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News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

_roman_ schrieb:
Gerne würde ich 30€ maximal bezahlen wenn es unter 50GB auf der HDD bleibt, reiner Offline Installer und reine Offline Benutzung. Kein Spiel ist 30,01€ oder mehr Wert.
Das Jahr 2008 hat angerufen und will seine Einstellung zurück.

Sorry, aber Technik entwickelt sich weiter, du scheinbar nicht.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Tja es sind wohl schwere Zeiten für AAA PC-Gamer. Beinahe alle neuen wichtigen Titel werden mit Fokus auf die Konsole entwickelt und optimiert. Und die notwendigen Anpassungen für die PC-Version benötigen offensichtlich deutlich mehr Aufwand, als es der Releasetermin des Spiels zulässt.

Das ist seit ich am PC Spiele schon immer so gewesen. (also mindestens seit 20 Jahren)

Konsolen sind nahezu immer die Leadplattform. Was ja auch absolut logisch und sinnvoll ist, da es die Plattform ist, die am meisten Spieler nutzen und immer identisch ist.
Gibt keinen Grund, es anders zu machen.

Das sorgt wenigstens dafür, dass man sich am PC hinsichtlich performance und ein wenig auch bei der Grafik von den Konsolen absetzen könnte.

Wäre ein PC mit einer RTX4090 Lead Plattform hätten wir ja auch nichts gewonnen, wenn ein Spiel auf einer 4090 mit "upscaling in mind" entwickelt werden würde.

Die Spiele würden 5% besser aussehen und 100% schlechter laufen und man hätte gar keine Möglichkeit mehr das zu kompensieren.

Konsolen als Leadplattform ist schon gut und richtig so. Wenn 8 Jahre die selbe Hardware am markt ist, müssen die Entwickler immer mindestens soweit optimieren, dass es darauf läuft.


Mit PCs als Leadplattform würde der PC markt heute aussehen wie in den 90ern. Du kaufst dir heute Hardware und morgen ist sie schon veraltet oder sogar inkompatibel für den nächsten Spielerelease. Der Gaming Markt wäre dadurch absolute Nische geblieben und die Spiele auch.

Aus meiner Sicht sind Konsolen heute die Grundpfeiler des Gaming Marktes und sehr wichtig, um den Markt zu stabilisieren. Sowohl für Entwickler als auch Spieler.
 
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Czk666 schrieb:
Aber es sieht nunmal wirklich nicht gut aus. Ich spiele gerade die ps5/ps4 exclusiv Titel, ... Da sieht dieses Spiel einfach altbacken aus.
Digital Foundry hat festgestellt, dass das Spiel auf der Konsole besser als auf dem PC aussieht und PCGH behauptet, dass es auf dem PC bombastisch aussieht.
Also irgendwer erzählt hier mal wieder Unfug.
 
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Herdware schrieb:
(Ich habe nicht alle über 200 Beiträge durchgelesen. Sorry, wenn es schon erwähnt wurde.)

Ich sehe es grundsätzlich erstmal nicht als schlimm an, dass ein neues Spiel Qualitätseinstellungen bietet, die in hohen Auflösungen auch die besten, aktuellen Grafikkarten überfordern. Es kann durchaus etwas "Luft" für die nächsten 1-2 GPU-Generationen eingeplant werden. (Ala Crysis.)

Vorrausetzung ist natürlich, dass das Spiel dafür auch entsprechend gut aussieht. Wobei das auch subjektiv sein kann.
Richtig. Es muss nicht immer Ultra sein.
Aber dann muss das Spiel aber auch einigermaßen auf Mittleren einstellungen aussehen.
Das ist bei vielen Spielen aber nicht mehr der Fall. Wenn zb. die Schatten oder Texturen auf "Mittel" dann nur noch einem Pixelbrei ähneln während der VRAM voll läuft dann ist man natürlich angefressen.

Wer sich eine 4090 für knapp 1800€ gönnt der will aber auch was geboten kriegen und nicht an Reglern spielen oder gar Hilfsmittel nutzen müssen. Vor allem will er auch die Refreshrate seines Monitors erreichen.
Dafür hat er ja so viel Geld in die Hand genommen.

Schade was aus Crytek geworden ist.Nur konnten sie aus ihrem Erfolg keinen Profit erzielen.
Warface war einfach 0815 und Cheater verseucht. (Wenn der Erste Platz mehr Kills hatte als alle anderen zusammen dann hat der definitv an gehabt 😁)
 
mcmrc1 schrieb:
Spiele optimieren war gestern...Upscaling ist in!! Spielt in 4K von 720p hochgerechnet mit eurer 2000€ Nvidia Grafikkarte...^^
Mit nichtmal 60 fps UND beschwert euch, auf der Switch könne man nicht zocken ;)
 
mcmrc1 schrieb:
Spielt in 4K von 720p hochgerechnet mit eurer 2000€ Nvidia Grafikkarte...^^
Und? Warum sollte es mich interessieren, was die Engine/Graka macht. Mich interessiert, was ich zusehen bekomme und das ist ordentlich bzw. teils besser als nativ.
Weitere Vorteile: Der Verbrauch meines Systems ist mit DLSS + FG niedriger und ich zahle weniger Energiekosten.
 
frgntz schrieb:
Hätte ich nicht gelesen, dass es tatsächlich UT5 ist, würde ich nie im Leben darauf kommen.
Unreal Tournament ist es auch nicht, nur Unreal Engine
 
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Wenn es denn zumindest eine entsprechende Grafik hätte.... Naja sind genug andere Spiele da. Schade drum
 
Blood011 schrieb:
Jepp, aber statt erhöhung wegen grund XY, spezifisch und zweckgebunden um alle 'low hanging fruits' bei der optimierung mitzunehmen die man noch kriegen kann. vielleicht mit etwas mehr gewicht auf breite anwendbarkeit, damit nicht nur auf die aktuelle generation hardware optimiert wird (oder gar nur auf den unterstützenden Hardwarepartner)
Piecemaker schrieb:
So einfach ist das nicht.
Ich weiß :heul:
Piecemaker schrieb:
Wenn du ein Spiel um 8-12 Monate verschiebst
Ich sagte 5%, nicht 10-50 O.o
Ich bin mir recht sicher dass 2 Wochen fokus auf Performanceoptimierung vielen Spielen eine Menge helfen würde. Wenn man das vorher mit einplant kann man auch Leute dazuholen die das besonders gut können, statt das Team spontan damit zu überraschen.
Besser wäre natürlich von Anfang an an solche Kleinigkeiten zu denken, kein Bubblesort zu nutzen, Datenstrukturen die später mal groß werden nicht umherzukopieren sondern pointer zu tauschen, oder keinen xml parser in jedem tick einzubauen. Um mal etwas überspitzte Beispiele zu nennen die sicher niemals nicht nirgendwo vorkamen. ^^
Manchmal kann man einem Spiel regelrecht ansehen dass da schlecht skalierende Listenzugriffe genutzt wurden, so dass alles schleicht wenn man z.b. viele Einheiten hat und einfach nur von einer zur nächsten springen will. Da hilft schnellere Hardware prinzipbedingt nur sehr begrenzt, da muss man besser skalierende Datenstrukturen nutzen.
Oder wenn ohne Not für Werte die sehr groß werden können signed 16 bit genommen wird. Mit glück wird ein Überlauf behandelt, mit Pech hat man plötzlich große, negative Zahlen im Spiel.
Geld oder allgemein Ressourcenmengen in Strategiespielen zum Beispiel. Unnötiger Ärger. Viel Speicher spart man damit nicht und verschwendet den häufig wieder durch unnötige Nutzung von 32 bit float für ganzzahlen die eher keine 256 erreichen, selbst wenn man modding mit einbezieht.
7hyrael schrieb:
Oder einfach Mal wieder Spiele die Spass machen und keine Grafikblenderei sein sollten
Ich hatte ja Factorio als Beispiel drin. Aber Ab und zu machen Grafikblender auch Spaß. EGA war auch mal Luxus aka Grafikblenderei.
650x350 Pixel und 4 Farben aus einer Palette von 64! Grafikpracht statt content, CGA tats auch.
scnr ^^
Aber ernsthaft, manche Spiele brauchen es nicht, bei anderen ist Optik an der Grenze des in Echtzeit renderbarem teil des Konzepts. Muss auch nicht immer Grafik allein sein, ich erinnere mich an Halflife 2 und die Einbindung der neuen Physiksimulation ins Spiel.
grincat64 schrieb:
Was regt man sich da auf?!
Einfach nicht kaufen und gut ists.
Wären alle Kunden geschult in Ökonomie und Spieltheorie würde das vielleicht klappen. Naja, kooperativ müssten sie auch noch sein.
So aber regen sich einige auf weil sie fürchten dass da neue, niedrigere Standards aufgebaut werden und der Rest kauft einfach und bekommt davon nichts mit. Grafikkarten waren doch schon immer so teuer, oder? Oh, man kann auch am PC spielen? Warum sollte man das tun, konsole ist doch viel einfacher. Mods, was ist das?

