Remote Desktop absichern?

Stefan200

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10 Remote Desktop für mich entdeckt, da man so super einfach vom iPad aus auf seinen PC zugreifen kann.

Jetzt bin ich mir nur etwas über die "Sicherheit” verunsichert. Es wird zwar nur innerhalb des Heimnetz verwendet, aber im Grunde braucht man ja nur das PW um die volle Kontrolle über den PC und damit auch über das NAS zu erhalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ab zu sichern? Also zB. 2. Faktor, oder das nutzen eines Keyfiles wie zB. bei SSH.

In der iPad App und unter Windows 10 scheint es diese Funktion nicht zu geben :-(
 
RDP NIE nackt ans Internet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dein PC in kurzer Zeit abgenommen wird und du es erst nach Monaten merkst ist relativ hoch. Setz dir einen eigenen VPN Server auf, oder nutz die Entsprechende Funktion deines Routers (falls der noch updates bekommt)
RDP darf dann nur da durch erreichbar sein.

Da du schon SSH kannst: Du kannst den RDP Traffic auch durch einen SSH Tunnel Routen
 
madmax2010 schrieb:
RDP NIE nackt ans Internet.
Prinzipiell richtig
madmax2010 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dein PC in kurzer Zeit abgenommen wird und du es erst nach Monaten merkst ist relativ hoch.
Naja, ich habe einen unwichtigen Rechner seit über 2 Jahren im Netz (über eine congstar IPv4), aber halt anstatt Port 3389 auf >60000.
Und in diesen 2 Jahren nicht ein einziger Versuch. Eher Totenstille.

Und wenn man das Ganze über IPv6 machen würde, dauert es Jahrzehnte bis jemand überhaupt die IP findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Im Heimnetz solltest du dir keine Sorge machen.
Wenn sich bereits jemand in deinem Heimnetz befinden sollte, dann hast du ein anderes Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii, PHuV, Masamune2 und 5 andere
till69 schrieb:
Naja, ich habe einen unwichtigen Rechner seit über 2 Jahren im Netz (über eine congstar IPv4), aber halt anstatt Port 3389 auf >60000.
Selbst auf Port 3389 seit vielen Jahren kein einziges Problem.
 
Zurück
Oben