Remote-Zugriff und Desktop/Auflösung

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mich über Remote auf meinen Computer (WinXp 64 bit) eingelogged habe und will mich später wieder direkt an diesem PC anmelden, zeigt der Bildschirm 16 Farben und VGA-Auflösung und ich muss neu starten. (Der Rechner läuft als Server sonst rund um die Uhr)

Wie kann ich das vermeiden? Warum erscheint danach nicht wieder die normale Desktopdarstellung?

Eine nützliche Information wäre, was für ein Remote-Tool du benutzt.

VNC, TeamViewer, RDP?

Ich nutze nur die Standard-Windowsfunktion dafür, kein Extratool.

Also RDP (Remote-Desktop)! Damit ist mir sowas noch nicht untergekommen. Man kann zwar verschiedene Tweaks einstellen, damit die Verbindung schneller ist, aber beim Beenden der Verbindung sollte eigentlich alles wieder wie vorher aussehen.

Hab da auch keine Lösung parat...neu installieren kann man RDP nicht.

Tut es aber leider nicht.

Hat es vielleicht etwas mit dem angeschlossenen KVM-Switch zutun? Wobei der Schalter immer auf den selben PC und Monitor steht.

Könnte sein, versuch es mal einfach einmal komplett ohne KVm switch.
Wenn das nichts nutzt kann es auch an den Grafikkartentreiber liegen, vieleicht mal die neuesten runterladen und installieren. Ich hatte schonmal sowas ähnliches mit einer Onboard Graka die sich nach dem Benutzen von Fernwartungsoftware immer verabschieded hat. ( Verschmiertes nichtlesbares Lila stichbild, sah so ähnlich aus als hätte man kein Codec installiert. Der neueste Treiber hat da geholfen) :freak:

p.s. die optionen von rdp nochmals durchgehen und nach Grafikoptionen ausschau halten

Danke, anscheinend wirklich ein Treiberproblem. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Zurück
Oben