Remote Desktop o.ä. - andere Möglichkeit als per LAN/WLAN?

nett_flanders

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
236
Hallöchen!

Über die Suchfunktion des Forums sowie Google und Konsorten konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Problemstellung finden.
Es geht darum, eine Remote-Verbindung zwischen Notebook und PC über einen anderen Weg, als über LAN oder WLAN herzustellen. Da mein PC über keine WLAN-Karte verfügt und ich keine solche (oder einen WLAN-USB-Stick o.ä.) kaufen möchte, scheidet dieser Weg leider aus. Ebenso wäre ein ständiges Wechseln des LAN-Kabels (mein PC ist per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, mit dem Notebook greife ich per WLAN auf selbigen zu) zu aufwändig, der KT400 bietet ja im Gegensatz zum bspw. NForce leider nur einen LAN-Port.
Einzige Gemeinsamkeit von PC und WLAN wäre Bluetooth, da ich für meinen PC vor geraumer Zeit mal einen Bluetoothstick angeschafft habe.
Gibt es eine möglichst kostenlose (falls es denn überhaupt eine Möglichkeit geben sollte..) Möglichkeit, den PC vom Notebook aus per Bluetooth fernzusteuern? V.a. für Winamp wäre das für mich interessant, es muss also nicht zwingend vollwertiger Remote-Desktop zur Verfügung stehen.

Danke im Voraus!
assa
 
Wieso kannst du denn net mit dem Laptop auf den PC zugreifen? Normal sollte das doch gehen, ausser im Router ist eingestellt, dass die WLAN Clients nicht auf das LAN zugreifen können.
 
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wo das Problem liegt.

Du hast einen Router. Mit dem PC gehst du via Kabel an den Router.
Mit dem Laptop gehts du via WLan an den Router.

Also hast du deine beiden Computer ja schon so gut wie verbunden.
Du musst nur noch in der Firewall des Routers die Konfiguration so ändern, dass die beiden Computer miteinander kommunizieren dürfen.

Gruss

Christoph
 
Hallo ihr beiden!

Danke für die schnellen Antworten! :)
Da bin ich wohl bisher dem Irrtum unterlegen, eine direkte Verbindung zwischen 2 PCs sei über einen Router nicht so einfach möglich. Aber das ist sie ja scheinbar doch.
Ich kann meinen PC vom Laptop aus z.B. tracern, also dürfte dem Vorhaben ja in der Tat nichts im Wege stehen.

Zum weiteren Vorgehen:
Über welchen Port kommuniziert denn die Remotedesktopverbindung von Windows?
Muss ich auf dem PC, der ja ferngesteuert werden soll, eine Art Clientversion der Remotedesktopverbindung ausführen?
Könnte es Probleme geben, da auf meinem Notebook Vista und auf meinem PC WinXP läuft?
 
Betreffend der Kompatibilität von Vista und XP kann ich nichts sagen.

Beim Client musst du den Remotedesktop nur freigeben (ein Häkchen setzen).

Den Port müsste dir dein Router anzeigen oder du findest ihn hier.

Gruss

Christoph

Edit: lies dir mal das durch.
 
Danke!
Nachdem ich nun über eine Stunde gebastelt habe, habe ich es mit der Windows Desktopremoteverbindung aufgegeben. Egal was ich gemacht habe, es konnte keine Verbindung hergestellt werden (Port und Portweiterleitung war für beide PCs im Router übernommen und aktiviert, Remotedesktopverbindung war auf beiden Rechnern aktiviert, auf dem fernzusteuernden PC war ein Benutzerkonto mit Passwort eingerichtet -> hat alles nicht geholfen).
Nun bin ich über die Kommentare zu "LogMeIn" auf das Programm UltraVNC aufmerksam geworden ( http://ultravnc.sourceforge.net/ ).
Damit funktionierte es auf Anhieb. Allerdings ist das Programm bei der Darstellung etwas träg. Zudem kann ich die Multimediatasten des Notebooks nicht für den ferngesteuerten PC verwenden. Anscheinend werden nur die Standardtasten unterstützt.
Falls jemand für die beiden Probleme (Trägheit, Multimediatasten) noch eine Lösung weiß, oder ein vergleichbares kostenloses Programm kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! :)

Grüße,
assa
 
Zurück
Oben