Es gibt auch Leute die tatsächlich glauben dass es normal ist dass Spiele ruckeln, Computer 15 min zum starten brauchen und es eine halbe Minute dauert bis nach dem doppelklick auf den Browser etwas passiert. Dass sich genug Leute über sowas aufregen hat verhindert dass das der Normalfall ist. Manche haben dadurch sogar mitbekommen dass es auch anders geht.
 
Blood011 schrieb:
Wieder ein Performance Müll,ka ist das so schwer mit der optimierung?
Nicht schwer - sondern teuer. Die Optimierung ist für mich tatsächlich in den letzten Jahren zum wichtigsten Faktor gewachsen, weil ich es nicht einsehe, nicht optimierte Spiele/Anwendungen auszuführen, weil es das System in falscher Weise belastet. Sieht man ja daran, dass selbst eine RTX4090 ab einem gewissen Punkt nicht mehr FPS hergibt. Wäre mit einer RTX5090 wahrscheinlich kaum anders.
 
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Also ich mache ganz andere Erfahrungen. Ich habe einen schon ein paar Jahre alten Rechner. Ryzen 2700 und ne RTX 2080. Spiele auf 3440x1440 und hab ein richtig gut aussehendes Spiel (von wegen PS3 Grafik, einige Leute sollten echt mal die Nostalgie-Brille ausziehen) welches Stabil mit 60+ FPS läuft.

Ich merk nichts aktiv vom DLSS, ich hab keine Ruckler/Aussetzer etc. Ich hab das Spiel gestartet zusammen mit meinem Freund und wir haben einfach Spaß im Coop. Im Angebot bei HumbleBundle hab ich nur 40€ bezahlt und bin völlig glücklich damit.

Nach den Reaktionen hier hätten die Devs die Upscaling Optionen einfach verstecken sollen :D

Bigeagle schrieb:
Ich bin mir recht sicher dass 2 Wochen fokus auf Performanceoptimierung vielen Spielen eine Menge helfen würde. Wenn man das vorher mit einplant kann man auch Leute dazuholen die das besonders gut können, statt das Team spontan damit zu überraschen.
So funktioniert Spieleentwicklung nicht. Man merkt du hast mit dem Thema noch nichts am Hut gehabt. Da dreht man nicht an drei Rädchen und hat auf einmal über die komplette Dauer des Spiels 10% mehr Performance (was hier nichtmal ausreichen würde, dann landen wir ja nur bei 5-6 FPS mehr, das würde hier niemanden von den Nörglern zufriedenstellen).
 
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Is hier zufällig jemand mit ner 2070 unterwegs oder vergleichbar und weiß, ob man das Spiel 1080p/1440p mit DLSS und ein paar Settings ggf auf Mittel (Schatten low) flüssig und angenehm spielen kann? Oder Is in der Leistungsklasse einfach Hopfen und Malz verloren?
Auch wenn ich ungeachtet dessen sagen muss, dass ich echt traurig bin, dass die die Performance so verunstaltet haben. Das Spiel selbst soll ja verdammt gut sein.
 
Nero1 schrieb:
Is hier zufällig jemand mit ner 2070 unterwegs oder vergleichbar und weiß, ob man das Spiel 1080p/1440p mit DLSS und ein paar Settings ggf auf Mittel (Schatten low) flüssig und angenehm spielen kann?

Damit wirst du völlig deinen Spaß haben. Probiers doch aus, notfalls gibst du das Spiel innerhalb von 2h zurück. Ich spiele mit ner 2080, dafür aber auch auf Ultrawide 3440x1440. D.h. das wird mit ner 2070 und DLSS locker laufen und dabei noch gut aussehen. Die Leute die hier rumheulen habens wahrscheinlich gar nicht erst ausprobiert und wollen alle unbedingt auf UHD mit Ultra-Einstellungen spielen - was ein Quark.
 
