Remote auf Fritzbox - IPV6

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bekommen momentan keine Verbindung von Aussen auf meine Rechner Zuhause.

Nach dem Wechsel zu Unitymedia (vorher Telekom Speedport 9xxV), habe ich jetzt eine Fritzbox Cable 6320.

Als Dynamic DNS Anbieter nutze ich no-ip.org.

Ich habe alles eingetragen in den Fritzbox Einstellungen.

Bei Google habe ich folgendes entdeckt:

1 Voraussetzungen

Die FRITZ!Box erhält beim Herstellen der Internetverbindung eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich.

Wichtig:
Bei Internetzugängen mit dem Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") erhält die FRITZ!Box keine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich und ist aus dem Internet somit nicht über IPv4 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf der Seite "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

DS-Lite in meinem Fall aktiv. Verstehe nicht ganz, wie es nun möglich ist, eine Verbindung hinzubekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ok, du hast IPV6? Wenn ja brauchst du dafür kein DNS Dienst mehr, da die IPv6 Adresse eindeutig ist. Du kannst mit Unitymedia auch reden damit sie dir eine statische IP geben. Hat ein Freund von mir gemacht und wurde vertraglich geregelt und kostet ihn 0 € :)

Ja ich habe anscheinend IPV6. So verstehe ich zumindest die Aussage aus dem Zitat.

@SymA

Mit myfritz.net hab ich auch probiert. Geht nicht!

Ich würde mich mal direkt an Uniymedia wenden an den Support ist mMn das einfachste.

Bin auf der Arbeit gerade. Muss ich später testen. Wenn nicht, dann hab ich IPV6 ?

Kann man so nicht sagen :) Wenn der Check gut ist wird er dir auch die iPv6 angeben. Diese sieht nur anderst aus statt:

xxx.xxx.xxx.xxx (32 Bit)

siehst du eine 128 Bit Lange in Hex Kodiert.

Jut, dann werde ich das später testen und mich nochmal melden.

Danke schon mal! :)
Ergänzung ()

Also ich hab definitiv IPV6...und laut Unitymedia Forum gibt es keine Chance von einem IPv4 Rechner auf meinen IPv6 Zuhause zuzugreifen. :(

Der GoGo Client ist natürlich eine Feine Sache. Nutzt du das selber auch?

Komm noch nicht so ganz mit den Einstellungen klar.

Muss auf dem Rechner zuhause auch ein Client installiert sein, damit das funktioniert?

Habe das mal probehalber ausprobiert, um von der Arbeit auf MyFritz zuzugreifen - ging schnell und unkompliziert (einfach unter "Advanced" die Option "IPv6-in-IPv4-Tunnel" auswählen und dann auf "Connect" klicken). Eine Lösung, um etwa aus der Ferne mit meinem Nexus 7 auf das heimische Synology-NAS zuzugreifen, ist das aber leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mir auch erstmal reichen. Jedoch bekomme ich hier immer einer Fehlermeldung.

Failed to connect to the specified server.
Consult the log file for detail

Als Server Adresse versuche ich diese hier: anonymous.freenet6.net

Die Fehlermeldung erscheint bei mir auch kurz, danach verbindet sich der Client aber mit dem Server. Einfach ein paar Sekunden Geduld ...

Also hatte schon geduldig gewartet, aber da tut sich nichts.

Hab mir mal einen account gemacht und versuche es nun über den amsterdam server.

Jetzt kommt aber folge Meldung:

gogo6 Multi-Tunnel Virtual Adapter is missing and is required for V6UDPV4 tunneling.

Hab schon mehrmals versucht neuzuinstallieren. Aber der Adapter installiert sich nicht mit!

Edit:

Hat jetzt mit der 64Bit Version des Clients geklappt!

Danke nochmal für den Tipp zu dem Programm!!
Ergänzung ()

Bekomme wie gesagt zugriff auf die FritzBox. Was nicht geht ist RDP? Jemand eine Idee, woran das liegen könnnte?

Als Ziel Adresse nehme ich die IPv6 Adresse mit der ich mich auch auf die FritzBox verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
Port (Forwarding) freigegeben? Welchen Port RDP nutzt kann ich nicht sagen.

Ja habe ich. Port ist 3389

Muss man bei IPv6 Remote evtl. etwas beachten?

Zurück
Oben