News Remote-Software: Iperius Remote 4.7.6 ver­bes­sert vor allem Video-Qualität

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jemand Erfahrung damit? Taugt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign, aid0nex und eine weitere Person
Nie davon gehört, würde mich auch interessieren. Auch, wie die Software Datenschutztechnisch aussieht?

• Gefällt mir
Das wird wie bei Teamviewer & Konsorten laufen... erst ist private Nutzung kostenlos, dann wird immer mehr unnötiges Anmeldegedöns verlangt, kommerzielle Nutzung unterstellt, bis die kostenlose Nutzung irgendwann so nervig ist und die User so zum Kauf gedrängt werden sollen. Noch dazu heisst kaufen hier "Abo" und die kleinste Version kostet ca 100 Euro pro Jahr- ein Witz, NoGo.
Rustdesk ist kostenlos und Open Source und hat alles was man als normaler Remote-User braucht. Hat man ein NAS zu Hause kann man es auch in Docker laufen lassen und es ist kein öffentlicher Remote Server nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23, flo.murr, Gurkenwasser und 2 andere
Blowfly schrieb:
bis die kostenlose Nutzung irgendwann so nervig ist und die User so zum Kauf gedrängt werden sollen

Joa, war gestern bei Teamviewer wieder der Fall bei mir. Hatte diesen Monat wohl 5 Connections (um meiner Mutter zu helfen) und deswegen solle ich jetzt aufs Business-Modell für 36 Euro im Monat umsteigen.

• Gefällt mir
Blowfly schrieb:
Rustdesk ist kostenlos und Open Source und hat alles was man als normaler Remote-User braucht. Hat man ein NAS zu Hause kann man es auch in
Was ist für dich denn ein "normaler" Benutzer?

Wir haben TeamViewer im Corp. Umfeld und das ist für mich normal. Privat brauche ich das nicht. VPN und RDP reicht da. Wüsste nicht warum wam diese RDP Software im privaten benutzen soll. Und für alles andere reicht die Windows Hilfe auch.

Harsiesis schrieb:
Und für alles andere reicht die Windows Hilfe auch.
Dann erkläre mir mal bitte wie ich nur mit W11 auf den PC meiner Mutter zugreifen kann.
Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mcbloch schrieb:

Nennt sich Windows Soforthilfe. Kannst du auch einfach mit der Tastenkombination Strg + Win + Q Aufrufen. Gern geschehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, mcbloch, ChatGehPeeTee und 2 andere
mcbloch schrieb:
Dann erkläre mir mal bitte wie ich nur mit W11 auf den PC meiner Mutter zugreifen kann.
Entweder mit dem Shortcut von @Shoryuken94 oder einfach suchen nach "Schnellhilfe". Ist eine vorinstallierte App, war schon unter Windows 10 der Fall (seit 2016 circa AFAIK). Die rufen einfach beide Seiten auf und derjenige, der Support leistet, meldet sich mit einem MS Konto an. Danach kriegt man einen Code, den man der anderen Person nennt. Den gibt man in dem Fenster ein und fertig. MS Konto braucht die anderen Person keines. Ist für Windows Nutzer eigentlich die schnellste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, aid0nex, piepenkorn und 2 andere
prayhe schrieb:
meldet sich mit einem MS Konto an.
Und genau da hört der Spaß dann auch wieder auf.
Was wenn man kein MS Konto hat ??

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mente
mcbloch schrieb:
da hört der Spaß dann auch wieder auf.
Was wenn man kein MS Konto hat ??
Oder auch keins möchte….

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Ceberus, Haldi und 5 andere
Cool, also momentan eine echte Alternative zu TeamViewer.
Selbst wenn es auch mal Kostenpflichtig wird, kann hier Konkurrenz nur gut sein für den Endkunden.
Wenn bereits eine Remoteverbindung besteht oder man eh im selben Netz ist, ist TightVNC was Qualität und Delay angeht unschlagbar für ein Kostenloses Tool.

racer3 schrieb:
oder man eh im selben Netz ist, ist TightVNC was Qualität und Delay angeht unschlagbar
Meh.
Ich liebe tightvnc weil es ganz einfach und bequem verbindet. Am PC läuft iwas das man steuern will. Oder kurz Steam Steam starten und Download beginnen.
Einfach vom Tablet aus mit rVNC viewer.

ABER es ist keinesfalls ohne delay.
Wenn man das mit Artemis/Apollo Moonlight/Sunshine Vergleicht die für Game Streaming gemacht wurden.....
Leider sind diese Tools absolute Hölle wenn es darum geht normale PC aufgaben mit einem Touchscreen zu erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
@Haldi Für Gaming nutze ich es natürlich nicht. Wenn ich TightVNC jedoch mit TeamViewer oder MS-Teams (Freigabe mit Bedienung) vergleiche, ist mit VNC im Gegensatz zu den beiden anderen fast ein normales Arbeiten in Echtzeit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und bad_sign
Shoryuken94 schrieb:
Nennt sich Windows Soforthilfe. Kannst du auch einfach mit der Tastenkombination Strg + Win + Q Aufrufen. Gern geschehen :)
lol ja nee is klar... ohne Microsoft-Konto leider nutzlos, bis dato konnte ich es erfolgreich umgehen mir eines zulegen zu müssen. Und den Leuten denen ich helfe, die haben in aller Regel auch kein Microsoft-Konto, da ich deren Windows normalerweise auch installiert habe ☺️
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Was ist für dich denn ein "normaler" Benutzer?

Wir haben TeamViewer im Corp. Umfeld und das ist für mich normal. Privat brauche ich das nicht. VPN und RDP reicht da. Wüsste nicht warum wam diese RDP Software im privaten benutzen soll. Und für alles andere reicht die Windows Hilfe auch.
nur weil du das privat nicht brauchst, heisst das noch lange nicht das andere es nicht brauchen. Wenn ich jemand privat per remote helfe, bekommt er Rustdesk von mir, da hast du in 5 Minuten installiert, brauchst keine Anmeldung, Login, Passwort usw. - es funktioniert so einfach wie Teamviewer früher mal war. Und auch als kleines Einmann-IT-Gewerbe würde ich für meine paar Kunden keine teure Teamviewer-Lizenz erwerben. Wozu auch wenn Rustdesk mindestens alles genauso gut kann, nur viel einfacher, mindestens genauso schnell, kostenlos und vor allem alles unter meiner Kontrolle, da es über mein NAS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Zurück
Oben