Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Odessit schrieb:
Leider wurde das Ruckeln mit dem heutigen, mittlerweile dritten Update immer noch nicht abgestellt.
Ich habe das S22 Ultra seit Mittwoch und kann eigentlich kein Ruckeln feststellen. Wo genau ruckelt es denn bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@JetLaw

Z.B. wenn ich hier auf CB auf Ticker oder Forum klicke und dann scrolle. Beim langsamen "ausrollen" ruckelt die Animation. Es war anfangs viel schlimmer. Ich denke nach 1 bis 2 Zpdates ist es dann i.O..Zumal diese Probleme beim S22/+ und bei der Snapdragon-Version nicht auftreten.
"SwagTab" und viele Tester aus GB haben das auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich kann das nicht bestätigen. Bei mir läuft alles sehr flüssig. Hab es eben mal ausprobiert, nur beim Chrome Browser hatte ich das ab und an mal das es etwas ruckelte. Beim Samsung Browser lief alles butterweich. Beim Fold 2 mit Snapdragon 865 Plus hatte ich das aber auch schon, egal ob beim äußeren oder inneren Display, dass es beim Scrollen beim Chrome geruckelt hat und diese Erfahrung hat mich dann vermuten lassen, dass es am Browser liegt.

Ich habe direkt nach dem Start erstmal das Update gemacht, deswegen habe ich zu vorher keinen Vergleich. Der Gesamteindruck ist aber das alles flüssig läuft. Spiele schließe ich da mal aus, weil ich auf dem Smartphone kaum etwas spiele
 
Hallo
Hab auch das S22 ultra wollt mal fragen ob das normal ist
Bei mir höhrt sich in der nähe der Uhr obere hälfte des Display ca , ein bissen dumpfer hohl an wenn man mit denn finger drauf klopft
sorry weis nicht wie ich es audrücken soll
 
Das ist gut, habe meins vor ein paar Tagen bestellt, und ist auch schon unterwegs.


Leider mit GLS, also nicht sicher ob ich es vor dem Erscheinen des S23 bekomme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pitu
verbaliBerlin schrieb:
Ach, die gibts ja auch noch. Ist bestimmt schon ein Jahr her dass ich das letzte mal ein GLS-Auto gesehen habe :p:mussweg:
 
so langsam wie die sind, scheint das auch das einzige GLS Auto zu sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Nach dem neuesten Update ( 22. April +/-) hat sich das Ruckeln auf Internetseiten stark abgeschwächt, in Form von überhaupt nicht mehr oder immer noch da, so wie es bisher leider ( vorhanden) war. Jedenfalls bezogen auf den Chrome-Browser und den Samsung-Browser.
Bei Firefox läuft es so flüssig wie ich es bisher auf dem S22 ultra nicht kannte. ( heute installiert )
Komischerweise lief und läuft es im System wie auch in der Bildergallerie alles flüssig.

Ich kann Firefox für Android empfehlen inkl. AddOn u-Block: Bewirkt Youtube ohne Werbung wie auf dem Desktop.
Was mir auch gleich auffiel ist, dass die Soundausgabe besser ist als über die Standard-YT-App, selbst wenn man dort die Videoqualität hochschraubt, ändert das am Sound wenig.
Lauter kann man das über FF ebenfalls stellen.

Auch die Animationen, z.B. beim Schließen einer App sind meistens flüssig. ( wobei ich im Entwickler-Modus 0,5 x Zeitfaktor eingestellt habe, sonst wirkte mir alles zu träge )
Manchmal hakt es jedoch noch beim Schließen von Whatsapp als Beispiel. Jedenfalls wenn man Wischgesten dafür verwendet.

Ich hoffe, dass Samsung es mal bald für alle Szenarien gebacken bekommt, das gelegentl. Microshuddering zu entfernen. Das ist schon sehr peinlich für ihren Premiumanspruch.

Davon abgesehen ist es m.M.n. trotzdem ein sehr schönes Android-Gerät.

Wenn Apple dieses Jahr mit 3x 48 MP-Kameras kommt, der Entfernung der unzeitgemäßen Notch, vielleicht noch USB-C- wird´s hardwareseitig keine/ kaum Vorteile mehr für Android-Geräte geben.
Bei der CPU-Leistung, Akku-Laufzeit, Videoqualität können sämtliche Top-Androiden derzeit sowieso nichts gegen die iPhones ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Samsung Galaxy S22 Ultra: Europa-Variante mit schlechteren Foto-Werten
Im Test der Experten von DxOMark ergeben sich beim Galaxy S22 Ultra von Samsung leicht unterschiedliche Ergebnisse, die mit dem Prozessor zusammenhängen. Während Samsung in manchen Regionen den Snapdragon 8 Gen 1 verwendet, kommt in Europa als Alternative der Exynos 2200 zum Einsatz.

Quelle: https://www.giga.de/news/samsung-galaxy-s22-ultra-schlechtere-fotos-fuer-deutsche-kunden/
 
Benchmarks (wie man das bei Kameras auch immer macht) sind ja schön und gut, ob man tatsächlich Unterschiede sehen kann wage ich aber stark zu bezweifeln.

Weder von "schlechteren" Fotos noch von "besseren" Videos wird wohl tatsächlich jemand was bemerken.
 
Gsonz schrieb:
Benchmarks (wie man das bei Kameras auch immer macht) sind ja schön und gut, ob man tatsächlich Unterschiede sehen kann wage ich aber stark zu bezweifeln.

