Remote Access beim Kunden

oberstkhan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
524
Mahlzeit,

habe mal eine grundsätzliche Frage zu Netzwerktechnik, bzw. hier gleich mal die konkrete Situation:

Ich bin beim Kunden über die Ethernet Schnittstelle im Werks- / Automatisierungs Netz um eine Siemens Steuerung zu programmieren. Ein Kollege soll mir dabei per Microsoft Teams Bildschirmfreigabe zur Seite stehen, die Internet Verbindung soll über WLAN von meinem Smartphone kommen.

Dass das ganze grundsätzlich funktioniert habe ich hier im Büro schonmal getestet, die Frage wäre:
verbinde ich damit in irgendeiner Art und Weise die beiden Netze?


Danke schonmal
 
Nicht direkt, dein Notebook wird ja nicht so ohne weiteres zwischen den beiden Netzen routen.
 
Mit zwei Netzwerken kein Problem. Bsp.:

Ethernet = Kundennetz
WLAN = Smartphone

Und nein du verbindest die Netze nicht außer du machst ein VPN auf.
 
Ja ok also man müsste sich schon Mühe geben und aktiv eine Route anlegen um das abgeschottete Netz des Kunden irgendwie ans Internet zu hängen.

Ich will hier nur einen IT Security Super GAU verhindern deswegen frag ich lieber zweimal.
 
Eine Route anlegen selbst reicht da auch nicht, du müsstest schon eine Software haben die Router spielt. Bei Windows Server wäre das z.B. der Routing und RAS Dienst. Auf einem Client geht das so einfach gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan und Raijin
Alles klar da bin ich aber beruhigt 😁
Danke für die Aufklärung und schönen Abend noch
 
Masamune2 schrieb:
Eine Route anlegen selbst reicht da auch nicht, du müsstest schon eine Software haben die Router spielt. Bei Windows Server wäre das z.B. der Routing und RAS Dienst. Auf einem Client geht das so einfach gar nicht.
Das sollte mit einer Netzwerkbrücke (bei den Netzwerkadaptern zu erstellen) möglich sein.

In diesem Fall würde ich da aber so weit wie möglich abstand halten 😂
 
Nein das reicht alleine nicht. Eine Netzwerkbrücke ist wie ein Switch und vermittelt nicht zwischen zwei unterschiedlichen Netzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan und Raijin
Noch was rein interessehalber:
Ein Ping auf eine beliebige Website und auf eine Adresse im Kundennetz bringt in beiden Fällen eine Antwort. Woher weiß der Ping (und wahrscheinlich auch jede andere Anwendung) über welches Interface er gehen muss?

Und wie würde sich das ganze in dem Spezialfall verhalten wenn ich auf beiden Interfaces die gleiche Netzadresse hätte? Dem ist nicht so aber wären dann die Netze automatisch geswitcht?
 
oberstkhan schrieb:
Woher weiß der Ping (und wahrscheinlich auch jede andere Anwendung) über welches Interface er gehen muss?
Stichwort: Routing-Tabelle. Unter Windows abrufbar mit Start --> cmd --> route print
Dort findet sich beispielsweise die Standardroute (0.0.0.0 / 0.0.0.0 / ip.vom.internet.gateway), die definiert über welchen Weg das Internet bzw. alle IP-Adressen außerhalb der lokalen Netzwerke erreicht werden können.

oberstkhan schrieb:
Und wie würde sich das ganze in dem Spezialfall verhalten wenn ich auf beiden Interfaces die gleiche Netzadresse hätte?
Dann wird das Betriebssystem Schwierigkeiten bekommen. Das ist so als wenn du an einer Kreuzung stehst und beide Straßen "Bahnhofstraße" heißen, aber komplett eigene Hausnummern haben, weil es zwei verschiedene Straßen sind. So wie du als Mensch dann dumm aus der Wäsche guckst und dich fragst in welcher Bahnhofstraße denn nun dein Friseur sitzt, weiß auch das Betriebssystem dann nicht welches Interface es nehmen soll. Im Zweifelsfall wird es sich an der sogenannten Metrik orientieren, also der Bahnhofstraße, die am dichtesten liegt. Ob das aber die richtige ist? Who knows...

Daher ist es essentiell, dass man bei der Verbindung zweier Netzwerke )*, dass diese verschiedene Subnetze verwenden. Jede Schnittstelle muss daher eine eindeutig identifizierbare IP-Adresse in einem eigenen Subnetz haben.


)* Damit ist nur gemeint, dass an einem Gerät - zB dein Laptop - beide Netzwerke angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, t-6 und oberstkhan
Hey,
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Wieder was gelernt:)
 
Zurück
Oben