Remotdesktopverbindung funktioniert nicht mehr (Windows Server)

Auffällig ist, dass ich bisher immer nach Server-Neustarts nicht mehr reinkam über Remotedesktop. Beim letzten Mal vergingen 2 Tage, da ging es dann auf einmal wieder, ohne dass ich was geändert habe. Aber wie ist das möglich?
 
dave schrieb:
Aber wie ist das möglich?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da bislang keine Informationen vorliegen außer

WindowsServer2022.
Du verwendest eine RemoteKonsole.

.....gute Frage wie das Möglich ist!

Cu
redjack
 
Das sehe ich im Server-Manager
1688681850234.png
 
Wenn ich den Server neu starte und mich nicht über die Konsole anmelde, also stattdessen über Remotdesktop, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm statt den Anmeldebildschirm von Windows. Strg, Alt und Ende bringt nix.

1688682704019.png
 
Den Fehler kenn ich.

Dazu gibt es normalerweise Fehler im Ereignisprotokoll.

Cu
redjack
 
Unter Admin ist die erste Warnmeldung von Mai, aktuelle gibts nicht, alles nur normales "i". Bei Opertional sind nur Einträge von heute, allerdings auch nur normale Informationen, keine Fehler.

1688683575462.png

Ergänzung ()

Fehlermeldungen sind dort nicht zu finden, habe ich aber schonmal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf meinem Zweitrechner kann ich keine Remotedesktopverbindung herstellen -es muss also was mit dem Server zu tun haben
 
…wenn du wie oben schon mal nach Reboots nicht draufkamst und danach Tagen wie von selbst wieder, dann ist das eine einfache Folgerung.
Der Server wird gehostet - hat ihn der Hoster eingerichtet, verwaltet er ihn, oder liegt alles bei dir? Wenn du nur Mieter bist kann allein der Hoster helfen. Ich tippe mal dringend auf einen Virtuelle Server bei denen das System auf Rechnern des Hosters läuft die vielleicht nicht ganz pässlich sind. Mach dem Hoster Dampf. Solche Wackeleien kenne ich selbst und es liegt nicht am Server.

CN8
 
Ich habe den vServer nur bei Alfahosting gemietet. Der Support verweist öfters darauf, dass ich alleine ja der Admin und für den Server zuständig sei.
 
Dummfrag; du hast ein nacktes «Gerät» gemietet auf das du von Remote aus deinen Server hast aufsetzen müssen?
Ich wette die haben dir einen fertigen Virtuellen Server vermietet. Und wenn der läuft (wie angedeutet, ich kenne das, und mit mehr denn einem Provider…) ist der Verwalter der Hostmaschine, id est der Vermieter, dran dafür zu sorgen, dass das flutscht - dein Server ist ja offenbar willens und fähig!
Kein scheintoter Server läuft vor sich hin und ist nach Tagesform (A) plötzlich wieder erreichbar noch (B) nach einem Neustart nicht erreichbar. So ein WIN habe ich nämlich noch nie erlebt…

CN8
 
Also - stehen die im Weg sind die dein Ansprechpartner.
Wäre dein Server hinüber würde sich auch nach einem Neustart über die Provider-Web-Oberfläche nichts ändern. Da es sich aber ›ändert‹ kanns nicht dein Server sein.
CN8
 
Also ich würde Windows noch nicht so eindeutig ausschließen.

@dave: führ mal
PowerShell:
Test-NetConnection SERVERIP -Port 3389
aus. Was ist das Ergebnis?

Außerdem schadet ein Blick direkt ins Security-Log von Windows nicht, da Audit-Fehler nicht in der Zusammenfassung vom Servermanager bzw. der Ansicht "Administrative Events" auftauchen.
Und zu guter Letzt, wenn alles nichts ergibt, könnte man auf dem Server noch mit Wireshark mitschneiden, ob überhaupt irgendwas auf TCP3389 ankommt.
 
Laut dem Support war "WDDM-Grafiktreiber für Remotedesktopverbindungen verwenden: Deaktiviert" das Problem bzw. mit dieser Einstellung geht es nun wieder. Hoffentlich auf Dauer. Danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben