Remote-Zugriff auf Linux Mint

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hallo,

ich würde gerne einen Rechner, auf dem ein aktuelles Linux Mint läuft, per Remote-Desktop von anderen Rechnern im Netz ansprechen. Leider gelingt es nicht - sowohl für den Rechner, den ich eigentlich ansprechen möchte, als auch nicht für ein Linux-Notebook mit Mint 20.2, das ich mal versuchsweise probiert habe. Ich habe es schon mit Folgendem probiert:
  • xrdp: Ich kanns zwar einrichten, aber egal, mit was ich mich verbinden möchte (Windows 10, Linux), bekomme ich die Fehlermeldung "login failed for display 0".
  • VNC: Das funktioniert zwar, aber nur, wenn ich mich am Host-Rechner bei jedem Start lokal einlogge und den Server entsprechend einstelle. Hab zwar entsprechend dieser Anleitung schon den VNC-Server so eingestellt, dass er beim Booten gestartet wird, hilft aber nichts, ich erhalte die Meldung "Verbindung zum VNC-Server fehlgeschlagen". TigerVNC brachte immerhin die Fehlermeldung "unable to connect to server: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)".
  • NoMachine: Der Rechner wird zwar angezeigt, aber ich bekomme bei jedem Verbindungsversuch die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
  • Bin mir nicht sicher, ob ich über die letzten Monate nicht auch noch anderes ausprobiert habe (habs einige Zeit stehen gelassen, weil ich mich nicht mehr rumärgern wollte) - jedenfalls ohne Erfolg.
Ich hab jetzt weder mehr Ideen noch Zeit oder große Lust für eine an und für sich so simple Angelegenheit (2 oder 3 Klicks unter Windows) - kann mir wer helfen? Client wäre egal - Linux Mint oder Windows 10.

Frohe Ostern!
Ohrensessel
 
tcp und udp ports in der firewall freigegeben ?
 
Ah, anydesk, hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg (weiß aber nicht mehr, was da das Problem war). Teamviewer wollte ich deswegen nicht verwenden, weil ich da schon mal ausgesperrt wurde (aber nicht in Zusammenhang mit dem konkreten Problem, war für ein Lektorat bei einem Kunden und ich musste mich dann doch ins Auto setzen und hinfahren), obwohl es üblicherweise ja recht verlässlich läuft. Insgesamt hab ich das Gefühl, als ob ich von einem Problem ins nächste laufe, obwohl es ja nicht wirklich eine Kunst sein sollte, einen Remote-Desktop einzurichten.
Ergänzung ()

Hmm, sollten die Ports das Problem sein? Immerhin konnte ich mich per VNC ja erfolgreich verbinden, aber halt nur dann, wenn ich den Server vorher lokal konfiguriert hatte.
 
unter windows brauchte ich definitiv firewall regeln. laptop ? klingt für mich aber auch eher danach, das er die netzwerkverbindung erst sehr spät aufbaut. cisco switch? und kein fast spanning tree?
 
Switch oder was anderes hab ich nicht, reines kleines Heim-Netzwerk mit fixen IP-Adressen. Hatte unter Windows auch mit meinen Remote-Zugriffen kein Problem, und es hat ja auch problemlos funktioniert, soweit der Host-Rechner auch schon gebootet hatte und der VNC Server gestartet war. Aber ich werd mal die Firewall anschauen
 
Also ich habe damals das Linux Mint bei meiner Mama mit UltraVNC administriert. Damals noch über ein Fritzbox Site-To-Site VPN. Was damals bei Mint auf Server-Seite lief, weiß ich nicht mehr. Das war glaube ich mit XFCE-Desktop, also vermutlich was da dabei war.

Jetzt hat meine Mama einen Tuxedo-PC mit TuxedoOS, also ein Ubuntu mit KDE Plasma, deshalb ist Anwendung auf Server-Seite nun Krfb.

VPN haben wir nicht mehr, dafür habe ich nun HTTPS-Zugriff auf ihre Fritzbox. Darüber kann ich den PC per PoE starten, dann eine SSH-Verbindung aufbauen und darüber den VNC-Port tunneln. Und da benutze ich dann eben wieder UltraVNC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also VNC ist ja tatsächlich kein Hexenwerk und in der Regel schnell eingerichtet.

Ich würde zunächst prüfen, ob
1) auf dem Port des Remote Host aktiv gelauscht wird (+ korrektes Interface bzw. 0.0.0.0)
2) du den Port von außen erreichen kannst z.B. mit Nmap

Falls es wirklich daran liegen sollte, dass der VNC Server nach Neustart nicht richtig hochkommt bzw. gar nicht initialisiert, geht es im Prinzip "nur" darum den Autostart zu fixen. Da gibt es sicher Unterschiede zwischen den Distributionen, wie man das am besten umsetzt. In den Kommentaren zu dem von Dir verlinkten Guide wird das Thema ja auch aufgegriffen. Hast du mal einen der dort beschriebenen Ansätze getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Leider noch nicht erschöpfend... War schon etwas genervt, muss ich sagen angesichts der doch recht einfachen Anforderung. Werds mir morgen mal ansehen. Caisys Ansatz sieht ja recht vielversprechend aus, aber die Kommentare dazu lassen mich gleich wieder in Depressionen versinken
 
