Remote Desktop: Anmeldungsfehler

G

Garnele

Gast
Hallo alle Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Laptop (via WLAN im Netzwerk) auf meinen Desktop PC (verbunden über LAN, zwischen Router und PC ist noch ein Switch). Ich habe auf den PC einen extra lokalen Account mit Passwort angelegt und auch die Remoteverbindung aktiviert (wie im Bild zu sehen)

RemoteEinstellungen.png

Wenn ich jetzt den Remote Desktop auf meinem Laptop starten möchte, gebe ich die IP des PC ein und dann folgt ein Fenster mit den Benutzeranmeldungen. Dort gebe ich die Daten des extra Erstellten Account an, aber leider funktioniert das nicht, ich komme immer wieder in die Benutzeranmeldung zurück.

Hab ich irgentwas falsch gemacht ? Auf dem Laptop ist Windows 8.1, auf dem PC ist Windows 8 installiert.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

MFg die Garnele!1

Du musst beim Anmelden den Rechnernamen mitgeben vor dem Usernamen:

Computername\Username

Man kann es kürzen mit .\Username für den lokalen PC

Der dafür angelegt User muss Mitglied in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" sein.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das authentifizierungs häkchen raus und wenn der extra user nicht administrator ist, musst du ihn in die remote desktop gruppe aufnehmen

Das die Lösung so einfach ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, tausend Dank!

Ist es auch möglich, dass ich mich mit dem Admin-Konto auf dem PC anmelde ? Also das ich keinen extra Account anlegen muss ?

Klar geht auch. Ich würde aber dem User, mit dem du täglich arbeitest, keine Adminrechte geben!

Ok, dann lass ich das mit dem User den ich angelegt habe, danke!

Letzte Frage für heute :D
Kennt ihr eine Anleitung, wie ich Wake on Lan auf einen Windows 8 PC konfiguriere ? Würde das gerne mal ausprobieren aber die bisherigen Anleitungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wake on Lan hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das passiert auf BIOS Ebene (bzw Netzwerkkarte)! Dort kann das konfiguriert werden. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen und von welchem System aus willst du aufwecken? (anderer Rechner, Router??)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung sieht doch recht gut aus, mehr könnt ich dir dazu jetzt auch nicht sagen :freak:

Welches Mainboard verwendest du? Bzw welche Netzwerkkarte falls die nicht onboard ist!?

Ich hab jetzt nochmal die Anleitung durchgemacht und eigentlich sollte es jetzt klappen, was es aber leider nicht tut. Das Tool "Wake on Lan 2" hab ich jetzt konfigurieren können, es zeigt mir auch richtig an, ob der PC online oder offline ist, aber runterfahren, neustart o.a. funktioniert leider nicht.

WoL2.png

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder eine andere Anleitung was ich noch versuchen könnte ?

Zurück
Oben