digital foundry kannst du voll vergessen. reine konsolen werbeplattform , da wird alles über den grünen klee gelobt. :kotz:
Nehmen wir Mal an, das würde tastächlich stimmen (stimmt natürlich nicht):

Behauptest Du DF lügen, wenn sie sagen, dass Sie 720p bei 30-60 FPS auf den Konsolen gemessen haben? Das würde ja überhaupt nicht zu "Konsolen-Werbeplattform" passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Neubauten, Ops und 2 andere
Oh man und ich dachte nach der ganzen DLC, Season Pass und Boxenlotterie sowie unfertigen releases könnte es nicht mehr schlimmer werden.
Doch dann kam 2023 und das nächste Level ist erreicht worden.
Axxid schrieb:
Dieser Zwang alles auf moeglichst hohen Einstellungen mit moeglichst hohen Frames und nie unter 60fps zu spielen haengt da eher damit zusammen, dass man die 1.500 EUR Grafikkarte ja teuer bezahlt hat.
Ja du hast nicht ganz unrecht aber um Mal bei Crysis zu bleiben. Das Spiel hat viel verlangt und hat sich erst eine Generation später vernünftig spielen lassen. Aber dafür bot es damals die mit Abstand beste Grafik.
Und was bekommst du jetzt? Gut Grafik die scheiße optimiert ist und dann auf einer 4090 ohne RT in 4K brauchst du DLSS um meist die 60FPS zu erreichen. Da stimmt was vorne und hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Christi schrieb:
digital foundry kannst du voll vergessen. reine konsolen werbeplattform , da wird alles über den grünen klee gelobt.
Sie haben ihr Ergebnis aber auch präsentiert. Ich konnte selbst im 1:1 Vergleich sehen, dass die Texturen und Assets auf der PS5 besser aussahen.
 
ThePlayer schrieb:
Und was bekommst du jetzt? Gut Grafik die scheiße optimiert ist und dann auf einer 4090 ohne RT in 4K brauchst du DLSS um meist die 60FPS zu erreichen. Da stimmt was vorne und hinten nicht.

So funktioniert das nicht. Grafik-Leistung steigt nicht linear sondern logarithmisch. Es wird immer Kostenintensiver mit weniger sichtbarem Unterschied. Vor allem haben wir vor ein paar Jahren auf 1080p gespielt. Heute wollen die Leute UHD spielen, was die 4-fache Menge an Pixeln bedeuted.

Man hat heute extrem hoch aufgelöste Modelle und Texturen. Die Lichtberechnungen vor allem in dynamischen Szenen sind viel viel komplexer geworden. Die Details sieht man aber meist erst im direkten Vergleich. Dann muss man das PS3 Spiel eben wirklich mal hervorholen und direkt vergleichen und merkt dann schnell, wie rosarot die Brille war durch die man alte Spiele heute sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MR2007 und .Sentinel.
Ayo34 schrieb:
Naja, am Ende bedeutet das einfach, dass man das Spiel nicht zum Start als Vollpreistitel kauft und in 1-2 Jahren für ein 10€ das optimierte Spiel problemlos spielen kann.

Sehr optimistisch davon auszugehen, dass ein unoptimiertes Spiel überhaupt noch optimiert wird. Vielleicht minimale Ausbesserungen hier und da.

In 1-2 Jahren wird dann doch schon eh der nächste unoptimierte Crap auf den Markt geworfen und am Übernächsten gearbeitet. ^^
 
Daddi89 schrieb:
Damit wirst du völlig deinen Spaß haben
Danke dir fürs Feedback :) ich hab zum Glück selber ne 3080, daher wird’s da wohl besser laufen, aber n Freund von mir, mit dem ich spielen wollen würde, hat halt noch ne 2070 und setzt bisher noch aus wegen Performance. Daher wollte ich mal ne Einschätzung haben. Aber wenn das gut zu gehen scheint wärs ja nice, da kann ich mal versuchen ihn zu überzeugen es zumindest mal zu testen 😁
 
Mimir schrieb:
Das ist seit ich am PC Spiele schon immer so gewesen. (also mindestens seit 20 Jahren)
Das liegt wohl daran, dass Spielekonsolen im Mainstream einfach populärer sind als Gaming-PCs. Und sind wir doch mal ehrlich: rein objektiv betrachtet ist die Konsole die bestmögliche Plattform für aufwendige Spiele überhaupt. Die Gründe dafür sind ja bekannt. Der Gaming-PC lebt in erster Linie, neben der stärkeren Hardware natürlich, von der vielfältigen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeit durch den Nutzer.

