Praxisgründung - wie remote Zugriff von zu Hause?

JhnWyn schrieb:
Weil ich noch keine Zeit hatte mich intensiv mit Theorg zu beschäftigen, wusste ich bis gestern auch noch nicht, dass Theorg automatisch als Terminalserver funktioniert.
Das ist nicht der Fall. Lies mal genau:
Für ein komfortables Arbeiten im Netzwerk empfehlen wir dringend den Einsatz der zusätzlichen Software TSplus. Mit dieser Software wird Ihr Hauptrechner zu einem „kleinen Terminalserver“.
TSPlus ist der Part, der den Hauptrechner zum Terminalserver macht.


Wie auch immer. Wenn du das ganze ohne fachliche IT-Unterstützung bewerkstelligen willst, richte zunächst auf der Fritzbox das FritzVPN (zB Wireguard) ein. Damit ist die verschlüsselte Verbindung erstmal abgehakt. Der eigentliche Zugriff auf die Systeme in der Praxis - so sie denn überhaupt eingeschaltet sind - erfolgt anschließend wahlweise mit VNC, Windows-eigenem RDP oder ggfs dem vom Hersteller empfohlenen TSPlus für 140€. Letzteres ist für eine Software-Lizenz auf Lebenszeit nicht wirklich viel.


*edit
Das wichtigste ist am Ende das VPN.
VNC, RDP und TSPlus sind nur Techniken für das Fernsteuern eines anderen PCs, entweder direkt oder über Terminal-Sessions. Sie sind aber nur sehr bedingt bzw. gar nicht für die direkte Nutzung aus dem Internet geeignet, da sie primär für den Einsatz innerhalb eines Netzwerks gedacht sind. Die VPN-Verbindung ist letztendlich der Part, der die verschlüsselte Verbindung von zu Hause in die Praxis herstellt und darüber kann man beliebige Anwendungen laufen lassen, auch jene, die eigentlich "unsicher" sind, da sie durch das VPN selbst abgesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn und h00bi
[ot]Anmerkung zu
Raijin schrieb:
- so sie denn überhaupt eingeschaltet sind -
Einen Rechner kann man recht einfach über eine WLAN-Steckdose einschalten (Sonoff z.B.). Über die zugehörige App auf dem Handy geht das von überall aus. (/ot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schwieriges Thema. Am ende braucht es viel Know How um das sicher zu betreiben. Ich muss dir ehrlich sagen, aus Erfahrung, sehr viele denken sie können das auch. Aber es steckt einfach mehr dahinter als viele überhaupt in der Lage sind zu verstehen.
Ich rate dir zu einem Systemhaus.
Es ist auch ein unterschied welche Daten du schützen musst und ob es privat oder beruflich ist.

Für eine Remoteverbindung brauchst du eine Hardwarefirewall, gibt auch open source ala pfsene. Musst nur die Hardware kaufen.
Diese zu konfigurieren ist eine Sache für sich...und auch zu überwachen. Sonst bringt es dir nichts.

Gibt es auch ift als manged Service zu kaufen.

Alternativ: Kauf dir ein Laptop der als Server dient. Nimm den am We mit.
Wenn es nur eine kleine Praxis ist sollte das dein Problem lösen.

Bitlocker Verschlüsselung nicht vergessen und kein Internet und keine Mails auf dem Laptop.
Ergänzung ()

Nachtrag, mit internet ist der Browser gemeint und eine Softwareseitige Av Lösung mit personal firewall soollte immer drauf.
Fängt den 0815 käse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Zurück
Oben