riloka schrieb:
Die Audio und VideoCodecs werden immer besser, allein der Sprung zwischen H264 und AV1/H265 war gigantisch.
Das alleine hilft dir nicht, denn du willst in "Echtzeit" Daten übertragen und und grundsätzlich meist der Reaktionsgeschwindigkeit einen Vorzug geben und nicht der Bildqualität. Die von dir genannten Codecs sind für Filme gedacht oder Inhaltstreaming, bei den es meist nicht drauf ankommt wie stark verzögert das Bild beim Empfänger erscheint.
Zudem sind diese Codecs drauf optimiert ein vollständiges Bild/Video zu übertragen, beim Remote Support geht es aber primär darum, wirklich nur die Inhalte zu übertragen, die sich auf dem Bildschirm ändern.
riloka schrieb:
Die Leitungen sind auch mit Vectoring relativ gut , ebenso die Mobilfunknetze.
Unser Firmennetz ist weitgehend mit 1GB+ Leitungen aufgebaut und selbst da wird ein Remote-PC mit Teams nicht besser bedienbar. Zwischen Teams und TeamViewer liegen schlichtweg Welten, wobei man natürlich sagen muss, TeamViewer und AnyDesk sind halt beide speziell dafür gebaut.
Das macht aber den Unterschied aus und die Mehrheit der Nutzer sitzt nicht auf Gigabit Leitungen. Gerade bei so einem Spontansupport innerhalb der Familie, wird deine Mutter, Oma, Onkel vermutlich nicht die schnellsten Leitungen haben, vor allem nicht in Senderichtung.
Als jemand der beruflich über 10 Jahre mit TeamViewer und AnyDesk gearbeitet hat und den halben Tag abwechselnd beide genutzt hat, kann ich nur sagen, nichts kommt an die Geschwindigkeit der beiden heran. Für die private Nutzung mag man natürlich Situationen akzeptieren, wo der Mauszeiger eine Sekunde benötigt um sich überhaupt in Bewegung zu setzen, im beruflichen Umfeld beißt du in die Tischplatte.
Sowohl TeamViewer als auch AnyDesk simulieren deshalb zum Beispiel den Mauszeiger und zeigen nicht den "echten" auf dem Remote Rechner. Bei langsamen Leitungen wird zudem im interlace ähnlichen Verfahren nur ein Teil des Bildes übertragen und noch andere Optimierungen vorgenommen. Das unterscheidet diese Tools eben von Teams oder Discord, die primär einen völlig anderen Einsatzzweck haben.
Oben drauf, Open Source schön und gut, nur erlaubt Apple solchen Apps nicht auf einem Smartphone auf Bildinhalte zuzugreifen. Spätestens wenn es darum geht jemandem auf einem Smartphone zu helfen, landet man doch wieder bei den beiden genannten.