Dennoch ist es schon etwas seltsam, dass ausgerechnet heutzutage PC-Umsetzungen so viel Aufwand bedürfen. Man sollte doch meinen, dass die verwendete Hardware der PS5 und Xbox Series X/S (Zen 2 + RDNA 2) eine leichtere Umsetzung für den PC ermöglichen.
 
sagen wir mal so, ohne DLSS, FSR etc. würden solchen spiele nicht auf den markt geworfen werden können. was man davon halten soll, darf jeder selbst entscheiden. ich finde es darf nicht zum normalzustand werden.
 
Grundsätzlich muss man ja sagen, dass es egal ist, wie das Ergebis zustande kommt. Relevant ist für mich hier eher, dass das ganze auch auf 5 jahre alten Grafikkarten zufriedenstellend laufen muss. Sprich die angezeigte grafikqualität muss der eines ebenso alten Spieles mindestens ebenbürtig sein.

Hier sagen viele, dass es ja nicht sein kann, dass selbst eine 4090 an die Grenzen stößt. Alternative hierzu wäre, dass die Entwickler weniger hübsche Grafik implementieren. Das sieht zwar in den Tests dann besser aus, aber einen nutzen hat da niemand von.

Nicht falsch verstehen. Für mich geht hier grudsätzlich etwas in die falsche Richtung. Wir haben vor einiger Zeit den sprung zu 4k gemacht. Sei es nun nativ oder nicht. Also im mainstream. Aber mit einer karte für 300 euro, ist man nur bei fhd auf der sicheren Seite. Wie schon vor 10 Jahren. Das finde ich nicht zeitgemäß. Ich erwarte auch im, wie auch immer man das Segment bezeichnen will, mindestens wqhd. Und hier sehe ich dann auch die Entwickler in der Pflicht. Am ende sehe ich hier den großen Vorteil der Konsolen. 500 euro, 4k (wie diese auch immer zustande kommen) und man muss sich nicht damit auseinander setzen, ob und wie man dlss nutzen möchte oder muss.

Weil ich schon so schön am schreiben bin. Wenn ein Spiel einen, 90 fps, 90 % graka Auslastung bekommt, würde ich es es nur dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
MoinWoll schrieb:
Nein, wie schon mehrfach erwähnt wurde, arbeiten die Konsolen in Remnant 2 mit 720p Mindestauflösung bei 35-60 FPS. Die PC Hardware performt im Vergleich dazu komplett wie erwartet.
Vielleicht ist dann Remnant 2 technisch nicht so gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MoinWoll
Na ganz tolle Sache wie DLSS genutzt wird.
Jetzt also um die Optimierung vollständig zu streichen, nicht mehr um etwas mehr Leistung herauszukitzeln falls es nicht reicht.
In Modern Warfare 2 isses ja das Gleiche, nur implementiert um Kosten zu sparen und zusätzlich noch dieses kaputte Shaderzeug, wo ganze Assetts im Sichtfeld verschwinden oder bei einer Bewegungstaste noch alles zu 480p skaliert, so dass keine Textur mehr erkennbar wird.

Naja ab in die Mülltonne mit solchen Spielen.
 
Das einzigste was mich an einem Spiel interessiert ist der Unterhaltungswert. Bei den meisten Spielen der letzten 10 Jahren ist die Darstellungsqualität vollkommen ausreichend. Alle was da an Qualität noch drauf gesetzt wird sind Kindereien. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele nach einer halben Stunde Spielzeit trotz bester Grafik wieder zurück gegeben wiel sie sonst einfach nur schlecht gemacht waren.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
M@tze schrieb:
Widersprichst Du Dir da nicht selber, wenn Du einerseits sagst, die Entwickler könnten in 1 Woche da nativ 60 fps rausholen und dann aber als grundlegendes Problem ansiehst, dass den Entwicklern die Zeit für die Optimierung fehlt? Über 1 Woche wird sich sicher kein Publisher Gedanken machen...

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Das waren Beispiel-Werte, die ich aus der Luft gegriffen habe. Wie lange es dauert, ein Spiel zu optimieren, lässt sich pauschal auch gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Glyphus schrieb:
Straft mich lügen, aber ist es nicht so, dass es für Konsolen ein viel höheres Wiederverkaufspotential gibt? Zumindest auf Steam und co ist ja ein Spiel für 50€ pro Spieler immer 50€. Wenn ein Konsolenspiel für 70€ auch nur einmal wiederverkauft werden sollte, dann sind das nur noch 35€ pro Nutzer.
Auf dem PC sind es befürchte ich nicht immer 50 Euro, sondern eher 25 Euro bei shady keyseller xyz oder 10 Euro im nächsten Steam Sale. ^^
 
Zurück
Oben