Ohrensessel schrieb:
  • xrdp: Ich kanns zwar einrichten, aber egal, mit was ich mich verbinden möchte (Windows 10, Linux), bekomme ich die Fehlermeldung "login failed for display 0".
Schonmal nach der Fehlermeldung gegooglet? Da findet man dann sowas: https://superuser.com/questions/1143359/xrdp-session-login-failed-for-display-0
Ohrensessel schrieb:
  • VNC: Das funktioniert zwar, aber nur, wenn ich mich am Host-Rechner bei jedem Start lokal einlogge und den Server entsprechend einstelle. Hab zwar entsprechend dieser Anleitung schon den VNC-Server so eingestellt, dass er beim Booten gestartet wird, hilft aber nichts, ich erhalte die Meldung "Verbindung zum VNC-Server fehlgeschlagen". TigerVNC brachte immerhin die Fehlermeldung "unable to connect to server: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)".
Hast du denn mal geprüft ob der Autostart sauber funktioniert, also der Dienst nach dem Booten läuft?
Ohrensessel schrieb:
  • NoMachine: Der Rechner wird zwar angezeigt, aber ich bekomme bei jedem Verbindungsversuch die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Könnte das gleiche sein wie bei xrdp.
 
Alternativ ist auch dwservice.net brauchbar, solange (leider aktuell noch) kein Wayland genutzt wird.
 
kurz: man muss immer zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Ansätzen unterscheiden
a) "Fernwartung" wie Anydesk, Teamviewer & Co. die über einen "Makler" (im Internet) arbeiten.
b) "richtiger" remote Zugang wie VNC oder RDP, die "geradeaus" arbeiten.

jeder "halbwegs ordentliche" Mensch wird versuchen b) zum Laufen zu bekommen und a) zu vermeiden wenn immer möglich oder man für b) "zu blöd" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und gaym0r
Ohrensessel schrieb:
  • VNC: Das funktioniert zwar, aber nur, wenn ich mich am Host-Rechner bei jedem Start lokal einlogge und den Server entsprechend einstelle.

Das kann ein Hinweis sein.
Wired wird ja kaum noch verwendet, statt dessen der "Netzwerkmanager".
Dieser baut standardmäßig erst eine Netzwerkverbindung auf, wenn man sich einloggt und eine GUI (z.B. Gnome, KDE) verwendet (bei mir mit Suse Leap und Fedora).
Den Rechner mal anpingen, wenn sich noch niemand angemeldet hat.
Edit: gilt für WLan

Falls der Rechner mit ping erreichbar ist, mit nmap kontrollieren, welche Ports offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Schonmal nach der Fehlermeldung gegooglet?
Ja, aber ohne dass ich da wirklich was Nützliches gefunden hätte. Sehr viele meinen zB, man sollte Anmeldenamen und Passwort überprüfen, andere gehen dann in Tiefen, wo ich mich nicht auskenne. Bin ja abgesehen von einer nie genutzten Ausbildung vor 20 Jahren nur Linux-Noob.
b) "richtiger" remote Zugang wie VNC oder RDP, die "geradeaus" arbeiten.
Ja, das würde ich auch vorziehen.
Den Rechner mal anpingen, wenn sich noch niemand angemeldet hat.
Werde ich heute oder morgen mal probieren
 
Ohrensessel schrieb:
Ja, aber ohne dass ich da wirklich was Nützliches gefunden hätte. Sehr viele meinen zB, man sollte Anmeldenamen und Passwort überprüfen
Und hast du das getan? Wirst du überhaupt nach Username + Passwort gefragt, wenn du dich verbinden möchtest? (Von Linux aus)
Wie verhält es sich wenn du von einem Windows-PC die Verbindung aufbauen willst per RDP? Welche Fehlermeldung kommt hier?
 
Und hast du das getan? Wirst du überhaupt nach Username + Passwort gefragt, wenn du dich verbinden möchtest? (Von Linux aus)
Wie verhält es sich wenn du von einem Windows-PC die Verbindung aufbauen willst per RDP? Welche Fehlermeldung kommt hier?
Ja, hab das auch probiert, aber es kommt sowohl von Linux als auch von Windows aus jeweils der gleiche Fehler.
 
welche Fehlermeldung kommt? und den letzten post von Benutzer_nr1958 fand ich interessant.
warum schaltest du dich nicht auf eine VM?
 
Also xrdp ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk. Das nutze ich gern, da ich den Bildaufbau und die Qualität bei RDP angenehmer finde, als bei VNC. Man muss natürlich den entsprechenden Dienst für den Login auch starten. Die üblichen Anleitungen von Ubuntu und co führen einen da schnell als Ziel. Ich könnte mir vorstellen, dass eine der Voraussetzungen Xorg ist. Ich weiß nicht, ob es mit wayland läuft.

Außerdem: Warum muss es Display :0 sein? Für deinen Anwendungsfall kann es doch auch ein anderes Display sein? Das ist für Remote Zugänge in vielen Fällen einfacher. Bei mir mit xrdp ist es z.B. :10. Für :0 braucht man spezielle Zugriffsrechte, ggf. sogar root Rechte.
 
Zurück
Oben