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Dlss bringt nix wenn der Code immer mülliger wird und auf 30fps mit dlss abzielt. Mit anderen Worten soll der Käufer für teure PCs arbeiten, damit die Spieleindustrie es nicht muss.
 
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_roman_ schrieb:
Gerne würde ich 30€ maximal bezahlen wenn es unter 50GB auf der HDD bleibt, reiner Offline Installer und reine Offline Benutzung. Kein Spiel ist 30,01€ oder mehr Wert.
50gb und hdd sagt ja schon, dass deine denke 10-15 jahre alt ist. die welt bleibt nicht stehen, das solltest du auch beherzigen ;)

offline benutzung bei einem ko-op spiel? jawoll, da hat es jemand verstanden :D :D :D

und jetzt steig in dein auto, welches das "kein-auto-ist-mehr-als-30.000€-wert-modell" ist :D
 
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Nero1 schrieb:
Is hier zufällig jemand mit ner 2070 unterwegs oder vergleichbar und weiß, ob man das Spiel 1080p/1440p mit DLSS und ein paar Settings ggf auf Mittel (Schatten low) flüssig und angenehm spielen kann? Oder Is in der Leistungsklasse einfach Hopfen und Malz verloren?
Auch wenn ich ungeachtet dessen sagen muss, dass ich echt traurig bin, dass die die Performance so verunstaltet haben. Das Spiel selbst soll ja verdammt gut sein.
würde dir sofort sagen wie es bei mir läuft. diesmal bin ich aber stark und warte auf den gamepass release.
interesse ist aber da, zumal man das game auch solo (klasse mit dem hund) zocken kann.
 
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Bigeagle schrieb:
Dass sich genug Leute über sowas aufregen hat verhindert dass das der Normalfall ist. Manche haben dadurch sogar mitbekommen dass es auch anders geht.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen aber nach Jahrzehnten in denen die Games-Branche immer wieder vermehrt Fails am Stück produziert, geb ich mich genau dafür nicht mehr her.
Jeder ist seines Glückes Schmied und die Branche ist derart resistent gegenüber Kritik, Häme oder Shitstorming, das mir persönlich diese Art von Kritik völlig sinnlos erscheint.
Lass die Lemming das tun wofür sie bekannt sind, es gibt mehr als genug Wegweiser genau dafür und wäge für dich selbst ab - just my 2 cent.
Deine Kritik wiegt die Dummheit der Jammerbacken nicht auf. Sie stehen in keiner Relation zueinander. Das ist die unendliche Geschichte. Da bleibt man bei dem was man überblicken kann und das ist man selbst.
 
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TheChris80 schrieb:
Richtig. Es muss nicht immer Ultra sein.
Aber dann muss das Spiel aber auch einigermaßen auf Mittleren einstellungen aussehen.
Absolut richtig. Wir spielen jetzt seit 2 Tagen Remnant II auf Mittel und es sieht super aus. Kein Pixelbrei, kein Flimmern, schöne Texturen. Kann mich überhaupt nicht beschweren.
 
Und wie ist das Spiel an sich?

Vitche schrieb:
dann hätten die Entwickler da ohne Upscaling-Hinterhand nicht einen Monat länger dran gesessen, um daraus nativ 100 FPS zu machen, sondern nur eine Woche, um nativ zumindest die 60 FPS zu erreichen.

Vitche schrieb:
die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben.

Widersprichst Du Dir da nicht selber, wenn Du einerseits sagst, die Entwickler könnten in 1 Woche da nativ 60 fps rausholen und dann aber als grundlegendes Problem ansiehst, dass den Entwicklern die Zeit für die Optimierung fehlt? Über 1 Woche wird sich sicher kein Publisher Gedanken machen...

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
M@tze schrieb:
Und wie ist das Spiel an sich?
Macht im Coop richtig Spaß. Ist ordentlich schwierig auf dem mittleren Schwierigkeits-Grad, die Waffen fühlen sich gut an und die Bosse sind richtig gut designed (knackig aber nicht unfair). Werden wir im Coop definitv durchspielen. Wie es im Singleplayer ist kann ich nicht sagen.

Jetzt wäre ich nur froh, Elden Ring und Konsorten hätten einen genau so funktionierenden Coop-Part :D
 
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