Weder von "schlechteren" Fotos noch von "besseren" Videos wird wohl tatsächlich jemand was bemerken.
Hast du schon einmal einen direkten Vergleich gesehen?
Das hat jetzt nichts mit Benchmarks zu tun, aber ich hab schon einige Videos gesehen wo direkt verglichen wurde. Der ExyNOs ist in der EU eigentlich das Haupt Ausschluss Kriterium warum man sich das S22 Ultra nicht holen sollte. Ich hab mir ein Smartphone geholt wo sowieso ein Snapdragon verbaut ist.

Hier ein Video, kannst direkt vergleichen:
 
Bei den Fotos besteht kaum einen Unterschied zw. beiden Prozessoren. Bei den Videos sieht man den Unterschied schon.
Aber wer Prio auf Videoqualität legt, muss bei Apple einkaufen gehen. Dagegen ist z.Z. kein Kraut im Android-Lager gewachsen. Speziell bei HDR und Low-Light-Situationen ist das der Fall.
 
Erst kürzlich zeigte eine detaillierte Untersuchung von DxOMark auf, dass es je nach Region leichte Unterschiede bei den Foto- und Video-Fähigkeiten des Top-Smartphones Galaxy S22 Ultra gibt. Nun zeigt sich, dass die Wahl des Prozessors bei der Standardausführung des Handys auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat. Diese machen sich durchaus im Alltag bemerkbar, wie es heißt.
DxOMark zufolge muss ein vollständig geladener Akku beim Galaxy S22 mit Exynos 2200 als Prozessor oftmals ein paar Stunden früher an die Steckdose als das Snapdragon-Pendant. Im Durchschnitt soll der Unterschied bei „typischer“ Nutzung des Handys rund sieben bis acht Stunden betragen.

Quelle: https://www.giga.de/news/samsung-galaxy-s22-akku-macht-in-deutschland-frueher-schlapp/
 
Edit: Achso, es geht ums normale S22, nicht um das Ultra. Sorry. Interessant ist es vielleicht trotzdem.

Hier hält der Exynos tatsächlich länger:

Es gibt einen anderen Test wo der Exynos im Standby absurd viel Akku zieht und damit weit zurückfällt (4% vs. 15% Verbrauch innerhalb 11 Stunden), allerdings gab es seitdem viele Updates die das verbessert haben. Daher gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse bei den Tests. Von Toleranzen bei der Akkukapazität mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@Gsonz
Es ist halt echt Schade was Samsung da abgeliefert hat, zu dem Preis!
Angefangen von Fehlern die mit einem Day-One Update behoben werden mussten,
bis hin zur Software Bremse und dann noch dem ExyNOs.

Ich weiß auch nicht wie es mit der Ladezeit aussieht, also ich lade in ca. 25 Min. von 10% auf 100%.
Gibt es beim S22 Ultra Schnell laden? Dazu kommt noch das nicht mal mehr ein Netzteil im Lieferumfang
dabei ist. Ich hab selber sehr sehr lange Samsung verwendet, aber nach dem S20 Ultra war da Schluss
für mich. Dort gab es auch schon die ein oder andere Baustelle.

Verstehe ja das hier niemand sein erworbenes S22 schlecht reden will.
Aber was ich teils in anderen Foren über die Probleme lese was User damit haben bin ich
froh das ich mal was anderes gekauft habe. Vielleicht ändern sie ja wieder ihr Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lora schrieb:
ich lade in ca. 25 Min. von 10% auf 100%.
Da kann das S22 leider nicht mithalten. Mein S22 Ultra braucht mit 25W Schnelladen etwas mehr als eine Stunde dafür. 45W gehen auch, ist aber nicht wirklich schneller als 25W, also eher Marketing (und Angst um die Lebensdauer vom Akku? Warum nicht einfach ordentlich Strom in den Akku prügeln, bei den China Handys klappt das doch auch?)

Andererseits hält der Akku den ganzen Tag durch, mir ist es also ziemlich egal ob es in 30 Minuten oder 2 Stunden lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Gsonz schrieb:
Da kann das S22 leider nicht mithalten. Mein S22 Ultra braucht mit 25W Schnelladen etwas mehr als eine Stunde dafür. 45W gehen auch, ist aber nicht wirklich schneller als 25W, also eher Marketing (und Angst um die Lebensdauer vom Akku? Warum nicht einfach ordentlich Strom in den Akku prügeln, bei den China Handys klappt das doch auch?)

Andererseits hält der Akku den ganzen Tag durch, mir ist es also ziemlich egal ob es in 30 Minuten oder 2 Stunden lädt.
25 wie auch 45 Watt ist schon etwas wenig, ja ich hab so ein China Handy (Oppo)
Ich verwende es halt nicht den ganzen Tag durchgehend, aber der Akku hält mit meinen Einstellungen
gute 4 Tage, wenn ich es doch mal öfter verwende ist es schon weniger, aber bei einer Ladezeit
von 25 Min. ist es mir eigentlich egal. Samsung hätte eigentlich schon einen größeren Akku verbauen
können und dazu noch mit 80 Watt etwas Punkten können, mal schauen was Samsung noch so bringt.
Der Snapdragon punktet halt auch bei Gaming, da läuft alles wie Butter.

Eine eigene CPU, größerer Akku und ein Ladegerät wären halt echt Pluspunkte.
Die haben schon Kundschaft verloren.
 
Zurück
Oben