Kann der Remote Desktop den PC vor Ort voll ersetzen?

Klar kannst du auch den Company Stick in deine verseuchte Kiste zuhaue stecken. Aber auch das ist eben laut Regel nicht erlaubt. Natürlich machen es die Leute trotzdem. Es gibt halt keine 100% Sicherheit. Man muss aber halt auch zwischen dem Desktoprechner von Sekretärin Müller und der Steuereinheit einer Großanlage unterscheiden. Beide haben völlig unterschiedliche Sicherheitsanforderungen.
 
Ja deswegen mein Ansatz, dass ich alles regelmäßig (ich finde da Snapshots eigentlich einen ganz praktischen Teil der Strategie) sichere. Wenn Daten außer Haus kommen, ist es nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Mit relativ großer Sicherheit finde ich auch heraus, wer es war.
Wenn aber die Daten alle plötzlich gelöscht oder verschlüsselt sind, ist das ein GAU. Ich nehme meine Sicherung und kann innerhalb kurzer Zeit wieder arbeiten als wäre nichts gewesen.
Das gilt selbst für die Workstations, die lassen sich leicht auf einen vorherigen Stand zurücksetzen. natürlich vorausgesetzt die Hardware wird nicht beschädigt.

Es gibt trotzdem noch Schwachstellen, zum Beispiel stelle ich u.U. nicht fest, wenn - vielleicht auch unabsichtlich - eine Datei falsch (=ungewollt) verändert wird. Da die Sicherungen jetzt aber sehr weit zurückreichen, ist eigentlich auch das kein riesiges Problem. Wenn die Datei doch mal notwendig wird, kann auch die Sicherung schnell eingespielt werden, selbst wenn die von 2016 ist.
 
Zurück
Oben